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Fortwo springt nicht an

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:45

Jedes Jahr ein neues Problem. Mein Smart ist eigentlich ein Winterauto. Im Frühjahr habe ich ihn winterfest gemacht, alle wichtigen Teile eingesprüht mit Korrisionsspray/Öl, Bremsscheiben mit eingesprüht, damit diese nicht wie im letzten Jahr wieder an den Scheiben anbacken, Wischergestänge eingesprüht, war letztes Jahr auch gebrochen (Rost), Batterie ausgebaut und aufgeladen etc. Alles was mein Smart-Meister mir geraten hat. Jetzt habe ich die Batterie eingebaut, alle Kontrolleuchten brennen wie immer, Radio funktioniert aber der Motor springt nicht an. Nur ein Summgeräusch und das war es. Kann mir jemand helfen, um die Fehlersuche zu erleichtern. Schon mal vielen Dank dafür.

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20 Antworten

Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt?

Steht dort das "N" drin? Das hat jetzt nicht unbedíngt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, ausschlaggebend ist, was in dem Display angezeigt wird.

Sollte dort kein "N" stehen, ist es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird, das macht die Steuerung nämlich nur, wenn das "N" im Display erscheint.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Smart länger abgestellt war, eine festgerostete Lichtmaschine, und das ist jetzt kein Scherz!

Das kommt bei Smarts, die länger abgestekllt sind, öfter vor.

Aber dann solltest Du auf jeden Fall das Klacken des Magnetschalters hören, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird.

Das Summen dürfte die elektrische Benzinpumpe sein, evtl. hörst Du noch ein etwas rollendes oder knarzendes Geräusch, wenn Du die Zündung aus und wieder ein schaltest, das wäre dann der Kupplungsaktuator.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:09

Also die Anzeige steht auf "N". Ein festgerosteter Anlasser würde zu meinem Smart passen. An dem Rostet alles, vom Wischergestänge bis zu verrosteten Bremsscheiben. Wie teuer ist denn der Spaß? Reparieren und verkaufen. Ich habe die Schnauze voll. Das Auto wird nur auf Langstrecke bewegt (Autobahn 110 km, zweimal die Woche), immer ruhig bewegt und nichts als Ärger.

Immer mit der Ruhe!

Erst mal müss mer raus bekommen, was es ist, bisher ist alles nur Spekulation!

Wenn das N im Display steht. ist schon mal die generelle Voraussetzung zum Starten gegeben. Ich habe aber nicht den Anlasser gemeint, sondern die Lichtmaschine, die bei längerer Standzeit gerne festrostet.

Jetzt habe ich aber noch einmal eine Frage, hat Dein Smart eine längere Standzeit hinter sich oder ned?

Darauf kann ich mir nämlich keinen richtigen Reim machen!

Einmal sagst Du, es wäre ein Winterfahrzeug und dann wiederum wird er zweimal in der Woche bewegt. :confused:

Wenn Du in letzter Zeit mit dem Smart gefahren bist, schliesse ich die LiMa aus, die rostet nur fest, wenn er wirklich längere Zeit gestanden ist. Also so länger als 14 Tage.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:26

Ich meinte, das der Smart im Winter bewegt wird. Also ich habe ihn seit ca. 5 Wochen nicht mehr angelassen. Bewegungsfahrten sind halt schwer mit Saisonkennzeichen möglich.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:29

Was hat denn die Lichtmaschine mit dem Anlassen gemeinsam?

Nach fünf Wochen dürfte die LiMa zumindest nicht so fest sein, daß sie sich gar nicht mehr bewegt. Außerdem müsstest Du dann das Klacken des Magnetschalters vom Anlasser hören, das ist eigentlich ziemlich markant.

Hmmmmmm, hast Du schon mal probiert, im Stand bei eingeschalteter Zündung und getretenem Bremspedal den Rückwärtsgang bzw. den ersten Gang einzulegen, das geht ja auch im Stand.

Du könntest auch mal probieren, mit einem Metallhämmerchen mal gegen die Motorgetriebeeinheit zu klopfen, ob das vielleicht was hilft.

Nicht zuletzt könntest Du mal versuchen, den Smart anzuschieben. Wenn Du jetzt der Meinung sein solltest, das würde nicht gehen, dann solltest Du mal in die Betriebsanleitung schauen, da steht drin, wie das gemacht wird im Kapitel "Beziehungskrise", welch treffender Name! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Was hat denn die Lichtmaschine mit dem Anlassen gemeinsam?

Die Lichtmaschine und die Wasserpumpe werden über den Keilrippenriemen vom Motor angetrieben. Wenn jetzt die Lichtmaschine fest wäre, kann der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehen, weil dies die fest sitzende LiMa verhindert.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:38

Ich stelle mal wieder eine dumme Fage. Wo ist die Motorgetiebeeinheit? Wa soll ich dpr hämmern? Nicht lachen. Ich frage lieber immer, bevor ich etwas falsch mache.

Also wenn es sich um einen 42 oder auch ForTwo handelt, besitzt er ja einen Heckmotor. D.h. der Motor und das Getriebe befinden sich in Deinem Rücken, wenn Du auf dem Fahrersitz Platz nimmst.

Entweder Du öffnest die Motorabdeckung, die gleichzeitig der Kofferraumboden ist, nachdem Du den Teppich angehoben hast, oder Du kommst von unten her.

Dann solltest Du mit einem Hämmerchen mal gegen etwas metallenes am Motorblock klopfen.Wenn jetzt etwas mechanisch leicht hängt, könnte es sein, daß es sich dadurch löst.

Ich meine natürlich nicht damit, daß du den Motorblock zusammen dengeln und zu Klump hauen sollst!

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:53

Danke, dass ist mir schon alles klar. Ich habe nur gedacht, dass man eine bestimmte Stelle schlagen muß. Was, wenn das auch nicht hilft? Dann unterstütze ich wieder meinen Smart-Händler? 32.000 km und dauernd in der Werkstatt. Ich fahre noch Saab und BMW, dabei kaum Probleme. Beim Saab nur einmal ein neuer Seilzug beim BMW Kundendienst und das war es. Ich habe vorher viele Mercedes-Produkte gefahren. Immer nur Probleme. Das setzt sich mit dem Smart fort.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:02

Ich habe also mit dem Hammer versucht, Leben in den Smart zu hauchen. Aber ich kann ja nicht andauernd irgendwo hinschlagen. Ein kleiner Erfolg war, dass sich der Keilriemen ein wenig drehte/bewegte. Aber das war es. Und jetzt? Es kann doch nicht sein, dass ein Smart teurer im Unterhalt ist als die beiden großen Wagen und mein Motorrad. Wenn man die Kilometerleistung noch in Relation setzt, wird diese Rechnung noch ungünstiger für den Smart ausfallen. Dabei werden alle Kundendienste stets bei Smart durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Ein kleiner Erfolg war, dass sich der Keilriemen ein wenig drehte/bewegte. Aber das war es.

Das würde jetzt aber tatsächlich ein wenig den Verdacht bestärken, daß die Lichtmaschine festgerostet ist. Diese hält dann über den Keilrippenriemen den kompletten Motor fest und der Anlasser kann ihn dann nicht mehr durchdrehen.

Du solltest mal mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss direkt am Riemenrad der LiMa von unten her probieren, ob sich diese bewegen lässt. Dazu musst Du als erstes eine Plastikabdeckung demontieren, um dort ran zu kommen. Die Lima muß sich auch bei aufgelegtem Riemen etwas bewegen lassen, Du drehst dann eben über den Riemen den ganzen Motor bis zum nächsten Verdichtungstakt mit, aber es muß gehen.

Alternativ dazu kannst Du auch durch Lösen der LiMa den Riemen entspannen, dann muß sich die LiMa ganz einfach durchdrehen lassen.

Der Riemen wird ja wie bei anderen Fahrzeugen durch Schwenken der LiMa gespannt, also kannst Du ihn durch Lösen derselben auch wieder entspannen.

Sollte das der Fall sein, daß die LiMa die Ursache ist, musst Du unheimlich aufpassen, daß Du den Anlasser nicht in die ewigen Jagdgründe beförderst, der Smart hat nämlich noch eine Besonderheit auf Lager, die Du dadurch nicht unbedingt bemerkst.

Normalerweise wird der Anlasser stromlos, wenn Du den Schlüssel los lässt, nicht so beim Smart!

Wenn die Steuerung fest stellt, daß der Motor noch nicht läuft, wird der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter bestromt, obwohl Du den Schlüssel bereits los gelassen hast. Während Du das merkst, wenn der Motor frei drehen kann, merkst Du es nicht, wenn der Motor durch die feste LiMa blockiert wird. In einem solchen Fall wird der Anlasser unheimlich heiss und fackelt die Wicklungen ab.

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:02

Danke für die Ratschläge. Ich werde mal meine örtliche freie Werkstatt bitten, mal nachzuschauen. Kann ich denn den Smart (Halbautomatik) auch den Berg hinablaufen lassen und zum Starten bringen, wie bei einem "normalen" Auto? Dann müßte sich doch auch die Lima lösen und im weiteren das Auto wieder normal anspringen?

Ich habe Dir doch weiter oben schon den Rat gegeben, Deinen Smart anzuschieben oder anrollen zu lassen, das geht nämlich auch!

Es ist in der Betriebsanleitung beschrieben, wie man das macht.

Solltest Du keine Betriebsanleitung besitzen, hier wären welche zum Downloaden.

Ob sich die LiMa, wenn sie denn der Problemverursacher sein sollte, dadurch löst, ist nicht gesagt. Das kommt drauf an, wie fest sie ist.

Evtl. geht dabei auch der Riemen flöten indem er durchgerieben wird, wenn der Motor läuft und die LiMa immer noch fest sein sollte.

Das ist dann auf jeden Fall mit einer kreischenden Geräuschentwicklung und etwas Rauch verbunden, da der Riemen ja auf der Stelle steht und sich das Riemenrad dreht, was dzu führt, daß der Riemen recht heiss wird.

Ohne Riemen kannst Du zwar auch den Motor kurz laufen lassen, aber der wird mangels Kühlwasserzirkulation , da die Wasserpumpe ja vom gleichen Riemen angetrieben wird, recht schnell heiss. Also längere Strcken kann man ohne auf keinen Fall fahren. Ein paar hundert Meter würde gehen.

Immer die Kühlwasseranzeige im Auge behalten. Die Ladekontrollleuchte brennt dann auch, weil die LiMa ja keinen Strom liefert, aber das macht auf kurze Distanz auch nix!

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