Gags und Gimmicks beim GLE
Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.
Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.
Also ich fange mal an:
1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.
2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.
3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.
Beste Antwort im Thema
Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.
Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.
Also ich fange mal an:
1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.
2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.
3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.
115 Antworten
Zitat:
@Langer02 schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:35:33 Uhr:
Kann man nach Abschalten vielleicht das aktuelle Profil aktualisieren?
Dass MBUX Einstellungen vergisst, muss aufgrund der EU-Datenschutzbestimmungen so sein. Ein Reimport aus GB dürfte da - im Falle eines harten Brexits - keine Probleme bereiten 😉
Wird mit dem Profil auch die Sitzposition gespeichert? Habe ein Profil gespeichert, Rückenlehne verstellt und dann „Profil xy“ gesagt... Dann wird aber nichts angepasst... Oder geht das gar nicht?
Na, wer hat schon alles zum Valentinstag das modifizierte Mercedes-Symbol in der Navi entdeckt?
Ich wurde von me freundlich gegrüßt.
Ähnliche Themen
So, wieder was Neues gefunden in meinem GLE nach 11 Monaten: wenn die 3. Sitzreihe aufgeklappt wurde und belegt ist, schalten sich in der 1. Sitzreihe die beiden kleinen Mikrofone links und rechts im Dach ein und die Kinder hören in der 3. Sitzreihe via die beiden hintersten Lautsprecher links und rechts im Dachhimmel problemlos das Gespräch in der 1. Sitzreihe mit. Muss somit nicht mehr "Ruhe da hinten!" brüllen )) Man hört mich sogar wenn ich das ins Mikro flüstere, während der Fahrt ))
Und ihr führt vorne so interessante Gespräche, dass die kleinen während der Fahrt still sind und gespannt euren Worten lauschen?!? Meine stört es überhaupt nicht, dass sie mich besser hören :-P
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 25. August 2021 um 10:31:51 Uhr:
So, wieder was Neues gefunden in meinem GLE nach 11 Monaten: wenn die 3. Sitzreihe aufgeklappt wurde und belegt ist, schalten sich in der 1. Sitzreihe die beiden kleinen Mikrofone links und rechts im Dach ein und die Kinder hören in der 3. Sitzreihe via die beiden hintersten Lautsprecher links und rechts im Dachhimmel problemlos das Gespräch in der 1. Sitzreihe mit. Muss somit nicht mehr "Ruhe da hinten!" brüllen )) Man hört mich sogar wenn ich das ins Mikro flüstere, während der Fahrt ))
Ich habe diese Einstellung im Mbux auch schon gesehen. Habe allerdings keine 3. Sitzreihe. Die Gäste auf der Rückbank haben beim Ein- und Abschalten keinen Unterschied bemerkt??!
Als ich mal in einem Skoda Kodiaq in der 2 Reihe mitfuhr habe ich das erlebt. Das Gespräch der vorderen klang klar und deutlich, aber sehr synthetisch und eigenartig.
Braucht man dafür evtl das Burmester High End?
Zitat:
@Buana90 schrieb am 25. August 2021 um 22:01:16 Uhr:
Braucht man dafür evtl das Burmester High End?
Im e-guide lese ich:
Sprachverstärkung nach Hinten für Fahrzeuge mit langem Radstand 😕
…. geht mit beiden Burmester.
Ist ja verrückt!!! Ich kannte das gar nicht. Hab es eben ausprobiert und klappt 🙂
Sprachverstärkung nach hinten ein-/ausschalten (Fahrzeuge mit langem Radstand)
Voraussetzungen
Ihr Fahrzeug ist mit dem Burmester® Surround-Soundsystem oder dem Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem ausgestattet.
Die Zündung ist eingeschaltet.
Die Türen und Seitenfester sind geschlossen.
Bei Fahrzeugen mit Panoramaschiebedach: Das Panoramaschiebedach ist geschlossen.
Auf der Fondsitzbank ist mindestens ein Sicherheitsgurt eingesteckt.
Multimediasystem:
EinstellungenSystemAudioSprachverstärkung
Diese Funktion unterstützt die Kommunikation zwischen Fahrer/Beifahrer und den Passagieren im Fond. Bei aktivierter Sprachverstärkung nach hinten werden die Mikrofonsignale fahrgeräuschabhängig verstärkt und über Lautsprecher im Fond wiedergegeben. Es findet eine automatische Verstärkungsanpassung an die Sprecherlautstärke und die Umgebungsgeräusche statt, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen und die Natürlichkeit der Sprache zu erhalten.
Funktion ein- oder ausschalten.
Intensität der Sprachverstärkung einstellen
Sprachverstärkung - Intensität auswählen.
Die Intensität am Regler einstellen.
Je nach eingestellter Intensität wird die Sprachverstärkung lauter oder leiser.
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 26. August 2021 um 10:53:05 Uhr:
Ist ja verrückt!!! Ich kannte das gar nicht. Hab es eben ausprobiert und klappt 🙂Sprachverstärkung nach hinten ein-/ausschalten (Fahrzeuge mit langem Radstand)
Voraussetzungen
Ihr Fahrzeug ist mit dem Burmester® Surround-Soundsystem oder dem Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem ausgestattet.
Die Zündung ist eingeschaltet.
Die Türen und Seitenfester sind geschlossen.
Bei Fahrzeugen mit Panoramaschiebedach: Das Panoramaschiebedach ist geschlossen.
Auf der Fondsitzbank ist mindestens ein Sicherheitsgurt eingesteckt.
Multimediasystem:
EinstellungenSystemAudioSprachverstärkung
Diese Funktion unterstützt die Kommunikation zwischen Fahrer/Beifahrer und den Passagieren im Fond. Bei aktivierter Sprachverstärkung nach hinten werden die Mikrofonsignale fahrgeräuschabhängig verstärkt und über Lautsprecher im Fond wiedergegeben. Es findet eine automatische Verstärkungsanpassung an die Sprecherlautstärke und die Umgebungsgeräusche statt, um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen und die Natürlichkeit der Sprache zu erhalten.Funktion ein- oder ausschalten.
Intensität der Sprachverstärkung einstellen
Sprachverstärkung - Intensität auswählen.
Die Intensität am Regler einstellen.
Je nach eingestellter Intensität wird die Sprachverstärkung lauter oder leiser.
.
Yep,
hatten wir anfangs auf qualvolle Weise herausgefunden 😉 😁
Guck‘ mal ....
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-gle-gls-t6570648.html?...
Was es alles gibt ...ähm: gab...
😎
.