Gang springt raus
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen Smart mhd . Eigendlich ein schönes Auto.....
...aber beim Anfahren springt mir der 2. Gang zurück in den 1. Gang. Einmal auch schon vom 3. in den 2.
Passiert nicht immer. Vieleicht 1-2 mal am Tag.
War danach in der Werkstatt, zum Fehelerspeicher auslesen. Anscheinend lt. KFZ Mechaniker wurde nichts gefunden aber sie haben ein neues Update aufgespielt.
Fehler ist aber nach wie vor da.
Kennt jemand das Problem ?
Gruss Waldemier
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kompliment
Hallo,da ich mich für einen neuen Smart mhd (71 PS) interessiere und hier gerade das Thema abgesprochen ist, wende ich mich einfach kurz an euch, falls das angenehm ist 😉
Ich hätte eine Frage zu diesem 'Zurückschalten vom Getriebe bei kaltem Motor': Wieviel Km kann man damit rechnen, wenn man morgens losfährt? Ich muss täglich 2 x 2 Km bis ins Geschäft fahren und täglich wieder 2 x zurück. Fährt der Smart mit Softtouch dann wirklich immer in einem niedrigerem Gang als nötig? Und wie sieht es dann mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Wie ich das sehe ist dieser in der Zeit dann ja zumindest ein wenig höher.
Wäre super, falls mir hier jemand eine kurze Info geben könnte, da ich doch sehr darauf getrimmt bin so wenig wie möglich zu verbrauchen und ein Mehrverbrauch, zwecks dem Zurückschalten bei kaltem Motor (welcher bei mir ja eig. immer kalt ist), mich doch sehr stören würde.
Ach ja, die ersten 300m geht es nur sehr steil bergab, dann gerade aus, falls das eure Meinungen beeinflusst.
Grüße,
Kompliment
Wenn es sich um ne 30er Zone handelt ist es doof vom Schaltverhalten her, ansonsten kein Problem. Ich hab diesen Winter folgende Erfahrung bei -15Grad gemacht: Anfahren und bis 3000 Touren beschleunigen, dann kann man in den 2. schalten, dann wieder bis 3000 dann kann man in den 3. Schalten und der 4. geht dann schon bei 2500 rein. Nach ca. 1km kann ich "fast" ganz normal schalten...
Übrigens, nach nem Kaltstart steht bei mir auf dem BC nach ca. 2km schon 6.x
Also, das Problem mit dem Gang besteht weiterhin. Ich war in der Smart Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler gefunden.
Nach wie vor springt mir beim beschleunigen, morgens, wenn der Motor kalt ist ( im Sommer) der 3. in den 2. Gang, und der 2 in den 1. Gang.
Passiert 1-2 mal und dann läuft er wie geschmiert.
Kann es das Steuergerät sein ? Ich hab noch Garantie. Das Fahrzeug habe ich im April 2012 gekauft. Bj. 2010. 33.000 km
Gruss Waldemier
Zitat:
Original geschrieben von Waldemier
...Nach wie vor springt mir beim beschleunigen, morgens, wenn der Motor kalt ist ( im Sommer) der 3. in den 2. Gang, und der 2 in den 1. Gang.
...
Springt der Gang bei einer dauerhaften Beschleunigung raus oder wenn du bei z.B. ca. 35 km/h anfängst zu beschleunigen.
Wenn du bei 25 km/h oder 35 km/h anfängst zu beschleunigen dann schaltet der Wagen auch bei mir für 1-2 Sekunden unnötigerweise zurück. Nervt ein wenig, scheint aber normal zu sein und kein Defekt an irgendein Bauteil.
Sollte der Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit einmal hoch und dann wieder zurück schalten, sollte wohl wirklich ein defekt vorliegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Waldemier
Also, das Problem mit dem Gang besteht weiterhin. Ich war in der Smart Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler gefunden.
Hallo TE,
hast DU die Beiträge von Mirsanmir und Ingo.M gelesen?
Dieses Verhalten ist die ersten paar hundert Meter normal. Wenn ich nach ein paar metern manuell in den 2 schalten will, dann weigert sich die Schaltung. Abhilfe schafft wirklich nur folgendes: die ersten paar Meter im 1 Gang bis 3000 Touren Gas geben und dann in den zweiten Gang schalten. Nach weiteren metern schaltet die Kiste wie gewohnt.
Dieses Phänomen soll den Kat schneller auf Betriebstemperarut bringen ..... Das Problem ist im Smart-Center nicht bekannt, weil es kein Problem ist.
Was mich mehr ärgert ist das beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit im 2. Gang: Dieses Luder läßt die Kupplung schleifen um das nötige Drehmoment aufzubauen. Bzw. ich gurke im 3 gang um die Ecke, die Kiste schaltet in den 2 Gang zurück und die Drehzahl steigt rapide an 😁.
Gruß Andreas