ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gang raus ---> Motor aus ???

Gang raus ---> Motor aus ???

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:39

kennt das jemand oder kann mir Tip geben wie ich vorgehen kann das Problem zu lösen ohne erst teure Teile auf Verdacht kaufen zu müssen???

also immer wenn ich fahre und während der Fahrt Kupplung trete fällt die Drehzahl in Keller und Motor geht aus wenn ich normal fahre und Gang einlege gehts normal weiter wenn ich aber Kupplung gedrückt halte so das Drehzahl bei Standgas (900U/min) bleiben müsste fällt es leider auf 0 :confused:

das ganze passiert aber nur wenn ich über 2500 U/min bin wenn ich mit Motorbremse an Ampel fahre und zb im 2. Gang mit 2000U/min dann Kupplung trete dann passt alles ab und zu schwankt es kurz aber dann fängt sich Motor noch ein.

mein Mechaniker vermutet DrosselklappenPoti aber kann es eben nicht 100%ig sagen

ordentlich gereinigt ist gemacht worden.

und das Teil neu kaufen nur zum testen will ich nicht!

kann so etwas an der Software liegen? weil ich die Abgasseite vom Turbo GT 28/71 gewechselt habe von 084er auf 064er. also jetzt ist kleiner und ich bilde mir ein das es seit dem Wechsel das 1.Mal passiert ist...

wenn man den Luftmassenmesser Stecker abzieht läuft Auto zwar schei... aber dann ist das Problem mit dem ausgehen nicht mehr! ???

Danke für eure Antworten

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Habe So ein Problem bei nem 1,8T noch nicht gehabt.

Ich habe aber schon mal ein Ähnliches bei nem 1,6 16V Im Golf gehabt. Bei dem Wagen war es so das der Kunde normal an die Ampel gefahren ist oder halt Angehalten hat, und Plötzlich das Auto aus war. Das ist auch nicht immer passiert....

Habe mich damals sehr lange damit beschäftigt ehe ich das Problem raushatte.

Der Kunde hatte mal den Zahnriemen bei ner Freien machen lassen, und die haben den Motor nicht richtig abgesteckt. ( Wuste von dem wechsel nichts) Beim auflegen des kleinen Zahnriemens für die Nockenwelle ham die dann die Auslassnocke 1 Zahn verdreht. Mann hat da Leistungstechnich und so eigentlich nichts bemerkt....

Ist bei dir da evtl. was an der Kette gemacht wurden??? Also es wäre ja ne möglichkeit...

Mit deiner DK kannst du ja nochmal genau deine Nummer schreiben. Wenn es dir dann nicht zuweit ist in die Nähe von Chemnitz zu kommen, können wir da mal eine zum Test bei dir verbauen...

Mfg.TT

Du meinst den 1,4 Liter 16 V, stimmst?

Oder er zieht falsch Luft , das heisst evtl ist der weg vom Turbo Ansaug zum LMM Unddicht

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:58

zieht falsch Luft war der erste Gedanke von meinem Mechaniker aber wir haben die Schläuche gecheckt

jetzt fiel mir grade ein kann es sein das so ein EVO Ventil kaputt geht oder falsch falsch eingebaut sein?

das der Ladedruck der dann durch kommt zu viel ist ?

wobei zuviel dann wäre es ja doch mit Software einstellbar oder :confused:

wenn DK nicht richtig schließt kann es da auch den Fehler verursachen???

 

also Zahnriemen ist es nicht, steht auf Markierung (Getriebe Serviceloch, Kurbelwelle Markierung und Nockenwelle Markierung) und die Kette zwischen beide Nocken hab ich auch auf Markierung gedreht und eingebaut...könn wa wieder aussschließen :p

Falschluft wie gesagt hatte ich auch als erstes geprüft, aber nix zu finden, Schläuche sitzen und sind auch neu...das mit dem Schubumluftventil finde ich ganz interessant und das werden wir auch gleich mal prüfen :cool:

 

EDIT:

also hab nochmal Ansaug abgesprüht und kein Leck zu finden...scheint alles dicht...

Schubumluftventil - der Schlauch, welcher vor der Drosselklappe abgeht und rüber vor den LMM geht (über das Ventil) pustet im LL...sollte der nicht eigentlich zutschen? ist doch Unterdruck im Ansaug oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

Wenn man das Ventil ausbaut und die Schläuche (beide) offen hängen lässt läuft er normal im LL, aber wenn man eins der beiden Seiten zuhält, fängt er an zu ruckeln und läuft sehr unrund...ist das normal???

Wie gesagt, wenn man den LMM abklemmt läuft er wesentlich besser beim abtouren (ohne Last)...fällt schön langsam auf knapp unter 800 und regelt sofort wieder hoch auf 900...

ist der LMM angeklemmt fällt er wesentlich schneller bis auf nahezu 400 ab...und je nach dem wie er grad Muse hat, geht er dann aus oder fängt sich noch - echt seltsam! :rolleyes: damit zu fahren ist echt ne Kunst :D

Zitat:

Original geschrieben von 123hubert123

also Zahnriemen ist es nicht, steht auf Markierung (Getriebe Serviceloch, Kurbelwelle Markierung und Nockenwelle Markierung) und die Kette zwischen beide Nocken hab ich auch auf Markierung gedreht und eingebaut...könn wa wieder aussschließen :p

Hast du auch die Rollen der Kette zwichen den Beiden Nockenwellen gezählt??? Es müssen 16 Stück sein.

Es können z.b. auch 15 sien und die Wellen stehen beide im OT...

Mfg.TT

@fuchs

Ne meine den 1,6 16V.

hab ich gemacht :)

wie verhält sich das eigentlich mit der Turboladerabgasseite...Software wurde auf die Große (084) abgestimmt, nun ist aber eine kleine (064) verbaut und direkt nach diesem Umbau ist er das erste mal ausgegangen...was genau bewirkt denn die Verkleinerung?

Was macht der Pedalschalter? 

 

@Audi 80...: Was warn das für ein Golf? 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Was macht der Pedalschalter? 

@Audi 80...: Was warn das für ein Golf? 

4er Variant

Mfg.TT

Ja stimmt, die warn aber verdammt selten. Hauptsächlich die 1,4er gabs mit Doppelnockenwelle und den 2 Zahnriemen.  

Zitat:

Original geschrieben von 123hubert123

hab ich gemacht :)

wie verhält sich das eigentlich mit der Turboladerabgasseite...Software wurde auf die Große (084) abgestimmt, nun ist aber eine kleine (064) verbaut und direkt nach diesem Umbau ist er das erste mal ausgegangen...was genau bewirkt denn die Verkleinerung?

kann schon sein das es damit was zu tun hat , den das Saugverhalten des Motors hat sich dadurch geändert.

Um Ehrlich zu sein ist es bisher an mir vorüber gegangen das es Direkt nach dem Umbau der Abgasseite Anfing.

Ich Weiß es wurde geschrieben aber ich habe es nicht so richtig Registriert.

Habt ihr ein Serien Schubumluft Ventil zum Testen??

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Was macht der Pedalschalter? 

Schalter funzt, Widerstand geschlossen nahezu 0 Ohm

Edit:

@Schabuty: Ne leider nicht...Hatten den Unterdruckschlauch des Ventils ab und es hat richtig geschloßen oder worauf willst du hinaus?

wie ist das nun mit dem Verhalten, das ich beschrieben hab? Sollte dort nicht Unterdruck im LL sein und kein Überdruck?

ich habe das mit den Schläuchen nicht wirklich verstanden , aber es darf im Leerlauf nichts in den LMM pusten .

Der Motor Arbeitet im Standgas als Sauger , und das Schubumluft Ventil sollte da auch Geschlossen sein.

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:25

naa toll:confused: Ventil wird durch den Unterdruck Schlauch geöffnet und bläst luft raus ... :mad:

laut Anzeige hab ich -0,8bar :confused:

haben heute N75 Anschlüsse gedreht Atmosphärendruck getauscht mit Steuerdruck zum Wastegate und jetzt saugt er im Stand

:)

Das Problem ist jetzt nicht mehr so oft aber immer noch vorhanden ...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gang raus ---> Motor aus ???