G60 oder GTI-Nockenwelle

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich hab schon etwas im Forum gestöbert, habe aber nie eine klare Aussage gefunden.
Ich will in meinem 2er (1,6l, 72 PS, RF) ne andere Nocke reinbauen.
Welche ist denn jetzt besser , die G60- oder die GTI-Nocke?
Hat jemand Infos über Gradzahl etc.?

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

In einem anderen Thread hat jemand zur G-nocke folgende Daten gepostet : 262 grad , Nockenhub 10,2 , ist nicht gerade hilfreich wenn jeder was anderes erzählt , wage echt zu bezweifeln das hier der richtige Ort ist um genaue Daten von sowas zu bekommen !!!

du bringst da die so genannte "g-nocke" - heißt so wegen dem eingeschlagenem G - mit der PG oder auch G60 nocke (hat irgend nen zahlen code und ich glaub nen A drauf) durcheinander.

die pg - oder auch g60 nocke hat 262° und ich glaub (auswendig weiß ich es ad hoc nicht) 10,2 mm hub.

Ja könnte sein , hab aber im Netz nichts gescheites gefunden um da mal genaue Daten zu haben , die niedrige Überschneidung der besagten Nocke von Weltspiele kann ich noch nachvollziehen warum , aber ob die dann im Saugmotor lohnend sinn macht wage ich zu bezweifeln , da man dort mit höheren Überschneidungen fährt !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ja könnte sein , hab aber im Netz nichts gescheites gefunden um da mal genaue Daten zu haben , die niedrige Überschneidung der besagten Nocke von Weltspiele kann ich noch nachvollziehen warum , aber ob die dann im Saugmotor lohnend sinn macht wage ich zu bezweifeln , da man dort mit höheren Überschneidungen fährt !

wie gesagt, schau mal in den 1.8er mit turbo thread, da hat norder die daten der g60 nocke gepostet 😉

ich weiß es nicht auswendig.

Deine Antwort