ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Sommerreifen 2014

Galaxy Sommerreifen 2014

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 4. März 2014 um 13:05

Hallo Leute,

für meinen Galaxy steht ein Sommerreifenkauf an, Dimension 235/45 R18 98

In Frage kommen:

Conti SportContact 5 ... ab 182 Euro

Pirelli P Zero ... ab 157 Euro

Dunlop Sport Maxx RT ... ab 168 Euro

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ... ab 163 Euro

An und für sich hätte ich kein Problem, den Conti zu nehmen, der Teuerste, aber auch mehrmals Testsieger.

Wenn aber die anderen drei gleich gut sind, spare ich natürlich gerne 50 - 100 Euro pro Satz ...

Meinungen oder Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2014 um 13:32

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung für einen Satz neuer Sommerreifen.

Ich habe noch den Hankook Ventus S1 Evo2 zur Auswahl kostet 160.-€.

Entweder wird's der Conti SC5 oder der Hankook.

Gruß

Fahre den SC5 auf meinem. Davor die Vorgänger. Bin mit der Performance sehr zufrieden. Ich finde das er ein tolles Handling hat. Werde ihn wieder nehmen. Ca. 15-1ztsd Kilometer/Jahr mit den Sommerreifen und 15-17tsd mit Winterreifen/Jahr unterwegs.

 

Gruß aus Hessen

Die SC5 haben bei mir leider keine ganze Sommersaison gehalten, die waren nach 23.000 km auf 1,6 mm runter. Davor hatte ich die SC2 Werksausrüstung, die haben genau eine Sommersaison überlebt.

Themenstarteram 5. März 2014 um 6:52

Ja, die Conti fahren sich leider extrem schnell ab, das war auch bei meinen SC3 so. Und wie es aussieht, ist es beim SC5 nicht besser ...

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1396085%2C%2C

Aber die Bestplatzierten fahren sich generell sehr schnell ab, was natürlich ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist.

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, davon ca. 17 - 18.000 mit den Sommerreifen. Ich kann ich mich jetzt erinnern, dass die SC3 kaum mehr als eine Saison gehalten haben. Von März bis Mai des folgenden Jahres konnte ich sie dann noch fahren, dann waren sie hinüber. Wäre schön, wenn ein Sommerreifen bei meiner Jahresfahrleistung wenigstens zwei Saisonen halten würde. Aber die Hersteller wären ja blöd, dann bei stärkerer Abnutzung muß man viel öfter neue Reifen kaufen ...

Das ist ja das alte Leid! Entweder du hast einen Reifen der tolle Haftung hat und dass hat der S5 (weich), oder du hast einen harte Miscung die dann länger hällt! Ich finde mit dem S5, andere in dieser Richtung werden das gleiche tun, "klebt" der Wohnzimmerschrank satt auf der Straße. Meine Kollegen wundern sich immer wie der Dicke in der "Sport" Stellung um die Kurven geht.

 

Gruß aus Hessen 

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:11

Das stimmt natürlich auch.

Die Abnutzung steigt wohl proportional mit den möglichen Kurvengeschwindigkeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Die Abnutzung steigt wohl proportional mit den möglichen Kurvengeschwindigkeiten ;)

Räusper...

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von oppen

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Die Abnutzung steigt wohl proportional mit den möglichen Kurvengeschwindigkeiten ;)

Räusper...

:D

Hallo.

Ich habe den Michelin Primacy HP drauf.

Kann den nur empfehlen. Lief rund 30000 Km.

Vorne wird jetzt gewechselt.

Habe welche gefunden für 171 Euro!!!

Vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung!

Den schon oben erwähnten Hankook habe auf dem Mäxchen.

Ganz klare Empfehlung dafür, was Preis-Leistung-Laufleistung angeht.

am 7. März 2014 um 9:19

Moin!

Meine Erfahrungen sehen so aus (225/50 R17):

Erstausrüstung Goodyear Excellence waren nach knapp 26 tkm hinüber (Sägezahn) - sehr enttäuschend für einen Markenreifen.

Hab dann auf Hankook Ventus V12evo gewechselt, die haben 41 tkm gehalten. Meine Empfehlung! Anständiges Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 120 EUR) und keine Einzelblöcke im Außenprofil, was scheinbar den Sägezahn wirkungsvoll verhindert - am Fahrstil und der Strecke hat sich jedenfalls nichts geändert.

 

 

Bei mir wird's der Bridgestone Potenza RE050A in 235/45 R18 im Sommer und der Blizzak LM-32s in 225/50 R17 im Winter werden.

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:01

Bei mir ist es der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geworden. Bin jetzt ca. 400 km damit gefahren und bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe mich für diesen Sommer für den BF Goodrich G-grip in 225/50/17 entschieden. Soll angenehm leise sein und auf Nässe sehr gut haften. Nächste Woche sind sie da.

Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen