Hatte dieselben Probleme mit meinem Galaxy 2,2 TDCI 200 PS Bj.2011.
Diese Probleme sind FORD bekannt und werden dort als Komfort Mangel geführt.
Bei mir war bei 110.000 km der TURBO Lader defekt. An der Schaufelverstellung war ein Bolzen gebrochen.
Vorher keine Leistung mehr, ständiges Pfeifen des Waste Gate Ventils, schlechte Gasannahme.
Hatte dies während der Garantiezeit bemängelt aber die FORD Mitarbeiter im Kundenservice Center sind inkompetent und angehalten sämtliche Kulanz Anträge abzuwimmeln.
Der Galaxy ist ein gutes Auto, der Konzern der dahinter steckt aber eine Katastrophe. Es gibt wenig gute FORD Händler, die meisten ländlichen Händler waren vormals Landmaschinen Händler und wurden auf FORD umgeschult.
Dies ist meine persönliche Erfahrung mit einem deutschen Autobauer.
Hab jetzt auf eigene Kosten einen neuen Turbolader drin, und das Problem scheint gelöst zu sein.
Ford müsste seinen Slogan umstricken:
"FORD, die tun nichts"