ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge gehen schwer rein

Gänge gehen schwer rein

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:32

Hallo,

seit längerem gehen bei meinem die Gänge schwer rein. (X30XE , ca. 243 tkm)

Hab schon einiges gelesen aber werd nicht schlau draus, in Hinsicht auf Kupplung entlüften oder Getriebeöl wechseln.

Insgesamt gehen alle etwas schwer rein, aber richtig schwer mit drücken und Gefühl geht nur der Erste und der Rückwärtsgang.

Wenns kalt is isses umso schlimmer. (Öl zu dick ?!?!) Hoffe mal das es nicht die Kupplung ist.

Beste Antwort im Thema

Wäre aber einfacher dich und deine Einlassungen zu ignorieren.

Dann gäbe es hier sicher mehr Frieden und vor allen Dingen auch mehr kompetente Hilfe.:rolleyes:

 

Denk mal in Ruhe drüber nach,....

 

Is nicht nur meine Meinung,....;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich kenn das R30 nicht , ....

Hi,

entschuldigung fritzee , muß mich korrigieren hab mich in der Getriebebezeichnung geirrt .

Muß natürlich R28 sein .

Die Maßnahmen bleiben aber gleich .

@ fritzee der iss immer so drauf einfach ignorieren .

Wäre aber einfacher dich und deine Einlassungen zu ignorieren.

Dann gäbe es hier sicher mehr Frieden und vor allen Dingen auch mehr kompetente Hilfe.:rolleyes:

 

Denk mal in Ruhe drüber nach,....

 

Is nicht nur meine Meinung,....;)

Dann ignoriert mich doch wenn ihr soviele Gründe dazu habt ich kann sehr gut damit Leben .

""mensch du hast aber gut gefrühstückt......""

nööööö um die uhrzeit nehm ich höchstens noch, einen gute nacht snak zu mir.;):p

der bleibt einem, bei den meissten antworten, die von dem kommen, einfach im halse stecken.:D:D

diesmal war es ja nur äääääh.. nich gerade treffend..... nich gerade sinnvoll.... vllt. total daneben....usw...

aber meisst is es nur wiederholen von sachen, die vorher schon jemand schrieb,...antworten die irreführend/ sinnlos, oder total falsch sind. aber manchmal eben auch, für material oder sogar menschen, gefährlich sein könnten.!!!

seine vorantwort mit dem LKW öl..... is ja sein ding/ seine meinung usw....... und ob richtig, oder falsch, bzw. was bringend, oder nich, das is dabei egal..... der hatte ja nur seinen meinung, über etwas geschrieben, was er selber ausprobiert.

und darauf hab ich ja nich reagiert..... war ja nur ein vorschlag von dem.

kann man probieren..... muss man aber nich.:)

ihn zu ignorieren, fällt also manchmal eeeeecht schwer.:rolleyes::eek::(:(

aber sorry, das es ausgerechnet deinen thread getroffen hat..... man darf bei der sache nur nich vergessen, das auch nach jahren leute das lesen können und die haben dann vllt. total null ahnung und stehen dann dumm da.!:(

-a-

am 21. Januar 2013 um 0:34

Wie ist das bei Dir, wenn Du auf einer glatten ebenen Fläche bei getretener Kupplung den ersten oder Rückwärtsgang einlegst? Bewegt sich dann das Auto etwas, also trennt die Kupplung nicht richtig? Dann ist garantiert die Zahnwelle vergammelt und die Kupplungsscheibe kann sich nicht mehr frei bewegen. War bei mir auch so... neue Kupplung rein und alles wieder gängig gemacht und alles ist wieder gut. Getriebeölwechsel hat nicht geholfen aber das schadet bei Deiner Laufleistung auch nichts.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 5:58

Mensch ihr versteht euch ja blendend :-D hät ich ni gedacht von so nem großen Forum aber mir Latte ich kenn euch alle ni , außer Kurt vom lesen. Wenn man bei Google omega und irgenden Problem eingibt kommt eigentlich immer Kurt hinterher und irgendwelche Bilder :-D, und fast jedesmal hilft einem das schon.

So zu 1. Gänge gehen rein, ganz normal merke da keinen unterschied

2. Mit pumpen geht's genau so scheisse

3. Da gehen ab dem zweiten mal die Gänge besser rein

Auf grader Fläche ohne Wind am Reifen hab ich noch ni geguckt ob sich da was bewegt.

Neues Öl is drin 80w90, ganz schön dick... Vom roten atf hat ich ni mehr so viel da und wollte das nicht mischen.

Und neue Kupplungsbrühe is bis unten angekommen. Kurz nochmal dazu falls das noch ni so bekannt is. Den Kreislauf muss man wirklich mit Druck entlüften, hab ganz schön dumm geguckt Wo ich unten kurz auf und zu gemacht hab nachdem der Kumpel gepumpt hatte, da ging se nämlich gar ni mehr , heißt pedal hing an der spritzwand. Ohne der Gerät kann man's nur über de bremse entlüften . Hat alles trotzdem ni wirklich was gebracht. Kumpel meinte syncroRinge sind platt.

Nur haben die Synchronringe so gar nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun.;)

 

Da sind die Sperriegelklinken, bzw. deren Federn, oder andere, auch äußere Dinge, hundert mal eher daran beteiligt.

 

Wie ist es denn nun, kannst du den Rückwärtsgang beim langsamen schalten, mit steteig steigerndem Druck, dann doch einrasten, oder blockiert er völlig?

Geht er rein, wenn du immer wieder hinter einander versuchst, ihn einzulegen?

Oder nur mit dem Pumpen am Kupplungspedal?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:06

Er geht genau so bescheiden rein wie der erste nur d.iese zwei Gänge. Mann muss mit aller Gefühl drücken wie en Mann manchmal. Die gehen nur leicht er rein wenn ich Einkuppel Gang rein Gang raus Gang rein dann geht's beim zweiten mal leicht er

Dann wird da wohl schon Verschleiß vorhanden sein.

Das liest sich wie Sperr-/Riegelklinken schwergang, oder ne gebrochene Riegelfeder.

War da vorher ATF als Getriebeöl drin?

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:37

Jetzt musst du mir noch verraten was ne sperrklinke etc. ist . Kann doch ni sein das das Getriebe bei der laufleistung so verschlissen is. Kein Plan was davor drin war Rot und so schlecht sah es nicht aus und genug war auch drin. Daran würd ichs ni festmachen. Bei der Kupplung kam ganz kleine Luftbläschen mit raus beim wechseln so zu sagen. Es ist ja ni so das es ni geht es is bloß nervig jedes mal die Gänge dort mit Gefühl rein zu rammeln.

Hinten auf dem Getriebe sitzt ein Blech, unter dem sich die Federn der Verriegelungen (Rastungen) befinden. 

In den Führungen darunter sitzen die Sperrigel, die verhindern, daß wenn eine Schaltstange in Stellung ist, sich die anderen noch bewegen lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:10

Ich liebe diese Verlinkungen :-D ich kannte noch nicht mal das Riesen Forum aber ich kannte Kurt Richter. Besser geht's gar nicht, man müsste dich eigentlich bezahlen dafür . Besser wie jedes Buch.

""So zu 1. Gänge gehen rein, ganz normal merke da keinen unterschied""

also der erste und rückwärtsgang, gehen auch mit motor aus, schlecht rein.? hab ich das richtig verstanden.?

-a-

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 1:37

Jawohl du hast es falsch verstanden!

Motor aus, gehen se alle gleich mit und Kupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen