ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy FoldFlatSystem (FFS) alltagstüchtig ?

Galaxy FoldFlatSystem (FFS) alltagstüchtig ?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:26

Hallo

wie macht sich denn das FoldFlatSystem (FFS) so im Alltag ?

Fahre zur Zeit noch den "alten" Gal mit stabiler Bodengruppe und den herausnehmbaren Sitzen.

Kurzlich habe ich für Bekannte eine alte Waschmaschine (irre schwer) zum Schrottplatz gefahren. Trotz aller Vorsicht lief dann doch noch etwas Laugenbrühe auf den Teppichboden. Aus meiner Sicht ein kleines Problem.

Im neuen Gal wäre die Maschine aber auf den umgeklappten Sitzlehnen gestanden (irre schwer !) und die Laugenbrühe wahrscheinlich ins Polster gelaufen.

(bitte jetzt nicht antworten "halt abdecken")

Mir geht es hier vielmehr ums Prinzip - wie oft "verkraften" die Rückenlehnen so was ?

Liegen hier schon Erfahrungen vor ?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nenGT40haettichgern

 

Kurzlich habe ich für Bekannte eine alte Waschmaschine (irre schwer) zum Schrottplatz gefahren.

 

... wie oft "verkraften" die Rückenlehnen so was ?

Liegen hier schon Erfahrungen vor ?

 

Danke.

gegenfrage: wie oft fährst du waschmaschinen rum?

 

 

 

kleiner trost: falls wirklich nötig, kann man die sitze ausbauen (ist zwar eigentlich nicht vorgesehen, aber kein großes problem!)

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:17

@maxhux

nun, wie gesagt - ich fahre öfters mal was für uns oder Bekannte rum.

wenn die Sitze ausgebaut werden, wie "zerklüftet" ist dann die Ladefläche ?

hast Du ein Foto zur Hand ?

Ausserdem ist sonst immer eine Hundebox drin.

definitiv nicht zerklüftet, aber ein wenig uneben

versuch mal die suche: irgendjemand hat den "umbau" schön mitfotogragiert.

am 10. Mai 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von nenGT40haettichgern

 

@maxhux

nun, wie gesagt - ich fahre öfters mal was für uns oder Bekannte rum.

wenn die Sitze ausgebaut werden, wie "zerklüftet" ist dann die Ladefläche ?

hast Du ein Foto zur Hand ?

Ausserdem ist sonst immer eine Hundebox drin.

Hab den Ausbau mal Fotografiert

http://www.motor-talk.de/.../...e-auszubauen-im-smax-t1676296.html?...

Hi, hatte vorher auch den alten Gal.

Ich trauere, ehrlich gesagt, den herausnehmbaren Sitzen nach.

Im alten konnte ich oft meine 2 Fahrräder einfach reinstellen.

Das ist nun vorbei. Beim neuen Gal mußt Du die Vorderräder abbauen. Ist innen ein gutes Stück niedriger als der alte.

Und die Sitze rausschrauben ist alles andere als bequem. Für mich ist das neue Sitzsystem definitiev SCHROTT. Auch wenn die anderen hier anderer Meinung sind.

gruß Don

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:48

Ja, auf den Fotos sieht der Boden relativ eben aus, aber alle 14 Tage

die Sitze herausschrauben ? Abgesehen von den 40 nm, mit denen die Schrauben immer angezogen werden müssen (stand in einem anderen Beitrag), sind das doch bestimmt selbstsichernde Ausführungen ? Und nach ein paar Ein- / Ausbauten sind die hinüber und sollten ersetzt werden.

Warum hat Ford das FFS nicht mit der Krallenbefestigung der alten Sitze kombiniert ? Kam da keiner drauf ? Hat man das nicht für nötig gehalten ?

Technisch uuunnnnmöglich ?

@DonoAlfonso

wäre damit Dein Problem gelöst ?

Cheers

 

Hi, nicht ganz!

Es gäbe noch eines.

Die Konsole, welche mittig an der Decke hängt, ist bei sperrigen Sachen total im Weg. Ich hätte, wenn es gegangen wäre, meinen Ghia ohne dieses Ding da bestellt. OK, für große Familien mit Kinder richtung Urlaub, mag es ja Sinn machen. Aber, hätte man sowas nicht, wie im Flieger, recht s und link s anbringen können.

Übrigens, hatte meine Sitze auch schon mal ausgebaut. Macht wirklich keinen Spaß, 5 stück aus zu bauen.

gruß Don

Hallo an alle!

Auch wir hatten zuvor einen Galaxy und ich halte das neue System (FFS) für deutlich alltagstauglicher als die alte Variante.

Sicher ist es richtig, dass der alte größer war, aber irgendwie war mir das vorher bewußt.

Die alten Einzelsitze, wir hatten auch einen 7-Sitzer, standen bei uns die meiste Zeit in der Garage im Weg 'rum. Wir sind in der glücklichen Lage eine große, ebenerdige Garage zu haben. Dem, der die Dinger in den ersten Stock oder Keller schleppen muss, wünsche ich weiterhin viel Freude.

Beim letztjährigen Kroatienurlaub hat sich das System extrem bewährt, da wir zwar mit zwei Familien und zwei Autos runter gefahren sind, vor Ort aber nur ein Auto brauchten. Wäre bei der alten Version definitiv nicht gegangen, da die zusätzlichen Sitze zuviel Platz im Kofferraum weggenommen hätten.

Also als Fazit: Alte Version größer, neue allerdings deutlich flexibler und für uns größenmäßig absolut ausreichend und alltagstauglich. Übrigens: Meine Jungs lieben ihre Dachkonsole und möchten sie bestimmt nich missen!

Guten Gruß

Hans-Bärbel

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:18

@Hans-Bärbel

...für uns größenmäßig absolut ausreichend

wie sieht das aus, wenn hinten Erwachsene sitzen ? Beides, Sitzfläche und Rückenlehne scheinen mir ja "dünner" als beim alten Gal. Gibt es da Komforteinbußen ?

Beim Probesitze im FFH-Autohaus wirken die ja bequem, aber so nach 300 km ?

Hallo, hatte ja gesagt, die Systeme haben beide Vor und Nachteile. Aber, glaubt mir, die Ford hatt das neue System mit Sicherheit nicht wegen der Flexilibität gemacht. Es ist ganz einfach billiger. Einsparung, nur das zählt bei Ford. Und natürlich von der Konstruktion auch einfacher, als der alte mit Doppelboden.

@ nenGT40haettichgern, richtig, sind auch billiger als beim alten Gal. Aber vom Komfort her sind sie genau so gut. Man sitzt wirklich bequem. Auch auf lange Strecken.

gruß Don

am 12. Mai 2008 um 11:00

Also ich denke der S-max und (vor allem) der Galaxy schlucken schon so einiges weg. Mir ist es viel lieber mit den umklappbaren Sitzen als jedesmal die Sitze auszubauen. Jeder hat so seinen eigenen Bedarf. Und wem es immer noch zu wenig ist muss halt T5 Fahren.

mfG

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 14:54

@Armagan21

sorry, aber den "Tip" mit dem T5 kann ich einfach nicht mehr hören.

Ich muss morgens keine Gipserkolonne zur Arbeit fahren.

Ich will in dem Auto auch nicht campen.

Aber diese fehlenden 6 Zentimeter an Innenraumhöhe machen es eben manchmal aus.

Hmmm, ich finde es kommt darauf an, was man braucht/ sucht: Gepäckraum oder Sitzraum.

Der alte Galaxy (haben wir 6 Jahre gefahren) hat einen etwas höheren Kofferraum. Soweit so gut.

Allerdings ist der Kofferraum etwas schmaler.

Viel wichtiger finde ich, daß der Sitzkomfort beim neuen Modell um Längen besser ist als im alten. Ich habe das "Vergnügen" gehabt, in beiden Autos mal eine längere Strecke hinten zu fahren - und glücklicherweise nur ganz kurz mal ganz hinten.

Also, beim alten Modell sind die Sitze hinten selbst für mich (1,75 m gross) zu klein. Durch den hohen Boden sitzt man mit angezogenen Knien und die Kopffreiheit ist ein Witz. Bei drei Personen ist es auch noch recht eng.

Der neue Galaxy ist da bei weitem überlegen. Sehr viel Beinraum und - ich denke es zumindest - auch einige cm mehr innenbreite.

Und in der zweiten hinteren Sitzreihe kann man tatsächlich sogar als Erwachsener im neuen Modell sitzen. Zwar nicht Langstrecke aber auch durchaus mal ein Stündchen.

Im alten Modell war das echt ein Gewürge und nur möglich, wenn die davor liegenden Sitze nach vorne geschoben waren.

Über den Verbleib von ausgebauten Sitzen ist ja schon hinlänglich gesprochen worden. Ich fand die Krallenbefestigung immer Murks. Ausserdem hab ich mir mal mit einem der Sitze gegen den Stossfänger unseres Zweitwagens gleich einen Kratzer geholt. Da könnt Ihr Euch ja denken, wie ich über die Sitze gedacht habe.... :-)

Für mich ist daher das neue Modell deutlich praktischer.

Allerdings ist in der Tat ein Punkt, wie stark, der Dreck mit der Zeit in die Sitze einrieselt. Mal schauen.

Hans (der den neuen Galaxy dann hoffentlich im Sommer bekommt und im Moment mit einer Limousine auskommt).

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:15

so, falls es jemanden interessiert, hier nun die Fortführung des Beitrags, wir haben

seit ca. 3,5 Jahren einen Gal mit FFS im Einsatz.

Also die Hinterseite der Rückenlehnen - das was beim Umklappen die Ladefläche ergibt - ist keine massive Platte, sondern eher wie ein mit Stoff/Filz bespannter Lattenzaun.

Duch die Belastungen über die Zeit "hängt" das Material schon leicht durch.

Die Teppich-Papp-Stücke, die die Lücken zwischen den Sitzlehnen überdecken und für eine "ebene" Ladefläche sorgen sollen, sind ... nun ja, ein Witz.

Bei einem Einkauf riss die Membran einer 0,5l Buttermilchpackung ein und der Inhalt folgte - der Schwerkraft entsprechend - nach unten auf die Sitze und in jede erreichbare Ritze.

Leute, was haben wir alle feuchte Augen bekommen.

Zum Bezugsstoff der Titatium-Bestuhlung ist nur anzumerken - we are not amused. Nicht nur obiger Unfall ist unauslöschbar verewigt, auch andere Probleme sind immer noch sichtbar. Wo im 2004er Gal Ghia noch ein Schwamm und Seifenwasser Wunder bewirkte, ist jetzt nix mehr auszurichten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy FoldFlatSystem (FFS) alltagstüchtig ?