ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GALA geht nicht mehr... (Concert ll)

GALA geht nicht mehr... (Concert ll)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:56

Mal eine Frage an die HIFI-Kenner unter euch: Mein Gala funktioniert nicht mehr (höre keinen Unterschied zwischen Stufe 1 und 5)... Ich hab das Concert 2 mit Can-Bus und ohne BOSE. Ich weiß auch nicht genau seit wann es nicht mehr funzt, ist mir aber die Tage aufgefallen und früher ging es definitiv.

Vor einen halben Jahr hab ich am Radio rumgebastelt... hab ich da evtl. was gehimmelt? Der Rest klapt einwandfrei. Bei meinem "Umbau": Neue Boxen in die Türen und eine Endstufe eingebaut. Die Endstufe hab ich erst über Line out direkt in die LS gegeben - das war aber nix und seit dem gehe ich mit dem "normalen" LS-Kabel in einen high-low Convertor und von da dann in die Endstufe.

Würde mich aber wundern, wenn ich was kaputtgebastelt haben sollte - alles Andere ist nach wie vor i.O..

Kennt einer das Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Tulura

PS

Unter den ersten hilfreichen Tipps wird ein Bier verlost!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:52

... kann mir keiner helfen????

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:59

ihr seid ja tolle TT-Kumpels :-(

Wir das Gala evtl. beim abklemmen von der Batterie deaktiviert - auch wenn es noch im Display-menü zu finden ist?

puuuhhhh ich würd dir sogerne helfen,hab aber keinen plan was du da falsch gemacht haben könntest!

was sagen die im carhifiteil den dazu??haben die keine idea?vielleicht beschreibst du noch ein bischen genauer was du gemacht hast!kann sein das du ein kabel falsch angeschlossen hast?

es gibt so funktionen im radio die schalten sich dann ab!

ein bischen genauer,dann kann ich vielleicht helfen;)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:11

... die verkabelung wie sie jetzt ist, ist wie original. nur in der LS-Leitung für vorne sitzt der high-low-Adapter und die Endstufe dazwischen...

Tulura

Die im hifi-forum mucksen sich garnicht :-(((

..........ppuuhhh ich glaub du hast dich da in was reingeritten!

das blöde concert2 radio ist so ein komisches teil,du musst es fast studieren um es genau zu begreifen!

fakt ist das es normalerweise für die bose anlage ist oder zumindest bei der boseanlage am besten funktioniert!

da du kein bose hast wurde das radio wahrscheinlich damals per on board diagnose auf dein boxensystem angepasst und kodiert,das heißt es lief auch ohne bose super!

aber dadurch das du jetzt noch ne endstufe,adapter und neue boxen dazwischen gefummelt hast,kann es sehr sehr gut sein,das manache funktionen deines radios nicht mehr mitgenutz werden können,weil es,wie soll ich sagen,verwirrt ist und nicht mit der neuen situation klar kommt!

normalerweise steuert das concert 2 radio die vorderen boxen an,die hinteren werden über die endstufe des bosesystems gefüttert!

bei der normalen anlage ohne bose,wird das dann ganz anders eingestellt und wenn man dann einfach was dazwischen baut,kommt es zu solchen zwischenfällen!

ich weiß ist schwer zu verstehen,aber das concert ist schweine emfindlich!

ich kann dir dabei leider ganz genau auch nicht weiter helfen,da ich davon auch nicht sooooviel ahnung habe,das ist nur das was ich so weiß!

sag mal funktionieren sonst alle funktionen deines concerts?

kannst du das radio noch dimmen??

komisch das sich keiner von den meistern im hifibereich dazu äussert,die haben doch bestimmt voll den plan davon!

mein tip----on board diagnose bei audi,dann sollen die mal ihren lappi anschließen und das neu einstellen!

mein zweiter tip---nerv die im hifibereich,die haben da 100%ne gute erklärung und sind nur zu faul dir zu antworten!

gruß michael

salutti,

wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber vielleicht kann ich dich beruhigen, dass es ewtl. mit deiner bastelei gar nichts zu tun hat!

bei meinem ging das gala ab werk nicht und der :) war nach erfolglosem radiotausch und fehleruche nicht mehr :) sondern :confused:

habe keinen grossen wind gemacht, da ich den werkskrempel kurze zeit später 'rusgeworfen + zeitgemäss ersetzt habe ;)...

die galafunktion ist somit ganz über bord geworfen!

viele grüsse,

mephi

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

[Bsag mal funktionieren sonst alle funktionen deines concerts?

kannst du das radio noch dimmen??

Ja, alles andere funktioniert ohne Mucken. Wen du mit dimmen das dunkeldrehen parallel zur Armaturenbeleuchtung meinst - auch das geht (noch)

Tulura

Ich hake nochmal im HIFI-breich nach

ja das mein ich...mmhhh

dann muss ich ehrlich zugeben,weiß ichs nicht ganz genau,ich kann jetzt nur noch vermutungen anstellen!

da musst du im hifibereich richtig druck machen,da sind die anlagen por´s;)

viel glück!

fals ich was rausfinde,sag ichs dir;)

 

gruß michael

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:16

... war eben beim Freundlichen - der hat mit seinem Diagnose-PC auch nix gefunden. Schöner Scheiß!

Tulura

na das hört sich nicht so gut an und dabei sollten die doch sowas wissen...tzzz

also ich bin überfragt,hab nichts sinnvolles rausgefunden,vielleicht ist die funktion ja einfach nur kaputt

vieleicht ganz einfach daas Kabel des Geschwindigkeitssignal nicht in ordnung

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 20:24

das ist meine letzte Hoffnung, steht morgen auf dem Program.

Tulura

mienes Wissens nach hat das Concert II im TT gar keine GALA-Funktion. Wenn das Gerät auf TT codiert ist, dann kann die GALA nicht funktionieren...

hat es schon heisst nur anders:

Bei Fahrzeugen mit BOSE-SOUND-SYSTEM wird die in der Betriebsanleitung beschriebene Funktion GALA (Geschwindigkeits-Abhänige-Lautstärke-Anpassung) durch die dynamische Fahrgeräuschkompensation ersetzt.

Wie funktioniert die Dynamische Fahrgeräuschanpassung?

Die dynamische Fahrgeräuschkompensation passt die Musikwiedergabe automatisch so an, dass weder die Musik von Geräuschen übertönt, noch eine zu hohe Wiedergabelautstärke entsteht. Ungeachtet der Nebengeräusche im Fahrzeug, bleibt das Niveau der Musikwiedergabe gleich.

Dazu erfasst ein Mikrofon im Fahrzeuginnerraum fortlaufend den Geräuschpegel der Musikwiedergabe und der auftretenden Störgeräusche.

Eine digitale Signalverarbeitung analysiert die Nebengeräusche und sorgt dafür, dass die Lautstärke des Musiksignals in den von Störgeräuschen betroffenen Frequenzen soweit angehoben wird, dass die Musik gut hörbar bleibt.

Die Technik der geräuschabhängigen Lautstärkeregelung von BOSE®

Die Aufgabe:

Auch im leisesten Auto treten unerwünschte Geräusche auf: z. B. durch offene Seitenfenster, durch Abrollgeräusche auf unebener Fahrbahn, durch einen Presslufthammer auf einer Baustelle oder ganz einfach durch dichten Berufsverkehr. Diese Geräusche überlagern die Audio-Wiedergabe des Sound-Systems im Auto und machen Musik- oder Sprachwiedergabe bisweilen völlig unhörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GALA geht nicht mehr... (Concert ll)