ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stellmotor Staudruckklappe Climatronic

Stellmotor Staudruckklappe Climatronic

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:20

hallo zusammen,

seit gestern blinkte die anzeige von der ct,habe heute mal über die eingabetasten des CT eine fehlerspeicher abfrage durchgeführt,nachdem ich auch bemerkte,dass die lüftung übern radio und fußboden nicht mehr funktionierten.

erst wurden mir 2 fehlercodes gezeigt ;

4123 = stellmotor zentrahlklappe,

4131 = stellmotor staudruckklappe,

nach den 2ten test war nur noch ein fehlercode zu lesen (4131 )

wenn ich die klappe manuel mit einen schraubenzieher öffne,kommt auch luft durch,schließt sich aber nicht nach dem umschalten.

erst nachdem ich die zündung ausschalte,schließt sich der luftschacht wieder .

habe danach mal in eine VW fachwerkstatt angefragt,und die meinten ,dass der motor sicherlich defekt sei,und das ganze amaturenbrett raus müsse,und die reperatur ca. 400€ kosten könnte !

meine frage . ist da was dran? oder kann ich auch selbst vielleicht was regen ?

würde mich über eine antwort freuen,vorallem bei diesen warmen wetter ;o)

gruß,

werner

26 Antworten
Themenstarteram 6. September 2005 um 17:53

...habe gerade bemerkt,dass es nach einer kurzen fahrt zwischendurch wieder normal arbeitet.dafür geht das umluft system nicht mehr .also ist da was nicht ok,obs nun an den stellmotor liegt weiß ich nun ja leider nicht?!

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von umarex1

...habe gerade bemerkt,dass es nach einer kurzen fahrt zwischendurch wieder normal arbeitet.dafür geht das umluft system nicht mehr .also ist da was nicht ok,obs nun an den stellmotor liegt weiß ich nun ja leider nicht?!

ERGÄNZUNG :

...möchte noch hinzufügen das die lüftung im fußbereich auch mal geht,und wiederun auch nicht.

wenn zwischendurch die anlage bis auf umluft geht & mal nicht...woran kanns liegen ??

 

gruß an alle ,

werner

Wenn die Stellmotore grundsätzlich funktionieren bleibt an sich nur das Steuergerät als Fehlerquelle über.

War bei mir auch der Fall: Fehlermeldungen über alle Stellmotore im Speicher aber nach dem Wechsel von den Stellmotoren war alles wie gehabt (Fehlerspeicher natürlich gelöscht...). Erst nach dem Tausch des Klimasteuergerätes hat alles wieder funktioniert. Kostet leider richtig Geld.

Martin

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:24

auf dieser seite ein bericht von AndiHarz

könntes es auch an die kühlflüssigkeit liegen.

??

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=268&threadid=635783

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:56

wo finde ich das Klimasteuergerät ??

habe ein 35i 16V, 2.0 L ,100 Kw , bauj. 92 , MKB 9 A

weiß denn hier keiner wie man an den motor der staudruck klappe heran kommt?ß

müsste das auch mal dringen wissen!!

von oben sehe ich sie ja, aber komme nich an den motor ran.

was muss raus??

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:51

NACHTRAG :

"wo finde ich das Klimasteuergerät ??

habe ein 35i 16V, 2.0 L ,100 Kw , bauj. 92 , MKB 9 A "

**********************************************

soweit ich mich nun schlau gemacht habe,ist das Klimasteuergerät hinter dem bedienteil,also wie beim autoradio.wenn ich damit richtig liege ?!

gruß an alle,

werner

Ja sitzt direkt hinter dem Bedienfeld.

Das Bedienfeld ist nur aufgeklipst und ist mit einem Flachbandkabel mit dem Steuergerät verbunden.

Martin

Wurden die Fehler denn nach dem Auslesen auch gelöscht ????

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:13

hallo,

nein !! wie geht das ??

welche tasten muss ich dafür drücken ?

Zitat:

Original geschrieben von umarex1

hallo,

nein !! wie geht das ??

welche tasten muss ich dafür drücken ?

http://www.alexvr6.de/html/ct.htm

Lösch die Fehler mal vielleicht ist es dann wieder besser !

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:50

hallo,

da find ich aber nichts,wie ich den code löschen kann :o(

ich habe die fehler ja selbst ausgelesen,und nicht in der werkstatt !!

daher könnte es doch auch sein,dass man selbst durch eingabe einer tastenkombination das wieder zu löschen ? oder?

steht doch eindeutig da !

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

 

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. “+” gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp “+“ drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

Themenstarteram 9. September 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von st220

http://www.alexvr6.de/html/ct.htm

Lösch die Fehler mal vielleicht ist es dann wieder besser !

**************************************************

nach dem löschen ist der fehler nach kurzer zeit wieder da.

wie gesagt,manchmal geht auch alles,bis auf umluft (beim einschalten nur ein klicken zu hören).oder ist da was defekt??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stellmotor Staudruckklappe Climatronic