G60 - falscher Tacho?!

VW Golf 2 (19E)

Morgen allerseits...

Ich bins mal wieder... vielleicht merkt man das es sich was meinen G60 angeht langsam dem Ende neigt :P fraaagen über fraaagen...und noch mehr fraagen..

Ich habe letzte Woche meinen Tacho ausgebaut weil die Beleuchtung nicht funktionierte und mich gerade daran erinnert das jemand als ich die ersten Fotos gepostet hatte, sagte das der Tacho wahrscheinlich aus einem 16V stammen würde und nicht der originale sei.

Ist das nun der Originale oder einer vom 16V?
Anschlüsse passen alle. Druckschlauchanschluss ist auch auf der Rückseite. weiss nicht warum das nicht der Originale sein soll... :S

Was anderes: Hat jemand Erfahrung damit wie ich die Beleuchtungsfarbe ändern könnte?

Habe LED lampen, Wiederstände und alles da aber eigentlich keinen Bock da alles zu verhunzen wenn es denn der Originale ist.
Hat jemand eine Idee wo oder aus was ich mir den im Tacho zur farbänderung eingebauten transparenten grünen Streifen aus Plastik nachmachen kann.

Habs schon mit angeschliffenem Plastikstreifen und so probiert aber das licht streut sich nicht genug.

Danke euch!

PS: Hat jemand eine Tachowelle zum verkaufen? Meine ist nämlich so wie ca. 40% der angebauten Teile an meinem Auto kaputt :/

Grüsse ausm Süden

Beste Antwort im Thema

LED´S, Kuststoff Schnellhefter... Haben das die guten Instrumente verdient?

Liken wenn Du der Meinung bist: NEIN!!! ;-)

23 weitere Antworten
23 Antworten

Schick schick der Tacho..
Nun fehlt nur noch ein Foto wo der beleuchtet ist...

Habe mir übrigends die gleichen LED Lämpchen von eBay bestellt, 3 in rot und 3 in weiss. Bin ja mal gespannt wie die dann aussehen.. *freu*
Die weissen für den Tacho und die roten für die VDO´s weil die sind Standard orange und das passt zu grün garnicht.

bild bild bild !! *sehenwill* 😁

😁 Muss warten bis es dunkel wird. dann gibts nen update...

http://www.motor-talk.de/.../...onen-check-und-messmodus-t1262956.html

So, Update:
Das Licht ist ein wenig dunkler als auf dem Foto; da der Fotoapparat alles heller macht. Über den Dimmbereich kann man aber wunderbar alles zu eigenen Vorstellungen dimmen. Ich finde die LEDs heller als die alten Birnen, die mir persönlich immer zu dunkel waren... 🙂

Die grüne Folie oben in der Amatur ist, wie gesagt, entfernt.

Dscn0243
Ähnliche Themen

Die Leuchtkraft an sich finde ich wirklich in ordnung, nur finde ich das dort echt noch eine difusionsfolie fehlt da das Licht meiner Meinung nach etwas zu punktuell ist... was sich mit den Chromringen natürlich noch etwas deutlicher bemerkbar macht.

Habe meinen Tacho vorgestern nochmals zerlegt. Habe beide Folien (oben und hinter MFA) entfernt und werde nun nochmal die Nadeln mit einer flourezienden Farbe lackieren. wenn dann die weissen LED´s ankommen werde ich versuchen in die weisse beleuchtung mit 2 zusätzlichen blauen LED´s einen nicht erkennbaren blaustich zu kriegen das die Nadeln zwar in dem Licht leuten ohne aber das Licht blau erscheinen zu lassen.

soweit der Plan.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Die Leuchtkraft an sich finde ich wirklich in ordnung, nur finde ich das dort echt noch eine difusionsfolie fehlt da das Licht meiner Meinung nach etwas zu punktuell ist... was sich mit den Chromringen natürlich noch etwas deutlicher bemerkbar macht.

Die Ausleuchtung ist kaum punktuell. Das sieht nur auf dem Foto wegen der langen Blende so aus...

die Chromringe reflektieren nur, wenn man von tief unten auf den Tacho guckt, sitzt man in normaler Fahrhaltung, reflektieren die nicht.

mfg, Martin

Zitat:

Die Ausleuchtung ist kaum punktuell. Das sieht nur auf dem Foto wegen der langen Blende so aus...

die Chromringe reflektieren nur, wenn man von tief unten auf den Tacho guckt, sitzt man in normaler Fahrhaltung, reflektieren die nicht.

Hm... na dann warte ich wohl besser erstmal auf die LED´s bevor ich hier anfang alle möglichen schnellhefter zu zerschneiden.. 😉

Habe endlich die LED´s erhalten und ich muss doch sagen.. : Hut ab! leuchten extrem hell und passen sogar (fast) perfekt.

Habe trotzdem aus einem schnellhefter nen Stück difusives Plastik als streuer genommen. Man merkt keinen sehr grossen Unterschied, aber da ich ja mit blauen LED´s streuen will bracuh ich die wahrscheinlich.

Fotos lade ich wenns klappt morgen hoch.

PS: Die VDO´s in rot sehen absolut Geil aus 😁

Hier mein Tacho wie er jetzt aussieht 🙂

Für das Display habe ich die SMD Led und den dazugehörigen Wiederstand ausgelötet da diese zu wenig zur seite gestrahlt hat und anstatt dessen 2 Led´s in Reihe (nach links und recht) mit dazugehörigen Wiederstand eingesetzt.

*das mit dem blaustich habe ich noch nicht ausgetestet..

Cimg0716
Cimg0721
Cimg0708
+1
Deine Antwort