ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ganganzeige bei Handschaltung?

Ganganzeige bei Handschaltung?

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:24

Hallo, Gemeinde!

Mir ist gerade mal ein Hirngespenst durch den Kopf gegangen... Eine Ganganzeige bei Handschaltung in meinem 8P! Gibt es da evtl. im Kombiinstrument bzw. im Steuergerät (oder sonst wo) schon ein Signal, welches ich für diesen Zweck anzapfen könnte? Oder muss ich da ans Getriebe? Geht das überhaupt nach dem Plug'n'Drive-Prinzip? Brauche ich da evtl. das DSG-Kobiinstrument?

Bitte diskutiert nicht darüber, wer sowas braucht und welchen Sinn das haben soll! Ich fände das einfach nur eine Spielerei mehr in meinem Renn-Traktor.

Oder soll ich das lieber wieder schnell vergessen und mich um die wirklich wichtigen Sachen im Leben kümmern, wie z.B. Nebelscheinwerfer nachzurüsten oder endlich mal meine S-Line-Dämpfer auch vorne einzubauen? (Übrigens, kann mir da zufällig wer im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf mit einer Bühne aushelfen? ;) )

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Schaltempfehlung kann man sich von Audi freischalten lassen!

Das Feature ist bei mit MJ08 auch enthalten, habe ich bisher noch nicht aktviert.

Grüße

am 14. Juli 2008 um 19:25

Na dann schieß mal los, Cherry :D

Aber Achtung: Ich lauf gleich runter und kontrolliers! :p

Um Missverständnisse zu vermeiden, wie man es aktiviert weiss ich nicht, aber in der Beschreibung vom MJ08 steht das man sich diese aktivieren lassen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Na dann schieß mal los, Cherry :D

Aber Achtung: Ich lauf gleich runter und kontrolliers! :p

Evt. aber nur mit FIS möglich.-..

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Um Missverständnisse zu vermeiden, wie man es aktiviert weiss ich nicht, aber in der Beschreibung vom MJ08 steht das man sich diese aktivieren lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Na dann schieß mal los, Cherry :D

Aber Achtung: Ich lauf gleich runter und kontrolliers! :p

am 14. Juli 2008 um 19:36

In welcher Beschreibung steht das?

In der Betriebsanleitung für meinen A3 Sportback MJ08. Kann dir leider jetzt nicht die Seite sagen, da das Auto nicht im Wohnzimmer parkt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Möglichkeit beim Rückwärtsgang einlegen dass sich der Beifahrerseite absenkt kann man das realisieren? Gruß

Mangels Memorysitze ist das nicht möglich.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Möglichkeit beim Rückwärtsgang einlegen dass sich der Beifahrerseite absenkt kann man das realisieren? Gruß

Hi,

wie soll das funktionien und was bringt dir ein schiefes Auto beim Rückwärtsfahren?

Gruß Thomas

Es geht wohl um den rechten Außenspiegel, Scherzkeks :D .

Wäre eine angenehme Spielerei, wenn das ginge, aber das wurde schon kurz nach der Einführung des 8P bemängelt und es ging noch nie (und wird es in dem Modell wohl auch nicht mehr geben).

Testsieger vielen Dank habe wohl den Spiegel vergessen zu posten im Gesamtwort hast es ja aufgeklärt. Und danke auch PM. Gruß Alex

P.S Das ging schon im BMW E30 :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Es geht wohl um den rechten Außenspiegel, Scherzkeks :D .

Wäre eine angenehme Spielerei, wenn das ginge, aber das wurde schon kurz nach der Einführung des 8P bemängelt und es ging noch nie (und wird es in dem Modell wohl auch nicht mehr geben).

am 10. Juni 2018 um 17:15

Zitat:

@Traffiphot schrieb am 22. November 2006 um 02:00:50 Uhr:

Hallo.

ich habe eben in der Betriebsanleitung meines nagelneuen A3 geblättert und bin da im Kapitel zum FIS auf Seite 29 zufällig über die Beschreibung einer "Schaltanzeige" mit dem Hinweis "gilt für Fahrzeuge mit Schaltanzeige und Schaltgetriebe" gestolpert.

Da ist beschrieben, dass das FIS ganz unten im Display einen Gangwechsel vorschlägt, wenn der gerade gewählte Gang nicht der sparsamste ist. Dabei ist auch ein Bild, auf dem das FIS anzeigt, dass vom 4. in den 5. gewechselt werden sollte.

Zwar habe ich das selbst noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob ich sowas überhaupt habe (oder ob ich einfach nur ein Schlatgott bin ;)), aber zumindest klingt das ja so, als ob das FIS die nötigen Infos zum aktuellen Gang auch bei Schaltwagen hat.

Traffiphot

Seit heute wird mir neben der Schaltanzeige im Bordcomputer links neben der Schaltempfehlung dauerhaft ein E angezeigt. Weiß jemand von euch, was dieses E zu bedeuten hat und was sich bei den Einstellungen auf einmal geändert haben soll? Ich bin gerade etwas überfragt.

Danke im Voraus!

E heißt Eco-Modus, aber sollte es beim Handschalter nicht geben.

am 10. Juni 2018 um 17:27

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:24:57 Uhr:

E heißt Eco-Modus, aber sollte es beim Handschalter nicht geben.

Okay aber ich habe ein Schaltgetriebe.

Wir reden aber von einem A3 8P? Oder 8V wie in deinem Avatar.

am 10. Juni 2018 um 17:31

Ja stimmt, weil das Thema hier schon mal aufgegriffen wurde. Ich wollte nicht extra ein neues Thema starten ;)

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:29:59 Uhr:

Wir reden aber von einem A3 8P? Oder 8V wie in deinem Avatar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ganganzeige bei Handschaltung?