Gänge gehen mühsam rein...
Hallo Leute
Ich hab folgendes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich hab Anfang dieses Jahres einen neuen BMW 320D gekauft, BJ. 2004, grüne Plakette, 150 PS, 6 Gang, Limousine, bei 174000km.
Ich hatte anfangs, und jetzt leider immer noch, dass die Gänge schwer reingehen. Es ist so ein Kratzen, wenn ich die Gänge wechseln will, was das Fahren etwas mühsam macht, vor allem in der Stadt.
ERst dachte ich, dass es vielleicht am getriebeöl lag, wurde gewechselt, aberkeine wirkliche verbesserung, aber trotzdem etwas merkbar, aber unzureichend.
Dann habe ich die Kupplung gewechselt, das hat eigentlich überhaupt nix gebracht.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich bin echt verzweifelt..
Achja und noch zur Info. KOmischerweise lassen sich die Gänge KALT besser schalten. Das heißt die ersten paar minuten fährt sichs wirklich komfortabel.
25 Antworten
Also ich hätte jetzt spontan auch gesagt Kupplung am Ende, oder Getriebeöl. Jetzt bleibt halt nur noch das Getriebe, welches die Probleme verursacht.
BMW_Verrückter
ALso jeder sagt was anderes, der eine meint es liegt am Getriebe, der andere sagt es liegt am Gängebett, ein anderer sagt doch, probier ein anderes Getriebeöl..
Hast du evtl die Möglichkeit mit dem Auto bei nem Getriebeinstandsetzer vorbei fahren?
Ähnliche Themen
Ich würde dir auch empfehlen zu einem Getriebeinstandsetzer vorzufahren - das komplette Getriebe kostet paar Tausender 😉
BMW_verrückter
Also ein Getriebeölwechsel liegt bei ca. 50 Euro.
also das 5 gang getriebe kostet ca 1950 euro.......dann noch arbeit und dichtung und öl......denke alles in allem ca 2600 €
lass dir nen angebot machen vom instandsetzer und vergleiche dieses hiermit
quelle:
http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Also ein Getriebeölwechsel liegt bei ca. 50 Euro.
Hat er schon erledigt.
BMW_Verrückter
Ups,
sorry. 🙄
Ja, ich musste auch zwei Mal lesen, bevor ich es "gecheckt" habe 😁
Hatte ja auch fast überlesen, dass er die Kupplung erneuert hat und hatte in meinem Beitrag schon geschrieben "Kupplung wechseln!", worauf ich editieren musste, da falsch gelesen 😁
BMW_Verrückter
Hätt´ ich auch beinahe geschrieben, 🙄
da immernoch günstiger ist als Getriebe wechseln 😉
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
da immernoch günstiger ist als Getriebe wechseln 😉
Stimmt wohl - bin eh schon gespannt, was denn nun ist/war 🙂
BMW_Verrückter
Also erstmal Danke für die Posts.
Ok, also ich werde dann mal demnächst zum Getriebeinstandsetzer fahren. Wisst ihr ungefährt wie viel so ein check kosten würde und dann noch die reperatur?
keine ahnung, hab mal en v6 4motion getriebe überholen und verstärken lassen, da sind 2800 drauf gegangen, aber das hilft dir nicht weiter da du es getriebe ja serie lässt..
kommt halt drauf an was an deinem kaputt ist, den preis für die untersuchung kann dir wohl nur der instandsetzer nennen..