ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant kaufen???

Galant kaufen???

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:38

Hallo!!

Ich habe mir heute einen Galant angeschaut, und werde in wahrscheinlich kaufen. Möchte nur mal eine allgemeine Meinung abholen, ob er zu teuer ist..

Es ist ein Galant 2500 mit 120KW/163PS Bj 1998, er hat 120.000km drauf und ist schwarz metallic.

Es handelt sich um eine Limosine, die etwas umgebaut wurde, d.h. tiefergelegt, 17 Zoll Alus, schwarze Scheiben, schwarzer innenraum, Sportauspuff, schwarze Scheinwerfer..

Er hat Tempomat und klima, aber kein Leder.

Soll 7500 € kosten, allerdings vom Mitsubishi-Händler.

Und ich habe noch eine kleine Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es KEIN V6 ist, aber gibt es den eigentlich?? Hört sich jetzt super blöd an, bin aber doch verunsichert..

Danke schon mal!!

und LG

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Juni 2006 um 19:58

Ich finde die Automatik im Galant (EAO) nicht besonders gut abgestimmt. Insbesondere der 4. Gang, der bei ca. 57 km/h schaltet, ist für den Berliner Stadtverkehr ungeeignet. Da das der Geschwindigkeitsbereich ist, bei dem man "grüne Welle" hat, schaltet das Getriebe häufig zwischen 3 und 4 hin und her. Mercedes schaltet schon bei ca. 45 in die höchste Fahrstufe.

Zitat:

Original geschrieben von COLT und GALANT

jedes auto hatt seine macken ob mitsu, vw, opel oder andere, es gibt kein fehlerfreies auto od?

Genau, jeder Wagen hat seine individuellen Fehler. Davon ist kein Wagen befreit. Aber wenn man die Schwächen eines Autos kennt (z.B. Golf, Galant, usw) und daraufhin ausbessert/achtet, denke ich, dass man in den nächsren Jahren viel Freude mit dem Wagen haben wird und dass man meistens pannenfrei ankommen wird. Denn sobald man die spez. Probs bekämpft, laufen die meisten Autos ja auch Km für Km....

am 12. Juni 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von COLT und GALANT

zum thema rost das ist auch geändert worden, genauso wie die bremsen, da gibts jetzt nix mehr, wegen der getriebeschäden das stimmt das die automatik oft im eimer sind vorallem beim v6, ob das geändert wurde kann ich leider nicht sagen. was ich mit sicherheit sagen kann ist das mein arbeitskolege mit 30tkm auf seinem passat einen getriebeschaden hatte (6gang manuell) obs noch von der garantie gedeckt war weiß ich leider nicht, was ist mit den frostmotoren die einfach von einem am anderen tag nicht mehr laufen und dann kommt heraus das ein schaden von mehreren tausendern entstanden ist. rückrufaktion ? nein leider (nachzulesen im autobild). was ist mit den luftmengenmessern die sehr oft kaputt gehn und sau teuer sind? sowas lest mann nirgens

also nur gut sind die vw`s auch nicht wie alle immer sagen. bei den TDI`s kann ihnen wieder selten einer nach, seltene def. bis aufm LMM.

jedes auto hatt seine macken ob mitsu, vw, opel oder andere, es gibt kein fehlerfreies auto od?

Zum Thema Rost: Das Problem ist nicht beseitigt worden. Ich habe mich seinerzeit, als ich überlegte den Wagen zu halten in einem Mitsubishi Galant Forum existiert und es ist so, daß sich das Problem in allen Baujahre erstreckt. Ich habe mich auch mit der Mitsubishi Werkstatt unterhalten, die sagten mir das auch. Das mit den Radläufen wäre ganz seltsam, manche Galant blieben clean, andere fielen schnell auf, egal welches Baujahr.

Natürlich liest man über das LMM Problem und auch noch über einige andere. In VW Foren wird ganz offen damit umgegangen. Auch das 6 Gang Getriebe ist eine böse Sache, das geht auch recht häufig kaputt. Das LMM Problem haben die inzwischen so gelöst, daß die Teile nur noch 80 EUR kosten (Früher über 200).Wecheln kann man das glaube ich selber. Ich zähle das Ding als Verschleißteil.

Was meinst Du mit Frostmotor? Das die Teile wenig Abwärme produzieren, weil sie den Diesel in Geschwindigkeit umwandeln ist halt ein Nebeneffekt der Wirtschaftlichkeit. Dafür sind Zuheizer verbaut und eine Standheizung empfielt sich auch bei Diesel. Das Wärmeproblem hat jeder gute Diesel.

Gab einige Rückrufaktionen bei VW, wie bei anderen Herstellern auch!

Man muß sich auch mal anschauen, wieviele Millionen Passat verkauft worden sind und wieviele Galant! Entsprechend Feedback und Kritik gibt es.

Aber Du hast Recht, jedes Auto ist aufgrund seiner Komplexität mehr oder weniger anfällig. Da ist es wichtig, daß man ein Auto hat, daß einem wieder jemand abkauft. Das das mit dem Galant eine Katastrophe ist, mußte ich erleben!

Zum Thema AT-Getriebeproblem beim Galant: Das ist hauptsächlich auf den V6 beschränkt, weil die Idioten das selbe AT Getriebe für alle Galant verwendet haben, ist also identisch mit dem 2.0er. Deswegen ist es unterdimensioniert und geht schneller kaputt.

Übrigens noch eine interessante Aussage vom Mitsubishi Meister: Die Ersatzteilversorgung wird mehr und mehr eingeschränkt für den Galant. Bei einigen Teilen wären mittlerweile Lieferzeiten von 4-5 Wochen möglich!

Grüße,

Heiko

am 12. Juni 2006 um 15:56

ich habe deine schriften eingeklammert, kenn mich bit dem zitat nicht aus

(Zum Thema Rost: Das Problem ist nicht beseitigt worden. Ich habe mich seinerzeit, als ich überlegte den Wagen zu halten in einem Mitsubishi Galant Forum existiert und es ist so, daß sich das Problem in allen Baujahre erstreckt. Ich habe mich auch mit der Mitsubishi Werkstatt unterhalten, die sagten mir das auch. Das mit den Radläufen wäre ganz seltsam, manche Galant blieben clean, andere fielen schnell auf, egal welches Baujahr.)

willst meinen unterboden und sonstiges sehen, dann stell dir einfach mal ein schwarzes bild vor dann siehst du ihn *g*. wenn man darauf achtet dann rostet auch nix od. haben die deutschen autobauer einen lebenslangunterbodenschutz, in den hohlräumen iss bei mir alles versigelt, da rostet auch nix mehr.

 

(Natürlich liest man über das LMM Problem und auch noch über einige andere. In VW Foren wird ganz offen damit umgegangen. Auch das 6 Gang Getriebe ist eine böse Sache, das geht auch recht häufig kaputt. Das LMM Problem haben die inzwischen so gelöst, daß die Teile nur noch 80 EUR kosten (Früher über 200).Wecheln kann man das glaube ich selber. Ich zähle das Ding als Verschleißteil.)

so oft wie mann den LMM in einem zeitraum von 200tkm wechseln muss kann man sich beim galant das überhohlen vom getriebe auch leisten, übrigens iss der LMM kein verschleißteil. wegen den 80€, das ist ganz klar weil sich sonst die TDI nicht mehr so gut verkaufen würden, jetzt hatt man sich einfach mal gedacht man setzt den preis runter anstatt daran zu arbeiten um das probl. in den griff zu bekommen. aber sie würden sich selbst ein ei legen weil sie da ja gut mitverdienen.

(Was meinst Du mit Frostmotor?) hätte ich gestern noch gesucht im autobild aber habs nicht gefunden. gib den suchbegriff mal im vw forum ein, da findet man sowas sicher.

(Das die Teile wenig Abwärme produzieren, weil sie den Diesel in Geschwindigkeit umwandeln ist halt ein Nebeneffekt der Wirtschaftlichkeit. Dafür sind Zuheizer verbaut und eine Standheizung empfielt sich auch bei Diesel. Das Wärmeproblem hat jeder gute Diesel)

gutes argument da muss ich dir recht geben, aber wenn ich mir eine standheizung einbauen muss damits im winter warm aus der lüftung bläst muss ich mich auch fragen od.? zuheizer verbrauchen auch strom der nicht aus der luft gezogen werden kann, wirtschaftlichkeit?

(Man muß sich auch mal anschauen, wieviele Millionen Passat verkauft worden sind und wieviele Galant! Entsprechend Feedback und Kritik gibt es) wenn ich weis das ich so viele autos verkaufe (und das weis vw sicher) dann muss ich vorher alles testen obs auch funktioniert, kostet geld, bringt aber kundenzufriedenheit.

(Aber Du hast Recht, jedes Auto ist aufgrund seiner Komplexität mehr oder weniger anfällig. Da ist es wichtig, daß man ein Auto hat, daß einem wieder jemand abkauft. Das das mit dem Galant eine Katastrophe ist, mußte ich erleben!)

vw`s sind einfach gefragter das ist einmal so, beim galant muss man halt ein wenig geduld haben.

(Zum Thema AT-Getriebeproblem beim Galant: Das ist hauptsächlich auf den V6 beschränkt, weil die Idioten das selbe AT Getriebe für alle Galant verwendet haben, ist also identisch mit dem 2.0er. Deswegen ist es unterdimensioniert und geht schneller kaputt) ja aus fehlern lehrt mann (hoffe ich zumindest) aber ich kann mich noch sehr gut an unseren alten jetta erinnern bei dem wir alle zwei jahr stoßdämpfer gewechselt haben, wiso das kann ich dir sagen. die haben im jetta die selben stoßdämpfer verbaut wie im golf, obwohl der schwerer iss. ungekehrt wärs villeicht besser gewesen das leuchtet jeden laien ein.

(Übrigens noch eine interessante Aussage vom Mitsubishi Meister: Die Ersatzteilversorgung wird mehr und mehr eingeschränkt für den Galant. Bei einigen Teilen wären mittlerweile Lieferzeiten von 4-5 Wochen möglich!) frag ihn mal ob er schwirichkeiten mit seinem geld hatt *g*

ich kann dir nur immer wieder sagen: jedes auto hatt seine macken ob mitsu, vw, opel oder andere, es gibt kein fehlerfreies auto od?

entschuldige meine angriffslust aber ich bin gerade auf 180

gruß

colt & galant

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:39

So, ich misch mich hier mal wieder ein..

Also: Ich suche mir mein Auto doch nicht danach aus wie gut er sich wieder verkaufen lässt... Der wird gefahren bis er tot ist..

Der Galant ist seit Jahren mein Traumauto und diesen Traum werd ich mir jetzt erfüllen..

Danke füe eure tips worauf ich achten muss!!

LG DevilsDaughter

P.S.: Ein VW kommt für mich garnicht in Frage, nur um weiteren Diskussionen vorzubeugen.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Übrigens noch eine interessante Aussage vom Mitsubishi Meister: Die Ersatzteilversorgung wird mehr und mehr eingeschränkt für den Galant. Bei einigen Teilen wären mittlerweile Lieferzeiten von 4-5 Wochen möglich!

Grüße,

Heiko

Ja die Aussage ist so interessant, dass man mal wieder sieht, dass der Meister sich nicht im Händlerportal informiert hat......

Die derzeit teilweise langen Lieferzeiten, auch bei häufig benötigten Verschleißteilen, entstehen durch die Umstellung des Lagers von Trebur ins holländische Born. Ein Teil kommt zur Zeit noch aus Trebur, ein anderer Teil aus Born, bis Oktober soll die Sache abgeschlossen sein.

Das ist kein Problem mit Galant-Ersatzteilen sondern insgesamt zur Zeit problematisch.

am 12. Juni 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von DevilsDaughter

So, ich misch mich hier mal wieder ein..

Also: Ich suche mir mein Auto doch nicht danach aus wie gut er sich wieder verkaufen lässt... Der wird gefahren bis er tot ist..

Der Galant ist seit Jahren mein Traumauto und diesen Traum werd ich mir jetzt erfüllen..

Danke füe eure tips worauf ich achten muss!!

LG DevilsDaughter

P.S.: Ein VW kommt für mich garnicht in Frage, nur um weiteren Diskussionen vorzubeugen.. ;-)

musst entschuldigen wegen der abweichung vom thema.

die selbe entscheidung habe ich vor einen jahr auch getroffen, und wenn ich heute in meinen einsteige muss ich jedesmal :-)))) denn es ist auch mein traumauto, die form der karosserie und im innenraum ist einfach nur g....

am 12. Juni 2006 um 20:25

Jaja, ein Auto fahren, bis es tot ist. Das wollte ich auch mal so handhaben. Ist halt die Frage, ab wann man den Tod definiert. Erhalten kann man jedes Auto über viele Jahrzehnte, wenn man das will, aber irgendwann übersteigen die Reperaturkosten den Wert und dann wird die Sache Liebhaberei. Das muß man für sich selbst entscheiden. Ich habe die Erfahrung schonmal an einem Auto gemacht, wo ich mich dumm und dusselig repariert habe. Diesmal war ich schlauer und habe den Galant zu einem Zeitpunkt abgestoßen, wo mir jemand noch etwas Geld dafür gegeben hat.

Das ist unabhängi von der Automarke. Den Passat werde ich wahrscheinlich nicht so lange mehr versuchen zu halten wie den Galant, ganz einfach weil der viel komplexer ist und mit einem V6 TDI in höherem Alter nicht zu spaßen ist.

Autokauf ist in erster Linie sowieso subjektiv. Man kauft sich, was einem gefällt und orientiert sich ein bißchen, was man braucht. Bei mir war jetzt halt ein Diesel Kombi dran und da bot sich der Passat an. Ich habe verdammt lange rechercheirt um festzustellen, welche AUtomarke gut ist und welche schlecht. Ich wollte den Top Hersteller finden. Was ich fand waren auf der einen Seite Horrorberichte zu allen Herstellern ebenso wie Zufriedenheitsberichte, selbst bei Renault.

Allle Hersteller haben so ihre Probleme, manche mehr, manche weniger. Das problemlose Auto gibt es nicht mehr. Dazu ist die Technik zu kompliziert. Also bin ich die Wahl anders angegangen: Welches Auto gefällt mir, ist preiswert, erfüllt meine Rahmenbedingungen und behält am besten seinen Wert? Da lande ich zwangsweise beim Passat. Mercedes wäre auch eine Option gewesen, aber da ist die Anschaffung zu teuer. Da man ein Auto nicht mehr bis ins hohe Alter bringen kann ohne arm dabei zu werden muß es zwangsweise irgendwann verkauft werden. Also zählt Beliebtheit und Wiederverkaufswert. Bei Exoten nicht gegeben.

Eine wichtige Sache gilt es bei allen Marken zu beachten: Nie ein Auto kaufen, dessen Baujahr eines der ersten ist. Immer ausgereifte Autos nach diversen Facelifts nehmen, da sind die ganzen Fehler dann so gut es ging korrigiert. Mein Passat war einer der letzten. Von dem neuen würde ich vorerst die Finger lassen. Beim Galant das selbe. Immer über die Modellpflege informeiren und so spät wie möglich einsteigen. Niemals den Tester für den Hersteller spielen.

Grüße,

Heiko

am 12. Juni 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von COLT und GALANT

musst entschuldigen wegen der abweichung vom thema.

die selbe entscheidung habe ich vor einen jahr auch getroffen, und wenn ich heute in meinen einsteige muss ich jedesmal :-)))) denn es ist auch mein traumauto, die form der karosserie und im innenraum ist einfach nur g....

Ach ja, so habe ich auch mal gedacht. Ich hatte meinen Galant 6 Jahre. Aber irgendann holt einen die Realität ein und mitzuerleben, daß einem die Werkstatt kurz nach Ablauf der eh schon geringen 6 Jahre Durchrostungsgarantie mitteilt, daß der große Stolz der Familie ungewöhnlich rostig ist, dann ist das schon ein kleiner Schlag. Erst recht wenn man sich dann trennen muß und mit aller Brutalität von überall gesagt bekommt, daß die Schrottkarre nichts mehr wert ist.

Ich bin damals auch gewarnt worden, von einem anderen Galant Fahrer. Der hat zu mir gesagt: Wenn Du einmal Mitsubishi kaufst, mußt Du immer wieder einen nehmen, denn nur so kriegst Du für das Auto noch halbwegs Geld wieder. Nur leider hatte Mitsu nix passendes für mich im Angebot. Ihr kennt ja die aktuelle Palette. Klar, wenn es wieder einen Galant gegeben hätte, der meine Ansprüche erfüllt, wäre ich der Marke vielleicht treu geblieben. Wobei das mit dem Rostproblem schon sehr an meinem Vertrauen in die Marke genagt hat. Aber ist ja nicht, jedenfalls zur Zeit. Die ganze Marke Mitsubishi steht auf der Kippe, wer weiß ob die Firma überlebt. Da rollen einige Probleme auf die Weltwirtschaft zu. Die Schwachen werden untergehen. Mitsubishi gehört meiner Meinung nach dazu. Dann sieht es düster aus, wenn man so ein Auto hat. Auch eine Überlegung.

Alles Dinge, über die man nachdenken muß. Das Design ist sicher absolut genial, keine Frage, aber das ist halt nicht alles, worüber man nachdenken muß, vor allem, wenn man sich für ein ganzes Autoleben binden möchte.

Grüße,

Heiko

am 12. Juni 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

 

Ja die Aussage ist so interessant, dass man mal wieder sieht, dass der Meister sich nicht im Händlerportal informiert hat......

Die derzeit teilweise langen Lieferzeiten, auch bei häufig benötigten Verschleißteilen, entstehen durch die Umstellung des Lagers von Trebur ins holländische Born. Ein Teil kommt zur Zeit noch aus Trebur, ein anderer Teil aus Born, bis Oktober soll die Sache abgeschlossen sein.

Das ist kein Problem mit Galant-Ersatzteilen sondern insgesamt zur Zeit problematisch.

Das hilft mir als Kunde dann aber wenig, wenn ich ein Teil brauche und 4 Wochen darauf warten muß. Sowas ist ja wohl absolut unmöglich. Die Aussage bekam ich im März. Wie lange brauchen die für sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Erhalten kann man jedes Auto über viele Jahrzehnte, wenn man das will, aber irgendwann übersteigen die Reperaturkosten den Wert und dann wird die Sache Liebhaberei. Das muß man für sich selbst entscheiden.

Ist auch immer davon abhängig, wieviel man selbst machen kann und welche Quellen für günstige Ersatzteile man kennt.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:32

Er ist da....

Habe ihn seit Mittwoch und habe den Händler beim Blick in die Motorhaube erstmal ausgelacht... Natürlich ist es ein V6... :-D

So, und er hat keinen Rost.. nix.. *grins*

Und ich bin tierisch stolz und glücklich.. Bin seit mittwoch 600km gefahren und finde in einfach nur GENIAL!!!!

Gruß

am 18. Juni 2006 um 8:31

HI

Glückwunsch.... bin auch auf der Suche nach nem Galant, bis max 10'000eu, aber eher bis 7'000eu. Kommt halt immer auf Zustand, BJ und Laufleistung an.

Daher hab ich zum GDI noch ne Frage. Seit 2003 ist unser Benzin ja schwefelarm (ich glaub es hat 5 oder 50ppm)

Ist seitdem auch der GDI problemlos??

Und nochwas: Hat der Galant beim Radio nen Doppeldin-Schacht?

Gruß Andi

am 18. Juni 2006 um 11:42

ja den doppel din hatt er. bei mir ist zurzeit ein normaler din radio verbaut und darunter halt das fach den eigentlich eh alle mitsus drinnen haben.

am 18. Juni 2006 um 13:52

HI

hab mir jetzt nen Galant ausgeguckt:

Bj 7/00 mit 85tkm, 2.hd, 2,4 gdi, Limo, mit div extras, scheckheftgepflegt vom Händler mit Garantie für 7 tsd €

ach ja, es ist ein nach-facelift modell, also mit besseren Bremsen.

Photos machen einen gepflegten Eindruck....

Sind 7tsd vertretbar? In diesen Preisregionen sind denk ich mal max. 500eu als Nachlass drinnen.....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen