Original Gamma Radio nimmt Kassette nicht auf

VW Vento 1H

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Golf 3 endlich wieder auf das originale Gamma Radio zurück gerüstet.
Radio und Sender funktioniert soweit. Wenn ich allerdings eine Kassette in den Schacht drücke, dann wird diese nicht eingezogen. Drücke ich etwas hin und her, erscheint „CASS >“ im Display, die Mechanik macht aber keinen mucks. An was könnte das Problem liegen?

Und noch eine Frage: mit welchem Werkzeug kann ich das Radio wieder ausbauen? Gibt’s da was brauchbares von VW?

Danke !

6 Antworten

In so einem Radio ist noch Mechanik die nicht selten mit Gummiriemen betätigt wird verbaut. Den Riementrieb würde ich mir ansehen.

Um Radios auszutauschen gibt es von BGS das richtige Werkzeug. Einfach mal googeln.

Bei den alten Kassettenspielern kommt es auch zu Verharzung der an den vielen beweglichen Kleinteilen verwendeten Schmiermittel. Die Bandgeschwindigkeit verlangsamt sich, das Band läuft nicht mehr gleichmäßig oder der Lauf wird ganz eingestellt.

Bei mir ist das Problem, dass er anscheinend die Kassette gar nicht erkennt, ich schiebe sie rein aber die Mechanik macht gar nichts. Kein klacken, nichts. Und durch die Feder schaut sie dann wieder einen cm raus, sobald ich aufhöre zu drücken.

Ich würde sagen, er läuft erst garnicht nicht an. Die Gründe sind wahrscheinlich Riemen/Verharzung. Um genaues zu sagen, müsste man das Gerät öffnen. Ist glaub ich was für Spezialisten.