G81 - Für "Dauereinsatz"
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr prügelt nicht gleich auf mich ein...
1. Einen ähnlichen oder passenenden Thread habe ich nicht gefunden.
2. Mir ist bewusst, das mein Fahrprofil nicht optimal für nen M3 ist...
Ich fahre im Schnitt 60-90t km/Jahr. 90% auf der Autobahn. Oft habe ich den Kofferraum mit Zeug voll. Aktuell fahre ich daher einen m340d Touring und bin damit ziemlich happy.
Da das Verbrennen von brennbaren Flüssigkeiten im Motor ohnehin bald purer Luxus ist, ein M3 schon immer ein Traum war, und es nun endlich einen M3 Touring geben wird, könnte der Traum bald Realität werden =)
Gibt es hier jemand der bereits die hohe Laufleistung auf nem M3 in kurzer Zeit gefahren ist? Erfahrung?
Hält die Technik oder sind die Wartungsintervalle dafür zu klein? (Mein Freundlicher redet mir den M3 immer mit den Servicekosten madig.)
Gibt es beim M3 auch ein Service inklusive, oder ist das unnütz teuer?
Wieviel Benzin verbraucht ihr im Schnitt wirklich. Keine "Werksangaben" sondern erfahrungsgemäß?
Vielen Dank für eine kleine Entscheidungshilfe ;-)
MFG Alex
45 Antworten
klar ist auf Langstrecke der Zeitverlust ein nicht zu unterschätzender Faktor. War auch nur ein Einwurf meinerseits um mal aufzuzeigen das nicht jeder verbrenner mehr Reichweite bringt als ein vergleichbares E-Mobil.
Nicht jeder kann ein E-Mobil sinnvoll nutzen (kilometerfresser) und nicht jeder braucht 800 km Reichweite (Stromer).
Wir aber immer gerne und sinnlos als Gegenargument zum E gebracht.
Zitat:
@x3black schrieb am 30. Januar 2022 um 23:36:24 Uhr:
klar ist auf Langstrecke der Zeitverlust ein nicht zu unterschätzender Faktor. War auch nur ein Einwurf meinerseits um mal aufzuzeigen das nicht jeder verbrenner mehr Reichweite bringt als ein vergleichbares E-Mobil.
Nicht jeder kann ein E-Mobil sinnvoll nutzen (kilometerfresser) und nicht jeder braucht 800 km Reichweite (Stromer).
Wir aber immer gerne und sinnlos als Gegenargument zum E gebracht.
Ich finde Deinen Einwurf genau richtig und gut :-)
Meiner Meinung sind eAutos auch für 80-90% der Fahrprofile voll geeignet, denn die bestehen primär aus Pendeln, shoppen und ab und an mal Urlaub. Die Reichweite ist da echt nicht relevant und die „Reichweitenangst“ völlig unbegründet, während es für den beruflichen Langstreckenfahrer echt noch ne Challenge ist. Wenn meine Frau und ich wirklich mal beide gleichzeitig weit fahren müssen, was nur 2-3x im Jahr vorkommt, dann leihen wir uns ein Auto und lassen den eMini stehen. Es wäre aber echter Unfug, wegen der 2-3 Langstrecken einen Verbrenner oder ein 2,5 Tonnen eMonster statt des kleinen eMini zu kaufen.
PS: Der eMini ist unser kleiner „M“ für die Stadt und macht da mit den 185 Perdchen genauso Spaß 😁
Heckansicht ist da:
Hab alles aufmerksam mitgelesen...
Was soll ich tun? Hab einen G31 540xd und will zu einem neuen G21 340xd wechseln.
Vermisse dort schon jetzt die Komfortsitze.
Ansonsten nur 20PS mehr bei weniger Gewicht. Der macht doch mehr spass ?!
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Himsten schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:02:27 Uhr:
Hab alles aufmerksam mitgelesen...
Was soll ich tun? Hab einen G31 540xd und will zu einem neuen G21 340xd wechseln.
Vermisse dort schon jetzt die Komfortsitze.
Ansonsten nur 20PS mehr bei weniger Gewicht. Der macht doch mehr spass ?!
LG
Sicher dass der M340d leichter ist....2 Tonnen wiegt der auch
hast recht 5Kg sind nichts.
https://www.ultimatespecs.com/.../...BMW-G31-5-Series-Touring-LCI.html
Der M340d hat eine geniale und sehr fahraktive Abstimmung inklusive Sperdiff, genau da kann der 540d in keinster Weise mithalten. Der hat dafür natürlich andere Qualitäten … siehe Fahrkomfort, Radstand, Integral-Aktivlenkung, Komfortsitze, Massage, Sitzbelüftung, B&W Sound, AmbientAir, Luftfederung hinten usw. usw.
Hier im thread gehts aber eigentlich um den G81, oder???
Ich habe aktuell Daily nen M340i und als Familienauto einen akt. 540d....
....3er & 5er kann man nicht vergleichen finde ich.
Will den M340i gegen einen M3 Touring als Daily eintauschen, gleicher Ansatz wie vom Threadersteller -> wer weiß wann das später mal noch gehen wird und ich hab keine Zeit nen M als Drittauto zu fahren der würde nur rumstehen.
Was mich noch bewegt aktuell ist die Frage, Carbonsitze ja nein als Daily. Hab die schon getestet und bin trotzdem nicht schlüssig ;-)
Schwierig, Du musst überlegen, ob der Ärger, sie nicht genommen zu haben, größer ist als Rückenschmerzen, falls es nicht passt.
Bei mir passt es auch auf Langstrecke und ich bin happy. Schon im Autohaus saß ich drin und dachte Wow.
Da hab ich mit meinem Bruder auch lang diskutiert…
Meine Meinung:
Contra Carbonsitze:
Normalsitz ist schon sehr gut
Aufpreis
Nicht für jede Statur geeignet
Umständlicher Ein-/Ausstieg
Pro Carbonsitze:
Integration
Seitenhalt
Fahrspass
Optik
Gewicht
Nachrüstung unbezahlbar
Du solltest die Carbonsitze unbedingt mitbestellen, wenn du reinpasst. Sie sind ein massiver Bestandteil des „M-Erlebnis“ und man würde den Gedanken nie los, mit den normalen Sportsitzen doch einen Fehler gemacht zu haben…
Was mir hier fehlt aus Sicht des OT, ist ein Alpina B3. Auf Langstrecke mit Sicherheit wesentlich komfortabler, schneller (V/max.) und wenn man's möchte auch insgesamt dezenter.
Und darüberhinaus (was wohl weniger wichtig ist) bei voller Hütte € 20k günstiger und vermutlich auch sparsamer. Insgesamt ein tolles Fahrzeug, das aus beiden Welten (M und nicht M) das Optimum herausholt.
B3 bin ich schon lange am grübbeln, es spricht für mich was aber einiges dagegen.
-keine breite Karosse
-kein M-Feeling
-kein M-Interieur
-Lieferzeiten
-zu niedrige Nachlässe
-ausverkauft als Neuwagen
Zum B3. Naja, ist persönlich für mich halt weder Fisch noch Fleisch. Hat halt einfach nur Leistung, der Rest fehlt mir. Aber kann diese Sicht natürlich grundsätzlich nachvollziehen.
@SQP : Würde die Sitze für einen Daily nicht nehmen. Habe ihm Cab die normalen, sehen sehr schick aus und reichen aus meiner Sicht vom Seitenhalt. Bin auch mal 1,5 Tage die Carbon Schallen gefahren. Erstmal Wow Effekt, geil! Muss ich haben. Nach ca. 1-2h Stunden fühlte ich mich eingeengt. 1,83m, 87kg. Man kann halt 0 die Position ändern. Vor allem am Oberschenkel außen wars dann sehr unangenehm. Also zur schnellen Runde am Wochenende mega, ansonsten eher nicht. Just my two cents.
Ich bin die Sitze 4 Tage jetzt gefahren, final mein einziges Problem manchmal der Oberschenkel außen drücke es bei mir 1,81 / 85kg und schnelles ein/aussteigen nervt mich bissl. Sitzt man aber einmal wars mega.