Gänge hacken. Synchronringe?

VW Golf 3 (1H)

hallo allerseit,

hatte hier schonmal gepostet, da ging es auch um schaltung im zusammenhang mit dem schaltgestänge. hatte das schaltgestänge eingestellt und dann war auch wieder ok eig. .

jetzt hacken gänge wieder. meistens der 1. / 2. und 5. gang. also mein getriebe wurde vor 3 wochen ausgetauscht.

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es evtl. an den synchronringen liegen könnte. kann man irgendwie diagnostizieren ob die synchronringe noch gut sind, ohne den ganzen motor auseinander zu bauen?

18 Antworten

und die kupplung sollte auch richtig trennen sonst gibts auch solche PROBLEME:

gute idee mit der kupplung aber daran liegts nicht. kupplung trennt gut..kupplungssatz ist auch neu drinne

synchron ringe machen kratz geräusche wie nen gang ohne kupplung treten bei der fahrt einlegen. und zum öl auffüllen ist ein 17mm innensechskantschlüssel erforderlich. man dreht die schraube raus und füllt bis ca. 1cm unter der öffnung öl auf. zum auffüllen den tacho antrieb ausbauen und über das ca. 20mm loch das öl einfüllen es gehen bei einer neufüllung etwa 2,0-2,2L rein wer das "jetzt helfe ich mir selbst buch" aufmerksam liest der findet auch die speziellen tips des redakteurs.🙂🙂🙂😁😁😁

was meinste mit "tacho antrieb ausbauen"? vestehe ich nicht so ganz.😕

also ich würde an diese einlassschraube am ende des getriebes seitlich dran kommen. ohne was auszubauen. gut der reifen kommt ab😉

musste mir erklären wie du das meinst🙂