ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Gängeanzeige hängt auf D, gtriebe im notlauf

Gängeanzeige hängt auf D, gtriebe im notlauf

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 22:33

Hallo A8 freunde.

Mein A8 hat ein Paar Probleme:

Gängeanzeige hängt auf D

Getriebe ist im Notlauf zeigt aber nicht mehr an, D und fertig,egal was ich am Schalthebel mache.

Was ich schon gemacht habe:

Hauptstecker abgezogen - wie neu

Getriebesteuergerät/Stecker angeschaut - sauber und trocken

wollte Fellerspeicher auslesen - kein System gefunden(mit drei geräten versucht)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand schon sowas gehabt,oder eine Idee was es sein kann?

Danke im voraus.

A8 4,2 FL Bj.99 118tkm(laut Scheckheft)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von audiaa8

Hallo A8 freunde.

Mein A8 hat ein Paar Probleme:

Gängeanzeige hängt auf D

Getriebe ist im Notlauf zeigt aber nicht mehr an, D und fertig,egal was ich am Schalthebel mache.

Was ich schon gemacht habe:

Hauptstecker abgezogen - wie neu

Getriebesteuergerät/Stecker angeschaut - sauber und trocken

wollte Fellerspeicher auslesen - kein System gefunden(mit drei geräten versucht)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand schon sowas gehabt,oder eine Idee was es sein kann?

Danke im voraus.

A8 4,2 FL Bj.99 118tkm(laut Scheckheft)

War bei meinem A8 3,7 Bj. 2002 ähnlich.

Es wurden nach Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen ein neuer LMM und TF im Ansaugtrackt verbaut.

Danach lief das Ding wie NEU!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 7:41

Was sind LMM und TF???

und wie teuer war das?

Sorry,bin ganz neu hier.

am 31. Oktober 2009 um 10:30

Luftmassenmesser und Temperaturfühler... sind hier im Forum auch schon 1000 Einträge darüber nutz mal die Suchfunktion dann wirst viele Antworten auf Deine Fragen finden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von audiaa8

Was sind LMM und TF???

und wie teuer war das?

Sorry,bin ganz neu hier.

Hallo,

genau kann ich es nicht mehr sagen, kostete so um die 300,- EUR inkl. aller Arbeiten (Fehler auslesen, Material und AZ usw.)

Muß aber nicht Deine Fehlerquelle sein.

Mfg

am 1. November 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

Luftmassenmesser und Temperaturfühler... sind hier im Forum auch schon 1000 Einträge darüber nutz mal die Suchfunktion dann wirst viele Antworten auf Deine Fragen finden ;-)

Na, gib doch einem Hilfesuchenden eine Chance.

Alle, die so ein hoch technisches Ding fahren, sind Froh, ein positives Feedback zu lesen.

Die Suchfunktion ist in diesem Forum ist Spitze, aber eine persönliche Antwort bringt dem SUCHENDEN sicher mehr!

Mfg

 

 

am 1. November 2009 um 9:10

Original geschrieben von audia8quattro1

Na, gib doch einem Hilfesuchenden eine Chance.

 

Das kannst Du auch selber inst. fahr zu Deinem Audi Händler leg Denen Deinen Fahrzeugschein vor und kauf Dir den LMM und TF für Deinen Motor. Denn nimmst Du die Plastikabdeckung vom Luftfilterkasten beiseite ist (Clip und Schraube) denn baust Du den Luftfilterkastendeckel aus (4 Schrauben und die Schelle) im Deckel ist dann der LMM (2 Schrauben und 2 Halteklammern). Denn das lange Ansaugrohr ausbauen ( 1 Schelle) unter dem Rohr sitzt der TF (Stecker ab und Clip zur Seite rausziehen) solange Du nicht den Ausgleichbehälter aufmachst sollte auch kein Kühlmittel rauslaufen...

Und denn wieder Alles zusammenbauen ;-)

Have Fun

 

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:16

hallo leute

dass mit Suchfunktion hab gleich am anfang ausprobiert,aber leider nichts gefunden was zu meinem fall gepasst hat.

am mittwoch 04.11. hab termin bei audi, bin gespannt was die dazu sagen.

werde danach noch ein beitrag schreiben

Gruß an alle

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:30

Das kannst Du auch selber inst. fahr zu Deinem Audi Händler leg Denen Deinen Fahrzeugschein vor und kauf Dir den LMM und TF für Deinen Motor. Denn nimmst Du die Plastikabdeckung vom Luftfilterkasten beiseite ist (Clip und Schraube) denn baust Du den Luftfilterkastendeckel aus (4 Schrauben und die Schelle) im Deckel ist dann der LMM (2 Schrauben und 2 Halteklammern). Denn das lange Ansaugrohr ausbauen ( 1 Schelle) unter dem Rohr sitzt der TF (Stecker ab und Clip zur Seite rausziehen) solange Du nicht den Ausgleichbehälter aufmachst sollte auch kein Kühlmittel rauslaufen...

Und denn wieder Alles zusammenbauen ;-)

Have Fun

Danke fur die beschreibung,wird mir sehr hilfreich sein.

Ich warte erst was Audi nach dem Check sagt.

Gruss an alle

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 19:39

Hallo!

Hat eine Weile gedauert, aber mein A8 läuft wieder!!!

War Getriebesteuergerät deffekt.

Ich habe instandgesetzten für 300€ gekauft und selber eingebaut,danach hat Getriebe wieder geschaltet und kein Notprogramm angezeigt,hab Fehlerspeicher ausgelesen,war kein Fehler drin.

Als Getriebe noch im Notlauf war habe ich das Getriebeöl abgelassen um zu schauen wie das aussieht,

ist schon dunkler gewesen,aber als ich hand eingetaucht und rausgezogen habe,könnte man noch eindeutig hautfarbe erkennen,weis nicht ob das nach 120,000km in ordnung ist,danach wieder reingemacht was im Notlauf möglich war.Nach ein Paar Tage habe Steuergerät eingebaut und probiert zu fahren,da kamen irgendwelche Geräusche und getriebe hat spät geschaltet,an erste kreuzung von ca.50kmh schnell abgebremst bis das Auto stehen blieb,dann ist der Motor ausgegangen weil Getriebe nicht geschaft hat so schnell runterzuschalten.

Nechster Tag bei Audi 5 Liter getriebeöl geholt,alte öl abgelassen neue reingepumpt, Motor angemacht alle Gänge durchgeschaltet noch mal nachgepumpt bis das Öl raustropfte und Schraube reigedreht.Nach Gefühl hat Getriebe einbishen mehr wie 40 grad gechabt.Probefahrt gemacht und keine Geräusche mehr gehört,geschaltet hat er viel weicher und früher,aber es fehlt immernoch ein Tick bis Normalzustand.

Paar Fragen habe ich noch:

Kann kleine Ölstandabweichung sowas auswirken?

Was muss mann beachten beim Getriebesteuergeräteinbau?Soll da vielleicht was"angelernt"werden(hab da was gelesen).

Gruß an alle!!!

du musst es nur codieren ... wie sahen denn die kontakte aus waren sie alle noch fit oder korrodiert ?

 

Codierung

Markt Modell Modelljahr

 

00001 RdW A8 alle

 

00101 RdW S8 alle

 

00002 USA, Kanada A8 bis MJ 2001

 

00102 USA, Kanada S8 bis MJ 2001

 

01002 USA, Kanada A8 ab MJ 2002

 

01102 USA, Kanada S8nab MJ 2002

 

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 22:41

Kontakte sind in sehr gutem Zustand.

Als das Getriebeproblem aufgetreten war,zur gleichen Zeit ist auch eine zündspuhle kaputtgegangen,ich habe gehört das Getriebesteuergerät einen Schuß abgekriegt haben könnte.Noch entdekte ich ein wenig Wasser ca.2-3mm. hoch im Steuergerätekasten,ganz hinten rechts wo ganze Kabel nach unten rausgehen,und zwar nur dort ,sonst waren niergendwo im Kasten Wasserspuren zu sehen.

Wegen Codierung,passt für mein Auto: 00001 RdW wenn ich das richtig Verstanden habe.

Wie mache ich das am besten und was brauche ich dafür?

Danke fur deine schnelle Antwort Gtihamburg.

Gruß an alle!

am 13. Dezember 2009 um 0:46

ich hab mein steuergerät auf 0002 programmiert glaub ich müsste ich nochmal nachschauen denn schaltet das steuergerät bei 50 km/h in den 5.gang und schliesst damit den wandler. damit ist das dsp denn abgeschaltet... fährt sich sehr entspannt und dreht nicht unnötig hoch...

hast du ne möglichkeit dein steuergerät zu programmieren ? wenn ja

02 getriebesteuergerät

denn

07 steuergeät codieren

denn

neue steuergeätecodierung eingeben

ich an deiner stelle würde ALLE wasserablaufschläuch mal reinigen hab ich bei meinem grad alles durch ... :-(

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 8:08

wie reinigt mann die Schläuche am besten?Ich habe gehört da kommt mann nicht so leicht dran.Die Beschreibung bei audipages.com hat mich nicht viel weiter gebracht.Mit Dampfstrahler rangehen hab bischen Schiss,dass vielleicht wieder Wasser in Kasten reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von audiaa8

wie reinigt mann die Schläuche am besten?Ich habe gehört da kommt mann nicht so leicht dran.Die Beschreibung bei audipages.com hat mich nicht viel weiter gebracht.Mit Dampfstrahler rangehen hab bischen Schiss,dass vielleicht wieder Wasser in Kasten reinkommt.

schau mal hier ;-) http://www.motor-talk.de/.../...m-never-ending-story-t2465115.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Gängeanzeige hängt auf D, gtriebe im notlauf