ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gamma Radio entsperren, Code?

Gamma Radio entsperren, Code?

VW Golf
Themenstarteram 17. April 2011 um 21:52

Hi leute,

Ich hab heute in meiner Garage ein Vw gamma 3 radio gefunden. Ich habe es an ein Batterieladegerät angeschlossen und es hat funktioniert aber es zeigt Safe an. Wenn ich aber die Tasten M und VF drücke passiert entweder garnichts oder es leutet plötzlich eine kleine 2, wenn ich es vom Strom nehme, kurz warte und es wieder reinstecke ist die kleine 2 verschwunden. Was heist die kleine 2 und wie kann ich es entsperren?

Wie lautet der Code mit dem es von Werk verschlüsselt ist?

 

Bitte um Hilfe

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DB 300tdt

ich könnte mir schon wieder in den Ar... beissen ein VW gekauft zu haben.

Beim Daimler bekämst du den Radiocode natürlich gratis? :rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 24. Februar 2012 um 9:40

Ich sag es immer wieder gern:

Warum sollte der VW Händler einem Neukunden einfach mal so den Radiocode raussuchen. Den Zugang zum System muss er auch bezahlen aber Radiocodes und Fehlerspeicher die soll er einfach mal so auslesen.

im handbuch steht, dass man den code bei verlust bei jedem VW händler kostenlos anfordern kann.

das galt vor 20 jahren, warum nicht auch heute noch?

Nein, da steht, es wird ihnen ohne Kosten weitergeholfen. Wird ja auch, der Kostenvoranschlag kostet nichts...

Aber auch da der Hinweis, mal die letzte Seite einer solchen Anleitung zu lesen. Dort steht, dass für alle Aussagen keine Garantie getroffen werden kann, vor allem, wenn es neuerungen gegeben hat. Die Bücher sind mindestens 20 Jahre alt und kein Vertragsgegenstand.

am 24. Februar 2012 um 11:02

Vor zwanzig Jahren hatte der Händler auch die Möglichkeit den Code kostenlos im Werk per Fax abzufragen . Da sass der auch noch nicht mit so nem gläsernen Tempel im Industriegebiet und hat sich so von VW knebeln lassen müssen. Heute muss er nun mal einen sauteuren Systemzugang bezahlen und die Kohle muss auch wieder reinkommen.

Was für einen Radiocode gelinde gesagt lächerlich ist. Der Systemzugang wird doch im wesentlichen für andere Informationen (Reparaturleitfäden, Mitteilungen, Fahrzeughistorie etc.) verwendet und ist für VW Händler sicher eine Pflicht bei der Reparatur und Wartung der Fahrzeuge.

Versteht mich nicht falsch, ich verlange hier kein kostenloses Mittagessen, das es nicht (!) gibt. Aber manche Autohäuser bieten einem beim Warten auf sein Auto oder den Teilemenschen Kaffe und Kuchen an, der auch nicht umsonst ist. Hier geht es mir persönlich um Service, nicht um eine penible Abrechnung jeder Pupsleistung. Ich arbeite freiberuflich im EDV Service für kleine Händler und Praxen (Software). Wenn ich da das Anschließen einer Maus extra berechne, bin ich demnächst alle Aufträge los.

Zudem kommt, dass ich bzw. meine Familie immer wieder viel Geld bei VW und dem Freundlichen lassen. Wir haben immer schon VW gefahren und erst in diesem Monat haben unsere beiden Polos 9N, 9N3 jeweils TüV und Inspektion bekommen (zusammen knapp 1200 € bei :) und 500 € an die VW Versicherungen). Zudem haben wir bei VW Reparaturen durchführen lassen, die ich eigentlich auf Kulanz erwarte - aber nicht bekomme - is halt so. Thema undichte Klimaleitungen nach 5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von DB 300tdt

ich könnte mir schon wieder in den Ar... beissen ein VW gekauft zu haben.

Beim Daimler bekämst du den Radiocode natürlich gratis? :rolleyes:

..jein..liegt im Ermessen des Händlers ,wenns eingeschickt werden muss ,waren bei mir so 30 Euro fällig...:rolleyes:

Dass die kleine 2 immer mal wieder kommt ist zwar komisch, aber Zeugt ggf. davon, dass die Batterie im Radio zu lange Entladen war. Dann schaltet das Radio auf SAFE2, d.h. es denkt, dass der Code 2 mal falsch eingegeben wurde. Beim Gamma (und meines wissens auch bei anderen radios der Generation), ist es dann so, dass es etwa 1 Std. am Strom hängen muss, und NICHT ausgeschaltet sein darf. Dann verschwindet die 2 wieder, und man kann den Code (sofern man ihn dann hat) eingeben.

Hallo,

ich bin seit gestern Eigner eines Blaupunkt Gamma 3 ohne Code. Das www gibt dies und das her um einen Code zu bekommen oder in Bezug auf das entsperren.

 

Hier im Forumg greife ich nun diesen Beitrag (über die Suche Funktion gefunden) auf und nach dem Durchlesen ist man aus meiner Sicht nicht weiter gekommen. Kein Ergebnis zum Thema entsperren, oder hab ich etwas überlesen??

 

Ich war heute beim "freundlichen" . Tatsächlich freundlich, es gab aber keinen Kuchen oder Kaffee. Mitmeinem 30 Jahre alten Polo 86c (runde Scheinwerfer) vorgefahren, Papiere vom Wagen und mir zur Hand wurde ich nach kurzer Wartezeit an einen Mechaniker weiter geleitet der mit F-Schein und Radio für etwa 3 Minuten verschwand.

 

Bei Rückkehr wurde mir wirklich freundlich mitgeteilt dass mein kleiner Polo GT seinerzeit mit dem Beta ausgestattet war. Und das es dem Mechaniker leid täte, er jedoch das Radio nicht auslesen könne da ihm die Gerätschaften dazu fehlen.

 

Gekostet hat dies nichts. Ich bin aber nun auch nicht weiter. Ich werde morgen noch einen weiteren Ortsansässigen "freundlichen" anfahren und mal sehen was bei dem Möglich ist. Ich glaube das die bitte um die Fahrgestellnummer nur dazu dient in Erefahrung zu bringen ob man bei VW Kunde ist oder nicht.

 

Um Anregungen welche Möglichkeiten es gibt ein Ergebnis zu erzielen um das radio zu entsperren bzw einen Code zu bekommen, bin ich dankbar.

Hallo zusammen,

Aktueller Stand ist das der freundliche nur noch mit FIN und Radio plus OBD den Code auslesen kann.Bei nem Gamma 4???

Wer kennt jemanden zum Code auslesen, gerne PN

Gehe zu einem anderen VW-Händler. Deiner hatte wenig Lust & wohl nicht ganz verstanden, dass es hier um ein "Antiquariat" geht.

Vielleicht schaust auch wo ein VW Classic Betrieb in der Nähe ist.

Bin sonst mit der bude immer sehr gut gefahren, konnte auch selbst die anfragemaske am Pc sehen. Ohne FIN nix los,werd mal suchen vielleicht find ich ja son laden oder nen Spezi der sowas kann

FIN ist schon vor Jahren Pflichtangabe. Wüsste aber nicht, dass das die sein muss, mit der das Radio vor Jahren ausgeliefert wurde - ich glaube, da kann jede gültige FIN angegeben werden. Das mit OBD wird natürlich bei Gamma 4 nicht funktionieren.

 

Hast mal versucht nach Gamma Code Generator oder Calculator zu suchen? Früher hat so etwas funktioniert.

Werde mal den Generator suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gamma Radio entsperren, Code?