ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nun geht der Omega ständig aus :( weis nicht mehr weiter .

Nun geht der Omega ständig aus :( weis nicht mehr weiter .

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:22

Hallo Gemeinde ,ich habe an meinem Omega nun schon fast alles durch ,LMM gereinigt,Leerlauf gerödel Gereinigt /getauscht ,Lamda getauscht ,Zündkerzen /Ventieldeckeldichtung getauscht tja und dann hatte ich mal das E85 getankt .

Erst mal 30 Liter E 85 und dann beim nächsten mal 50 Liter E85 ,der rest wa da noch mit Super gefüllt .

Beim ersten mal lief der sauber ,null Probs . Nach den 50 L fing er dann an zu stottern ,nahm kein Gas an und gab beim Gasgeben nur noch ein Dupfes Mööööp von sich ,wenn die Themperatur dann an die 95 kahm ging die MKL an Fehler 0130 (der hatte sich aber auch schon vorher gemeldet )aber dann lief der Wagen wieder ohne ruckeln und ausgehen nur der Verbrauch stieg mal eben auf 30 Lieter bei 195 km .

Der Kat war da auch noch defeckt (Rasseln beim davor hauen ) .

Also habe ich als erstes bei nächster gelegenheit Super drauf getankt nur änderte sich dadurch nichts ausser das er da wieder besser ansprang,dadurch dachte ich mir das der wechsel des Kats eventuell das Problem beheben würde und habe diesen heute wechseln lassen beim Kumpel.

Das Ergebniss war das der fehler 0130 nicht mehr angezeigt wird und der Kat keine Geräusche mehr von sich gibt aber nun will der Wagen garnicht mehr fahren .

Der Startet einwandfrei und läst sich auch im Stand hochdrehen aber sobald ich Anfahren will ruckelt der Wagen macht sein Möööp und die Drehzahl sinkt bis auf null

Hab dann mal gestartet und die Drehzahl auf 3000 hoch gedreht und versucht zu halten doch auch dann sinkt der ab und geht dann aus

Dann mal gestartet und gewartet was passiert ,der lief dann 30sec-60sec auf 800 und fing dann an ab zu fallen ,hab dann mal versucht mit dem Gaspedal die Drehzahl wieder hoch zu bekommen ,dabei durfte ich aber auch nur minimal auf das Gaspedal weil der Wagen sonst wieder mit deinem Mööp abstirbt .

Ok ,dann versuchen wir es mal mit weiterem Super vieleicht ist da doch noch zu viel E85 drin ,also kam ein Kumpel von mir und brachte 20 Liter Sprit mit . Das war es aber nicht .

Hat da vieleicht jemand eine Idee was es sein könnte ?

Vorweg ein OBD habe ich nicht und mit der Schüssel liegt eine Ausfahrt zum nächsten Opel Händler in weiter ferne .

Gruß Andreas

P.S.: Jetzt ist es auch egal ob der Wagen warm ist ,die MKL bleibt aus und der Wagen fährt nun garnicht mehr .

Ähnliche Themen
116 Antworten

na dann ale erstes... kerzen mal alle raus und in die kabel wieder rein... an masse legen und jemand starten lassen.... ob dann die kerzen richtig funken schlagen.!

2. mit ohne kerzen mal einzelnd die löcher mit der hand/finger zuhalten... ob da druck aufgebaut wird. oder halt gleich nen kompressionstest machen/lassen.

3. wenn kerzen gut funken und wieder drinne sind, pumpenrelaise raus und 10 sek. starten... danach dann mit bremsenreiniger versuchen zu starten.... wenn er damit fast gut läuft... dann wird es was mit der spritzufuhr sein.... oder vllt. die E.ventile zermürbt haben.

sind auf jeden fall sachen, womit man das ganze einschränken kann... bzw. hinweise auf den richtigen weg liefern.!

-a-

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 0:02

Hallo Andree ,mal ne kurze frage zu 3 . Soll ich das auch machen wenn der Wagen jetzt gut startet? Ich kenne das mit dem Startpilot bzw Bremsenreiniger nur das man das macht wenn der nicht startet daher jetzt mal meine dämliche frage dazu .

Was mir gerade noch einfällt ,der Kat war ja jetzt schon ne ganze weile am Klappern ,nun könnte es ja sein das der rest der Anlage auch noch dicht ist ,meine frage dazu wäre jetzt ob man das so nun auch feststellen kann .

Mein Gedanke dazu ist das der Kat ohne Probleme raus ging ,soll heissen das die Krümmerschrauben schon fast mit der Hand raus gingen und das Abgas da wohl entweichen konnte ,nun ist der Kat mit neuer Dichtung richtig befestigt und somit dicht so das das Abgas nicht frei raus kann und mir deswegen der Wagen nach 30 sec -60sec bzw 2 Min im Leerlauf ausgeht ?

Ich werd das mit den Kerzen usw mal machen nur finde ich da keinen zusammenhang von gerade noch gelaufen und auf einmal garnicht mehr . zumal ich die Kerzen vor Kurzem erst gewechselt hatte incl VDD und die alten alle Rehbraun waren .

Gruß und Thx Andreas

P.S.: Hattest recht ,ich konnte nach der Bein OP sofort wieder Auto fahren :)

 

Hier noch mal ein Link wieso ich mich auf den ollen Kat versteifft hatte

http://www.omega-freak.de/.../714-keine-leistung-beim-x20xev.html?...

""sind auf jeden fall sachen, womit man das ganze einschränken kann... bzw. hinweise auf den richtigen weg liefern.!""

sprich.... wenn irgendwas mit den E.ventilen ist.... würde er dann mit bremsenreiniger nicht nur starten... sondern auch ( bei mehreinspritzen ) voll hochdrehen.

wenn er dann locker hoch dreht und es ein wenig hält.... schliesst sich aber ein verstopftes auspuffsystem, auch gleichzeitig, mit aus.!

wenn er damit dann auch nur gerade anspringt und weiterhin das selbe absterben macht.... liegt es 1. nicht an der spritzufuhr, 2. sehr wahrscheinlich nicht an den zündkerzen ( weil die ja durch den BR. auch gleich mit gereinigt und getrocknet werden ).... sondern bestätigt ehr einen anderen fehler...

denn alle anderen fühler und co., sind durch das "ich bestimme wieviel kraftstoff du bekommst" ausser kraft gesetzt.

das ganze dauert ja auch nicht so lange..... also kann man es mal schnell nebenbei machen.;)

zur not, muss halt das hosenrohr noch mal vom krümmer ab und so hochgedreht werden..... aber das macht halt viel krach und arbeit. deswegen würde ich alles andere schon mal ein wenig ausschliessen wollen....

das ein fahrzeug wegen verstopften ausp. gar nicht mehr anspringt oder gar nicht mehr läuft.... das hatte ich persönlich noch nicht... normal läuft er wenigstens, bis ins leicht erhöhte standgas und verliert dann immer mehr leisstung.!

bei deiner erläuterung, würde ich aber auch einen verstopften Benzinfilter oder ne gegrützte BP. nicht völlig ausschliessen.......... gerade nach dem E.... tanken.!

-a-

 

am 5. Juli 2011 um 8:29

Ich würde auch in die Richtung Benzin Pumpe, Filter, Benzinschläuche im Tank, Benzindruck tippen .

Mfg

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:11

Jo danke ,hab dann mal gleich noch eine frage zur Benzinpumpe ....bekomme ich die auch raus wenn der Tank 60 Liter drin hat ?Denn ein abzapfen des sprits ist mir nicht möglich.

Muß ich bei der Benzinpumpe was beachten ?Ich mein jetzt so was wie bei den NWS usw oder kann man diese aus dem Zubehör regal nehmen

Gruß Andreas

am 5. Juli 2011 um 9:13

Jap schau die die Benzinzufuhr an! Fördermenge lässt sich eigentlich leicht überprüfen:

Vorlaufschlauch am Kraftstoffverteiler ab, dann in ein Gefäß halten. Zündung an und gucken, ob genug Sprit kommt. es sollten so 3 Bar auf dem System sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Am besten nimmst Du Dir jemanden, der Dir hilft, man weis ja bekanntlich: Benzin brennt gerne!

Wenn da nicht viel kommt, tausche mal den Benzinfilter, der sitzt Beifahrerseite oberhalb des Tanks. Ist von unten erreichbar, aber der Schlauch ist mit Speziellen klammern befestigt, für die man ein Spezialwerkzeug haben sollte.

MfG Alex

am 5. Juli 2011 um 9:14

Wenn die Pumpe funktioniert, bekommst du so auch den Tank leer!

am 5. Juli 2011 um 9:16

Wenn die Pumpe nicht funktioniert, ist Im Kofferraumboden ein silberner runder Deckel. Darunter ist die Pumpe in den Tank eingelassen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:23

Das mit dem Benzinfilter/Pumpe usw würde auch folgendes erklären .....

Wenn ich Angefahren bin und den Wagen beschleunige ,dann in den zweiten Gang schalte und Gasgebe will der nicht mehr und kullert nur noch . Da habe ich dann beim Rollen den Wagen aus gemacht ,Kupplung getreten gehalten und neu gestartet ,da nahm er erst wieder normal gas an .

Kam mir da so vor wie wenn der Druck beim Starten normal ist ,dieser dann aber nach dem Start abbaut .

Gruß Andreas

 

P.S.: Wo dran erkenne ich denn den Vorlaufschlauch ? Ich habe die Bilderstrecke vom Kurt bezüglich Benzinpumpe schon durch nur weis ich nicht welcher das sein soll .

Vielleicht klappt es nun mit dem Wissen um den Vorlauf. 

Kraftstofffuehrung-x20xev
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:38

Super danke , da würde es doch eigentlich auch funktionieren wenn ich den Schlauch oben am Tankdom ab mache und einen anderen drauf schiebe um zu sehen ob der Sprit gleichmesig läuft oder ?

Wenn ich es am Verteiler mache weis ich ja nicht ob es die Pumpe oder der Filter ist oder liege ich da falsch ?

Gruß Andreas

Ja, da liegst du richtig.

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:57

Na dann werd ich mal die Lieste hier ab arbeiten ,ist ja genug dabei :( .

Eine frage habe ich da noch zu dem Tipp vom Andree bezüglich Bremsenreiniger Sprühen .

Habe ich das richtig verstanden das ich das bei laufenden Motor direkt in die Drosselklappe rein sprühe ?Also den Rüssel vom LMM ab habe oder wie muß ich mir das vorstellen ?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

sprich.... wenn irgendwas mit den E.ventilen ist.... würde er dann mit bremsenreiniger nicht nur starten... sondern auch ( bei mehreinspritzen ) voll hochdrehen.

wenn er dann locker hoch dreht und es ein wenig hält.... schliesst sich aber ein verstopftes auspuffsystem, auch gleichzeitig, mit aus.!

wenn er damit dann auch nur gerade anspringt und weiterhin das selbe absterben macht.... liegt es 1. nicht an der spritzufuhr, 2. sehr wahrscheinlich nicht an den zündkerzen ( weil die ja durch den BR. auch gleich mit gereinigt und getrocknet werden ).... sondern bestätigt ehr einen anderen fehler...

Ich ziehe immer den Lufttemperaturfühler raus oder löse den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Ventildeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nun geht der Omega ständig aus :( weis nicht mehr weiter .