ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gab's beim e46 auch reine Xenon-Scheinwerfer, oder nur Bi-Xenon?

Gab's beim e46 auch reine Xenon-Scheinwerfer, oder nur Bi-Xenon?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:25

Hallo

Bei meinen Bi-Xenon Leuchten ist das Abblendlicht Xenon D2R und das Fernlicht Halogen H7.

Gab es ab Werk auch Scheinwerfer die komplett in Xenon waren?

Danke!

Autofan89

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:58:43 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:55:00 Uhr:

 

Interessant. Bei mir steht nichts von Bi-Xenon obwohl, er das "letzte" Facelift ist

Ich hab jetzt nichtmal die VIN eingegeben. Einfach 330ci Facelift, dann auf den Scheinwerfer. Da kommt erst die normalen Halogen und dann die Bi Xenon.

 

Wieso letzter Facelift? Dachte deiner ist aus 2003?

Ja ist aus 2003. Mit letzter meinte ich da 2001/09 Limo und Touring das Facelift bekommen haben und 2003/03 Coupe und Cabrio

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 14:06

Bi Xenon

Das gelbe Licht stört

Img-20201226
Img-20201226
Img-20201226

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:06:38 Uhr:

Bi Xenon

Das gelbe Licht stört

Ja das ist das Standlicht. Kann ich voll verstehen. Gabs aber nie anders....

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:06:38 Uhr:

Bi Xenon

Das gelbe Licht stört

Wie ich gesagt habe, Standlicht. Klatsch dir da irgendeine verbotene LED rein und schick ist, sollt es auf eBay zuhauf geben. BMW-originale Lösungen gab es dazu nicht, denn ein Standlicht in Xenon wäre der größte Witz überhaupt xD

Grüße

Ich habe LED's als Standlicht verbaut, weil es mich auch gestört hat, dass das gelbe Standlicht nicht zu den blauen Xenon Brennern von Osram passt.

IMG_2020-12-26_15-23-50.jpeg

Ist dieses Standlicht als eine Art Tagfahrlicht während der Fahrt an wenn man die Lichtautomatik anhat und das Abblendlicht aus ist weil noch nicht dunkel?

Zitat:

@mbanck schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:30:21 Uhr:

Ist dieses Standlicht als eine Art Tagfahrlicht während der Fahrt an wenn man die Lichtautomatik anhat und das Abblendlicht aus ist weil noch nicht dunkel?

Lässt sich codieren, aber werkseitig in Deutschland mWn nicht.

Zitat:

@mbanck schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:30:21 Uhr:

Ist dieses Standlicht als eine Art Tagfahrlicht während der Fahrt an wenn man die Lichtautomatik anhat und das Abblendlicht aus ist weil noch nicht dunkel?

Nein ist alles aus am Tag

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:00:21 Uhr:

Abhilfe schafft da eventuell irgendwelche Xenon Look Halogen Brenner oder LED. Musst halt schauen nach Zulassung.

Entschuldige,aber den Begriff "Halogen-Brenner" gibt es nicht.

Ein Halogen-Leuchtmittel ist eine Glühlampe mit Glühfaden und im Glaskolben befindlichem Halogengas,das nicht brennbar ist.

Hier wird Licht erzeugt,indem der Glühfaden von Strom durchflossen wird.

Ein Xenon-Leuchtmittel ist ein Glaskolben mit Xenon-Gas,das durch zwei Hochspannungselektroden außen an den Glaskolbenenden zum brennen gebracht wird,sobald durch erzeugen der Hochspannung ein Zündfunke entsteht.

Deshalb "ploppt" das Licht auch kurz und hell auf und pendelt sich dann ein inseiner Lichtstärke und -farbe.

Das ist der Grund,warum man bei Xenon-Leuchtmitteln von einem Brenner und nicht von einer Glühlampe spricht.Das Xenongas brennt im Glaskolben im Gegensatz zum nicht brennbaren Halogengas.Das soll nur helfen,das der Glühfaden weniger stark verdampft.

 

Und wie immer....wenn ich Mist geschrieben habe,bitte korrigieren.....bis auf den "Halogen-Brenner".....sowas funktioniert technisch nicht.

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:46:16 Uhr:

Richtig. Bi-Cenon heißen die... Also hab es auch reine Xenon Scheinwerfer? Ohne Halogen? Weißt du die Artikelnummer??!

Wäre sehr cool von dir.

Nochmal......es gab beim E46 keine Doppelxenon-Scheinwerfer,die innere Lampe der Doppelscheinwerfer war IMMER mit Glühlampen bestückt!

Eine H7 für die Lichthupe und eine W5W für das Standlicht.

Da du nun endlich aufgeklärt hast,was du willst,kauf dir W5W-LED,dann hast du dein Problem gelöst.Auf Can-Bus Kompatibilität achten,sinst zeigt dir dein Auto nach einsetzen dauerhaft defektes Standlicht an.Ist ein Effekt der LED und technisch bedingt.

Oder nutzt du die Lichthupe so oft,das dich das auch stört?

Dann probier die MTEC Superwhite:

Klick

Sind H7 aber knalleweiß,sehen wie Xenon aus.Im Abblendlicht bei Regen aber unbrauchbar,weil man nix mehr sieht vorm Auto.Als Lichthupenfunzel kann mans aber einbauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:51

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:24:08 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:00:21 Uhr:

Abhilfe schafft da eventuell irgendwelche Xenon Look Halogen Brenner oder LED. Musst halt schauen nach Zulassung.

Entschuldige,aber den Begriff "Halogen-Brenner" gibt es nicht.

Ein Halogen-Leuchtmittel ist eine Glühlampe mit Glühfaden und im Glaskolben befindlichem Halogengas,das nicht brennbar ist.

Hier wird Licht erzeugt,indem der Glühfaden von Strom durchflossen wird.

Ein Xenon-Leuchtmittel ist ein Glaskolben mit Xenon-Gas,das durch zwei Hochspannungselektroden außen an den Glaskolbenenden zum brennen gebracht wird,sobald durch erzeugen der Hochspannung ein Zündfunke entsteht.

Deshalb "ploppt" das Licht auch kurz und hell auf und pendelt sich dann ein inseiner Lichtstärke und -farbe.

Das ist der Grund,warum man bei Xenon-Leuchtmitteln von einem Brenner und nicht von einer Glühlampe spricht.Das Xenongas brennt im Glaskolben im Gegensatz zum nicht brennbaren Halogengas.Das soll nur helfen,das der Glühfaden weniger stark verdampft.

 

Und wie immer....wenn ich Mist geschrieben habe,bitte korrigieren.....bis auf den "Halogen-Brenner".....sowas funktioniert technisch nicht.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:24:08 Uhr:

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:46:16 Uhr:

Richtig. Bi-Cenon heißen die... Also hab es auch reine Xenon Scheinwerfer? Ohne Halogen? Weißt du die Artikelnummer??!

Wäre sehr cool von dir.

Nochmal......es gab beim E46 keine Doppelxenon-Scheinwerfer,die innere Lampe der Doppelscheinwerfer war IMMER mit Glühlampen bestückt!

Eine H7 für die Lichthupe und eine W5W für das Standlicht.

Da du nun endlich aufgeklärt hast,was du willst,kauf dir W5W-LED,dann hast du dein Problem gelöst.Auf Can-Bus Kompatibilität achten,sinst zeigt dir dein Auto nach einsetzen dauerhaft defektes Standlicht an.Ist ein Effekt der LED und technisch bedingt.

Oder nutzt du die Lichthupe so oft,das dich das auch stört?

Dann probier die MTEC Superwhite:

Klick

Sind H7 aber knalleweiß,sehen wie Xenon aus.Im Abblendlicht bei Regen aber unbrauchbar,weil man nix mehr sieht vorm Auto.Als Lichthupenfunzel kann mans aber einbauen.

 

Greetz

Cap

Danke. Ich glaub ich bleib lieber bei einem deutschen Hersteller...

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:56:56 Uhr:

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:46:16 Uhr:

Richtig. Bi-Cenon heißen die... Also hab es auch reine Xenon Scheinwerfer? Ohne Halogen? Weißt du die Artikelnummer??!

Wäre sehr cool von dir.

Ich glaube du hast noch nicht verstanden was Xenon und BiXenon jeweils ist. Folgendermaßen:

Xenon-Scheinwerfer haben einen einzigen Xenon-Brenner für das Abblendlicht, nur für dieses Licht ist Xenon. Alles andere läuft über Halogen.

BiXenon-Scheinwerfer haben ebenfalls einen einzigen Xenon-Brenner, doch dieser wird sowohl für Abblendlicht wie auch fürs Fernlicht genutzt. Ebenfalls alles weitere in Halogen.

Von außen sehen die beiden Varianten gleich aus: Innen die Linse, außen Reflektor. Bei BiXenon wie du es also hast, stört bei Fernlicht nur noch das Standlicht in Halogen. Das Fernlicht ist auch Xenon. Nur die Lichthupe wäre noch Halogen, aber das ist zu vernachlässigen. Und ja, bei Bixenon sind Fernlicht und Lichthupe zwei getrennte Lampen.

Grüße

Guten Abend,

bei mir ist immer H7 die inneren Lechten bei Fernlicht auch an. 325CI VL und X3 325XI VFL

Mfg

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:31:51 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:56:56 Uhr:

 

Ich glaube du hast noch nicht verstanden was Xenon und BiXenon jeweils ist. Folgendermaßen:

Xenon-Scheinwerfer haben einen einzigen Xenon-Brenner für das Abblendlicht, nur für dieses Licht ist Xenon. Alles andere läuft über Halogen.

BiXenon-Scheinwerfer haben ebenfalls einen einzigen Xenon-Brenner, doch dieser wird sowohl für Abblendlicht wie auch fürs Fernlicht genutzt. Ebenfalls alles weitere in Halogen.

Von außen sehen die beiden Varianten gleich aus: Innen die Linse, außen Reflektor. Bei BiXenon wie du es also hast, stört bei Fernlicht nur noch das Standlicht in Halogen. Das Fernlicht ist auch Xenon. Nur die Lichthupe wäre noch Halogen, aber das ist zu vernachlässigen. Und ja, bei Bixenon sind Fernlicht und Lichthupe zwei getrennte Lampen.

Grüße

Guten Abend,

bei mir ist immer H7 die inneren Lechten bei Fernlicht auch an. 325CI VL und X3 325XI VFL

Mfg

Bei mir exakt genauso: innere H7 bei Fernlicht an!

320d BJ2004

Bei Leebmann steht für die Scheinwerferabdeckung innen (Nr.8) auch "Abdeckung Fernlicht"

https://www.leebmann24.de/.../?...

Jop, muss mich korrigieren, Lichthupe leuchtet natürlich mit bei Fernlicht :)

Find ich aber nicht störend, da ists gelbe Standlich beim Abblendlicht doch hässlicher :D

Grüße

Was der Optik auch viel hilft, ist die Streuscheiben zu polieren. Die werden mit der Zeit so matt, dass die Leuchten dahinter einfach verranzt aussehen - egal welche Leuchtmittel verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gab's beim e46 auch reine Xenon-Scheinwerfer, oder nur Bi-Xenon?