ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Wärmetauscher wechsel geht nix mehr!

Nach Wärmetauscher wechsel geht nix mehr!

Opel Omega A
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:18

Servus Leute ,

Kurz und knapp! Mein Wärmetauscher is über den Jordan gegangen. Dann hab ich den ne Zeit lang überbrückt, bis ich jetzt einen neuen eingebaut hab. Dann ganz normal angemacht und wollte warten bis das thermostat auf macht um Wasser nach zu giesen. Auf einmal läuft er nur noch auf 5 Zylindern und geht dann plötzlich aus. Und springt jetzt nichtmehr an. Kann mir da jemand weiter helfen?Gruß Ed

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:32

Is übrigens ein Omega a 2.6l caravan.

Hallo, Normalerweise hatt der Wärmetauscher mit dem Motor nichts zutun ausser das er ihm Warmes Wasser spendiert.

Da ja auf der Beifahrerseite das Relais für die Vorförderpumpe vom Tank liegt wäre ne möglichkeit vorraussetzung Motordreht noch oder dreht der Motor nicht mehr??

Hatt er Zündfunken?

Oder was muss man darunter Verstehn  nun geht garnichts mehr??

Moin

Motor im Stand warmlaufen lassen, feuchtes Wetter,Kondensatbildung, Kriechströme und Funkenüberschlag in der Verteilerkappe und schon ist es aus..

Nimm die Kappe mal runter, reinige sie mit Lappen, schön auf dem Ofen trocknen und mit Caramba aussprühen dann müsste er "erstmal" wieder rund laufen, so vermute ich.

Da ist aber Handlungsbedarf weil sich sonst als nächstes der Kat auflöst.

Gruss Willy

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:12

Er kurbelt und will anspringen aber nicht auf allen Zylindern und schafft es nicht. Bin ich irgendwo dran gekommen oder hab vielleicht was abgerissen? Auch im Motorraum als ich die schläuche wieder verbunden habe?

Überprüfe bitte mal ob nicht dein Pumpenralis rum zickt wäre nun mein erster Verdächtiger , Lambdasonden kabel ist richtig drann?? aber sollte er eigentlich gut anspringen nur die mkl würde leuchten . 

an den Einspritzventielen haste ja nichts rumgeschraubt oder??

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:51

Also mit der Verteilerkappe is nix. Die is trocken wie die Wüste. Er is gerade auch kurz angesprungen und hat so ein bischen rumgezuckelt und dann wars das. Komisch finde ich, als der Wärmetauscher geplatzt ist und ich die Schläuche überbrückt habe gab es da für kurze Zeit ähnlich Symptome. So rumgezuckel und unrunder Lauf. Aber nur 2-3 mal dann war wieder alles gut.

Hat dann kein Gas mehr angenommen. Bei Vollgas wirkte es eher als hätte ich das Gaspedal nur gekitzelt.

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:52

Wie überprüfe ich das Pumpenrelais? Wo finde ich das?

Eventuell kabel im fussraum nassgeworden?? wäreja auch ne möglichkeit.

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:59

Wie erwähnt ist der Wärmetauscher geplatzt und die ganze Suppe war im Fußraum. Gleicht wohl eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zieh doch mal den Teppich raus  der ist patsch nass einmal anständig trocknen dein Pumpenrelais sitzt rechts an der A Säule normaler weise direckt über den Steuergerät einmal alles trocken legen hört sich ganz schwer nach Feuchtigkeit an zum trocknen  ne Rolle oder 2 Zewa ect und ne Schüssel voll Reis oder Salz mit hinstellen zieht prima feuchtigkeit aus dem Fahrzeug.Salz wäre besser schimmelt mit der Zeit nicht.

 

Öffne mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter und starte dann mal. Nicht das deine ZKD hinüber ist und du einen überdruck im Kühlsystem hast.

Hatte ich bei einem X20XEV vor ein paar Wochen. Die Motordrehzahl sank so rapide in den Keller, das der Motor kurz vorm abwürgen war.

Versuch schadet ja nicht ;)

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:14

ZKD?

Der Deckel war auf jeden Fall auf als das passiert ist.

Hallo Thomas so wie ich das rausgelesen habe dreht der Motor ja nur er bekommt keinen Sprit verdacht würde ich da auf den rechten fussraum legen aufgrund extrem viel feuchtigkeit

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:22

Was ist den jetzt ZKD?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Wärmetauscher wechsel geht nix mehr!