ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge gehen schwer rein

Gänge gehen schwer rein

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:32

Hallo,

seit längerem gehen bei meinem die Gänge schwer rein. (X30XE , ca. 243 tkm)

Hab schon einiges gelesen aber werd nicht schlau draus, in Hinsicht auf Kupplung entlüften oder Getriebeöl wechseln.

Insgesamt gehen alle etwas schwer rein, aber richtig schwer mit drücken und Gefühl geht nur der Erste und der Rückwärtsgang.

Wenns kalt is isses umso schlimmer. (Öl zu dick ?!?!) Hoffe mal das es nicht die Kupplung ist.

Beste Antwort im Thema

Wäre aber einfacher dich und deine Einlassungen zu ignorieren.

Dann gäbe es hier sicher mehr Frieden und vor allen Dingen auch mehr kompetente Hilfe.:rolleyes:

 

Denk mal in Ruhe drüber nach,....

 

Is nicht nur meine Meinung,....;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi,

Bei Getriebproblemen egal ob Schaltung oder AT , ist immer zuerst der Ölstand und die Ölkonsiztenz zu prüfen .

Wurde das schon gemacht inzwischen ?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:50

nein :D

ich weiß ni wo und wie hab da null plan.

das wird eine Kombination aus beidem sein

Die Kupplung steht schon knapp dadurch gehen R und 1 schon schwer rein dazu kommt dann vermutlich noch Getriebeöl das 243 TSd Km alt ist

Eventuell kommt auch noch uralte Hydraulikflüssigkeit dazu

Will man es ganz genau machen gibts ne neue Kupplung ,neues Getriebeöl und neue Bremsflüssigkeit .

Oder man fängt mal mit dem Getriebeöl an :D

Hi,

Ich kenn das R30 nicht , aber da müßte sich direkt unten am Getriebe eine Ablaßscharaube befinden .

Dort kannst du etwas ablassen .

Seitlich müßte sich eine Kontrollschraube befinden .

Der Stand sollte ca. 1 cm unterhalb der Öffnung sein .

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:02

bremsflüssigkeit hab ich gewechselt,...das wäre dann ein Kreislauf?!?!?

Und am getriebe gibts auch son entlüftungsnippel?

und neues öl füll ich durch die kontrollschraube ein oder weiter oben oder wie?

und was nimmt man für welches? hab noch n großen Kanister 85w90 oder 80w90 da.

Hi,

Ja , die Kontrollschraube ist auch gleichzeitig die Einfüllöffnung .

Hallo es ist wie mit allen ölen ein Glaubenskrieg aber solltest du ein Normales 80/90  85/90 da haben ist dieses immer noch besser wie dein Orginal öl das immer noch drin ist.

 

Fahre selbst auch ein LKW getriebe öl im Omega Getriebe hat einige hunderttausend km runter und läuft damit wunderbar.

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:23

Ich guck morgen mal und berichte

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:26

Und wieviel Öl kommt rein ? und das entlüften geht ganz normal wie bei der bremse oder? Also einer pumpt oben bis hart is und dann unten kurz auf und wieder zu oder gibt's da irgendwas zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Der Stand sollte ca. 1 cm unterhalb der Öffnung sein .

Hi ,

Und die Gesamtmenge ca. 1,2 Liter .

Die Geschichte mit dem Entlüften müssen dir andere erklären , brauche das beim AT nicht .

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:35

Okay

Hi das Getriebe selbst entlüftet sich von alleine nur der Kupplungsgeber zylinder sollte wenn überhaupt nötig entlüftet werden, wenn du einen guten Bremsenfutzi hast der die Bremsflüssigkeit wechselt sollte er die Bremsflüssigkeit vom Kupplungszylinder auch mit gewechselt haben .

ooooh gott.....

was soll man den mit solchen aussagen anfangen.?:eek::(:mad::mad:

einfach so stehen lassen und die hilfesuchenden in die psychatrie schicken.:rolleyes::eek::(:(

""Hi das Getriebe selbst entlüftet sich von alleine.....""

na klar.... das getriebe legt sich dann selber ne extraleitung und entlüftet sich über das handschuhfach.....oder was.??

beim schaltgetriebeölwechsel muss gar nix entlüftet werden.

oder war jetzt mit dem "getriebe" die nehmer/geberzylinder und leitungsgeschichte gemeint.??

na dann spart man ja viel geld, wenn sich alles selber entlüftet.

""nur der Kupplungsgeber zylinder sollte wenn überhaupt nötig entlüftet werden...""

ja ne is klar:rolleyes::o, den baue man dann wohl am besten aus und befülle ihn über die regenrinnen eines hauses....oder wie.??

bei der richtigen fusstechnik, ( wenn man weiss wie es geht ) könnte man "vllt" genau den geberzylinder/ die leitung vom getriebe, bis hoch an den flüssigkeitsbehälter, fussmässig entlüftet bekommen...... aber niemals den "NEHMERZYLINDER".!!!!!

der müsste auf jeden fall, durch öffnen der entlüftungsschraube, entlüftet werden.!!

@Fritzee......

einfach mal ein wenig vor testen.

1. ins töff einsteigen und ohne motorstart und ohne die kuppl. getreten zu haben, versuchen die gänge zu schalten....

geht das gleich von anfang an schwer und wird erst bei mehrmaligen ein legen besser, dann ist auf jeden fall, ein wechsel des getriebeöles vorzunehmen.

( aber wie andere schon schrieben..... bei der laufleistung und unwissenheit, obs jemals gewechselt wurde, sollte man es sowieso mal wechseln.)

2. motor an... kuppl. treten und schalten = schwergängig.

das selbe dann mal, mit drei mal schnellem vorpumpen des pedales versuchen......

sprich.... kuppl. voll durchtreten... komplett los lassen....sofort wieder treten....usw....( und das am besten, in ein-zwei sek. ) nach den drittem runtertreten, pedal unten lassen und 1. o. R. reindrücken..... geht es dann leichter, wird wahrscheinlich luft im system sein.

3. motor an... kuppl. unten halten und sofort schalten..... dann pedal unten halten, gang raus und 5-10 sek. warten. wenn es dann noch schwerer geht, die gänge rein zu bekommen, dann könnte im geberzyl., die druckmembrane defekt sein.

dann baut sie nich immer den vollen druck auf und verlustig den druck, mit der zeit.

wenn das alles nix hilft und keine veränderungen ergibt, dann wird wohl die kuppl., kurz vorm ende sein und nich mehr richtig trennen.

-a-

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:37

mensch du hast aber gut gefrühstückt , ich geh mal probieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen