G60 zurück auf normal GTI
Hallo,
ich frage mich ob es möglich ist einen G60-Motor zurück zu rüsten auf einen normalen GTI-Motor mit 107 PS, bin nämlich am Überlegen mir einen G60 zuzulegen, jedoch werden von VW ja keine Lader mehr hergestellt und dann muß es ja möglich sein den Motor ohne den Lader zum laufen zu kriegen und das mit möglichst wenig Aufwand.
Meistens werden diese ja auf Turbo oder Kompressor umgebaut, allerdings finde ich diese Maßnahme viel zu kostspielig.
MfG
17 Antworten
zum Thema "wenns mal keine Lader mehr gibt"
falls das wirklich mal vorkommt in zich Jahren - Gibts ja noch immer Turbo und Kompressor 🙂
das kann man auch machen. Die Eatonverdichter, die von Mercedes eingesetzt werden, sollen doch angeblich ganz gut auf dem 1,8er laufen. Ein Bekannter hatte bis vor Kurzem einen Corrado G60, der auf den kleinen M45 vom 200er Benz umgerüstet wurde. Der war aber wohl zu klein. Er hatte etwas weniger Power als mit G60. Der M62 Kompressor vom 230er soll da schon passender sein. Oder noch ne Nummer größer, bis hin zum 112er, der aber wohl etwas zu groß sein wird. Der 90er soll aber schonmal bis zu 300 PS bringen, wenn der Motor darauf abgestimmt ist😉
http://www.automotive.eaton.com/.../M62.asp
Zum Thema Turboumbau: Lader vom TDI können NICHT an einem Benziner gefahren werden. Die Verbrennungstemperaturen liegen beim Benziner um bis zu 200 °C höher, was den TDI Lader schrotten würde. Der K04 Lader vom 1,8T 210/225/240 PS passt dagegen sehr gut. Ich habe meinen 1,8T von K03 Serie 180 PS auf K04 Technik, Komplettauspuffanlage, Samco/VenAir Druck- und Saugschlauch, mittiger Forge LLK, ITG Plattenfilter, bearbeiteter Lufikasten mit 100er Kaltluftschlauch, Einspritzdüsen vom 225 PS APX, Forge SUV DV06, Powergasket an APX Brücke, umgerüstet. Ein Bekannter hat einen ähnlichen Umbau gemacht (zwei kleine LLK´s vom APX, Serienauspuffanlage 180 PS AJQ), aber mit nem bearbeiteten Zylinderkopf (der alte war gerissen). Der hat gute 280 PS und über 400 Nm!
Ähnliche Resultate wird man mit dem gleichen Umbau an nem 1,8er 16V erfahren🙂
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Dass VW keine Lader mehr herstellt heißt nicht, dass die Dinger bald ganz verschwinden. Bei regelmäßiger Wartung halten die auch lang genug 🙂
vw baut keine neu lader mehr das ist korrekt ,man bekommt bei vw aber auch noch heute neu überholte lader die dann aber schweine teuer sind. und tuning läden die g-lader anbieten gibt es auch wie sand am meer.Du willst es so günstig wie möglich umbauen ja, dann frage ich mich warum du das hier fragst denn du wirst mehr geld ausgeben wenn du den pg auf einen pf zurück rüsten willst. mein Rat wäre wie schon gesagt worden ist kaufe dir nen vernünftigen lader oder kaufe dir für 300-400 euro nen kompletten Gti motor oder wenn du ihn für das geld findest nen ganzes auto