gang geht nicht rein, von 1. in 2., bei ~ 3000 U/min . was ist das? brauche HILFE!!!
hallöchen!
hab ein problemchen!
komme beim anfahren nicht mehr in den 2. gang rein, wenn ich ungefähr bi 3000 Umdrehungen drehen lasse.
wo liegt da das problem? kann man das genau sagen?
was könnte das alles sein?
wie kann man es am besten beheben? wie teuer wird der ganze spass?
BRAUCHE SCHNELL HILFE!!!!
34 Antworten
weiss denn jemand, was das so in etwa sein kann?
also ich habe mein autochen noch keine 2 jahre, aber eine car garantie für 2jahre.
also hoffe ich, dass das das getriebe ist und die mir einen sehr sehr großen teil der kosten davon übernehmen.
meine vw werkstatt will auf fehlersuche gehen, für 150€, mit abbau, des ganzen zeugs, ölnachwechsel, probefahrt
ist das ein guter preis?
aber da 150€ doch schon nen bissl viel is, finde ich persönlich, habe ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann und das selbe vielleicht auch schon einmal hatte, oder einer einen kennt, der das schon einmal hatte.
denn ich weiss auch nicht, was das sein kann.
@ Noctes666
das steht in meiner Liste leider nicht drin. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ Noctes666
das steht in meiner Liste leider nicht drin. 😉
Naja schade, hoffentlich hält meins und geht so lange ich die Karre noch fahre nicht kaputt 😉 (Klopfe wie immer auf Holz)
Zitat:
Original geschrieben von schoenerherr
weiss denn jemand, was das so in etwa sein kann?
also ich habe mein autochen noch keine 2 jahre, aber eine car garantie für 2jahre.
also hoffe ich, dass das das getriebe ist und die mir einen sehr sehr großen teil der kosten davon übernehmen.meine vw werkstatt will auf fehlersuche gehen, für 150€, mit abbau, des ganzen zeugs, ölnachwechsel, probefahrt
ist das ein guter preis?
aber da 150€ doch schon nen bissl viel is, finde ich persönlich, habe ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann und das selbe vielleicht auch schon einmal hatte, oder einer einen kennt, der das schon einmal hatte.denn ich weiss auch nicht, was das sein kann.
Es tut mir echt leid mit deinem armen Golfili so ein scheiss Getriebe hat so ein schönes Auto wie der Golf eigentlich nicht verdient. Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber schau mal in den
Getriebeschadenthreadvielleicht findest du da was Nützliches. Aber falls das Getriebe kaputt ist zahlt das die Car Garantie bestimmt.
danke, für den thread noctis.
hab nun einmal meinen fehler reingeschrieben. hoffe, dass sich da jemand meldet und mir helfen kann.
also schön weiter forschen und suchen 🙂
Ähnliche Themen
Es klingt vielleicht etwas hart, aber wenn du dir denn ganzen Thread mal durchliest erfährst du echt ne Menge.... ist aber halt ein richtiger Act.
na dann mach ich das aber erst morgen früh.
hab jetzt eh kein bock mehr darauf und peiln würde ich so und so so gut wie nichts.
also schlaft dann erst einmal schön
gn8
Also das dein Getriebe platt ist, glaube ich eher weniger, leg mal den Rückwärtsgang ein und fahr mal etwas schneller. Wenn dich etwas stoppt etc. dann ists wirklich ein Getriebeschaden.
Nicht so schnell, bloss etwas forscher rückwärts fahren. Das passiert normal schon auf den ersten paar Metern.
@schoenerherr
bekommst du denn bei 3000 U/min den 2. überhaupt nicht rein oder geht er nur extrem schwer? Wenn der Zweite generell schwer reingeht würde ich einfach mal zum freundlichen Fahren und mal nach dem Getriebeöl schauen lassen. Wenn da nämlich zuwenig Getriebeöl drin ist geht ganz besonders der zweite Gang schwer rein; bei den anderen Gängen merkt man das dann nicht so. Allerdings ist das drehzahlunabhängig.
Ich stimme meinem Vorredner zu. Der 2. Gang geht bei der Drehzahl serienmäßig sehr schwer rein. Da musst Du schon ordentlich nach links unten ziehen sonst rasierst Du. Bei den neueren Golfern ist das nicht mehr so.
Eine Möglichkeit ist wie schon genannt nach den Schmierstoffen zu schauen.
also könnt ihr mit 100%iger sicherheit sagen, dass es nicht am getriebe liegt?
also kann es nur an dem öl liegen? und das muss ich nachfüllen bzw anderes einfüllen lassen?
was brauche ich da genau für öl? denn ich habe gelesen, dass vw für diese schwäche extra eins entwickelt hat
Fahr doch am besten in die Werkstatt. Das wird sonst schnell zur Sauerrei. Das kostet da bestimmt nicht mehr als 100 €.
War das denn schon immer so oder kam das plötzlich dass der Gang nicht mehr gut reinging?
Es gibt da noch solche Getriebeöl-Additive von LiquiMoly. Wenn man davon was reinmacht flutscht die Schaltung noch besser. Habs selbst ausprobiert. bekommt man bei ATU.
naja ich war ja in einer vw werkstatt.
hab den das problem geschildert und die wissen auch nicht, was das genau ist.
sie meinten, sie könnten mal nachschauen, aber da sie nicht wissen, was es ist, müssten sie sehr viel nachschauen und testen.
da betragen die kosten so um die 165€
und was nun?was soll ich machen?
Wieviele Kilometer hat deiner drauf? geht der zweite Gang denn überhaupt nicht rein? Kam das plötzlich so?
wenns der berühmte Getriebeschaden wäre könntest du jetzt wahrscheinlich keine 10 km mehr fahren ohne komplett stehen zu bleiben. Also wenn die anderen Gänge gut gehen ist das Getriebe sicher heil.
Wenn VW da gleich das ganze Auto auseinanderbauen will, gehst am besten mal zu einer freien Werkstatt(ATU, das sollten die auch noch hinbekommen ;-)) und sagst denen dass sie das Getriebeöl wechseln sollen, das kommt billiger wie 165 €. und ich glaube, damit geht auch nicht die Garantie flöten, wenn doch etwas sein sollte.