ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung für wenig Geld möglich?

Leistungssteigerung für wenig Geld möglich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 23:29

Halli Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrios Classic Line 1.8l 98 ps AUTOMATiK BJ 91. Leider spüre ich von den 98 Ps herzlich wenig. Mir ist bewusst, dass die Automatik mir einige Pferdchen klaut, doch hätte ich gerne ETWAS mehr Leistung. Ich möchte ihn nicht auf irrsinnige 450 Ps o.Ä. züchten, sondern einfach nur etwas sportlicher und zügiger von A nach B kommen. Ich hab gehört, dass man das Steuergerät von dem GTI verbauen kann? Ist das eine Möglichkeit? Oder habt ihr andere, günstige Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

das war seinerseits eben nicht irgendwie spitzfindig oder lustig gemeinst, sondern war schlichtweg beleidigend gegenüber derer, die vorher den tausch des stg's gegen eines vom OF vorgeschlagen hatten.

dass dies oftmals (hängt vom stg ab, da gabs eben zig verschiedene) tatsächlich zu einer spürbaren mehrleistung führt, ist nunmal so. er wusste und weiß das scheinbar nicht und musste mal wieder den chef machen..in dem fall eben mit einem völlig unangebrachten ironischen verlgeich.

einfach nur für den eimer.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

was ist bei dir "günstig"?

saugertuning ist leider generell nicht günstig.

 

das übliche spiel halt:

nocke, fächer, gescheite abgasanlage, steuergerät abstimmen lassen.

evtl kopfbearbeitung, andere düsen, verstellbarer benzindruckregler..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was ist bei dir "günstig"?

saugertuning ist leider generell nicht günstig.

 

das übliche spiel halt:

nocke, fächer, gescheite abgasanlage, steuergerät abstimmen lassen.

evtl kopfbearbeitung, andere düsen, verstellbarer benzindruckregler..

Genau so sieht`s aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 23:36

günstig ist ja immer relativ. aber ich hätte gerne so 8-10 Ps mehr ohne jetzt über 500€ aus zu geben ;-) Leider bin ich absoluter Leihe was soetwas angeht. Wie könnte ich den anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von VW257

günstig ist ja immer relativ. aber ich hätte gerne so 8-10 Ps mehr ohne jetzt über 500€ aus zu geben ;-) Leider bin ich absoluter Leihe was soetwas angeht. Wie könnte ich den anfangen?

Luftfilterkastenunterteil vom DX oder JH Motor und nen BB Chip.Bringt bestimmt keine 10 Ps,ist aber bedeutend drehfreudiger.

Wenn du Interesse an dem Chip hast;meld dich mal per Pn bei mir.

Gruß Norman

am 1. Oktober 2011 um 23:55

Ohne Optimierungen an Sprit- und Luftzufuhr bringt so ein Chip herzlich wenig.

Oder ist das wieder so ein Ausnahmefall beim 98psler Cabbi-Motor? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Ohne Optimierungen an Sprit- und Luftzufuhr bringt so ein Chip herzlich wenig.

Oder ist das wieder so ein Ausnahmefall beim 98psler Cabbi-Motor? :rolleyes:

Hab ja gesagt das er noch ein anderes Luftfilterkastenunterteil mit mehr Durchlaß braucht.Dann sollte die Zündung auf 9 Grad vor OT gestellt werden.

Optimal wäre dann Noch ein Fächer.Dann sind so ziemlich alle Engstellen beseitigt.Im Prinzip ist der 2H ein kastrierter Pf.

Motorsteuergerät vom PF und hosenrohr.

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Motorsteuergerät vom PF und hosenrohr.

Das klappt aber nicht immer,ich mußte den Chip wechseln,lief mit dem Steuergerät nicht.Es gibt wohl ein paar verschiedene Chips.

Zitat:

Original geschrieben von banana3

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Motorsteuergerät vom PF und hosenrohr.

Das klappt aber nicht immer,ich mußte den Chip wechseln,lief mit dem Steuergerät nicht.Es gibt wohl ein paar verschiedene Chips.

Gibt ja auch zig Steuergeräte fürn PF man sollte schon drauf acht geben was man einbaut ;)

Hab bei dem 98psler den Tuningchip für den PF. mehrmals verbaut. Beim Synchro war der Motor ja auch verbaut, allerdings mit ner Nocke die anders als beim PF war.

Beim Automatik wäre ich da aber Vorsichtig, kann sein das die da n etwas anderes Kennfeld geschrieben haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Hab bei dem 98psler den Tuningchip für den PF. mehrmals verbaut. Beim Synchro war der Motor ja auch verbaut, allerdings mit ner Nocke die anders als beim PF war.

Beim Automatik wäre ich da aber Vorsichtig, kann sein das die da n etwas anderes Kennfeld geschrieben haben.

Uups,as mit der Automatik muß ich übersehen haben.Da kannst du recht haben...

am besten das stg vom 1,8er turbo einbauen vom s3....bringt dann 110ps, is nämlich ayuch der selbe block :rolleyes:

@topic

nehm die 500€ und geh einmal ganz schick essen mit deiner holden oder wen du keine hast dann kauf dir n tag formel ford fahren. das bringt dir wirklich leistung (zwar nur einen tag aber immerhin)...den alles andere hat keinen sinn. diese ganzen weisheiten von wegen anderen luftfilterkasten...ROFL! oder "fächerkrümmer" ROFL! allein schon ne gescheite nocke nebst federn plus abstimmung wird dein budget bei weitem übersteigen.

die ganzen tuning weisheiten von wegen aus/einlass vergrossern, fächer etc sind meistens fürn popo. es bringt dir kein fächer der welt was wens dashinter wieder im querschnitt runtergeht. der effekt der besseren füllung/entleerung etc ist dann auch nur augenwischerrei. viele sachen bringen nur in verbindung mit was. also nocke allein naja, mit fächer/auspuff UND kat ok.

wen du etwas mehr willst dann rupp das madige automatik getriebe raus und bau auf schalter um. dabei kommst mit deinen 500€ hin. dabei dann noch die schwungscheibe abdrehen und gut. es gibt eben keine schraube wo "leistung" draufsteht und die man dann einfach weiter rein dreht und dann mehr leistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

am besten das stg vom 1,8er turbo einbauen vom s3....bringt dann 110ps, is nämlich ayuch der selbe block :rolleyes:

wenn du keine ahnung hast, behalte es doch bitte für dich:rolleyes:

am 2. Oktober 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

am besten das stg vom 1,8er turbo einbauen vom s3....bringt dann 110ps, is nämlich ayuch der selbe block :rolleyes:

wenn du keine ahnung hast, behalte es doch bitte für dich:rolleyes:

IRONIE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung für wenig Geld möglich?