Gags und Gimmicks beim GLE

Mercedes

Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.

Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.

Also ich fange mal an:

1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.

2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.

3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.

Beste Antwort im Thema

Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.

Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.

Also ich fange mal an:

1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.

2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.

3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Man kann auch auf Knopfdruck die Fenster rauf und runter fahren! Geil, oder?!?

Ich finde das Thema gut! Bin gespannt, was hier alles ans Tageslicht kommt. 😁

Habe meine Rückenmassage auf die Gestenfunktion gelegt ... 😛

Du kannst per Sprache auch das Rollo vom Schiebfach öffnen.

Weiterhin nicht wundern, das die Beleuchtung vom Rücklicht sich der Umgebungsbeleuchtung anpasst. Also umso heller umso heller auch das Rücklicht.

Glaube die Liste wird lang !

Ähnliche Themen

Das ist jetzt aber kein Witz oder? Die Rückleuchte wird helligkeitsabhängig in der Leuchtkraft reguliert? Ist das in D überhaupt zulässig?

Die Mehrpegel LED Rückleuchte wurde 2013 als Weltpremiere in der S-Klasse eingeführt, heute sind die Heckleuchten mit der so genannten Mehrpegelfunktionalität ebenso Standard in der C- und E-Klasse und beim neuen GLE. In die Kompaktklasse-Familie von Mercedes-Benz hielten sie gleichfalls als Serienausstattung Einzug, beginnend mit der modellgepflegten B-Klasse.
Seite : Mercedes-Fans

Man kann auch die Farbe der Ambientebeleuchtung per Sprachbefehl wechseln und auch die Massage per Sprache einschalten.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 27. November 2020 um 20:13:59 Uhr:

Man kann auch die Farbe der Ambientebeleuchtung per Sprachbefehl wechseln und auch die Massage per Sprache einschalten.

Das mit dem Farbwechsel habe ich heute auch beim Rumspielen auch bemerkt.

Zitat:

Ernst oder Witz? Bei mir fühlt sich das nicht an, als wäre da ein Stellmotor verbaut. Falls Ernst, wie lautet der Sprachbefehl?

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 27. November 2020 um 20:57:35 Uhr:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 27. November 2020 um 20:13:59 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ernst oder Witz? Bei mir fühlt sich das nicht an, als wäre da ein Stellmotor verbaut. Falls Ernst, wie lautet der Sprachbefehl?

... Mercedes ! ..... Öffne das Rollo vom Schiebedach !

Mercedes antwortet: Ich öffne das Rollo vom Schiebedach.

Das Panoramadach oder Schiebdach läßt sich (leider aus Sicherheitsgründen) nur per Knopfdruck steuern.

😎

Übrigens: (auch) mit Sprachbefehl möglich:

Öffne das Seitenrollo ! 😛

😎

Hier gibt es eine grobe Übersicht was z.b. geht:

https://...nord-ostsee-automobile.de/.../Sprachbefehle_MBUX.pdf

.. ja - grob 😁

Das Schönste fehlt: ... Mercedes ! Ich will Spielen !

😎

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 27. November 2020 um 21:12:56 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 27. November 2020 um 21:12:56 Uhr:

Zitat:

... Mercedes ! ..... Öffne das Rollo vom Schiebedach !

Mercedes antwortet: Ich öffne das Rollo vom Schiebedach.

Das Panoramadach oder Schiebdach läßt sich (leider aus Sicherheitsgründen) nur per Knopfdruck steuern.

😎

Achso, das Rollo vom SCHIEBEDACH - ja klar. Oben stand Schiebfach und da dachte ich an die Ablage vorne in der Mittelkonsole... HAHAHA das wäre mal echt bräsig!

Stichwort Gimmicks
Wie kann ich die Druckanzeige aus dem Service Menü auf bar einstellen?

Deine Antwort