ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fernlichtleuchte im Tacho

Fernlichtleuchte im Tacho

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:11

hallo

war neulich beim TÜV da der golf einen stempel drin hat( stempel heißt §56 heißt soviel wie komplett abnahme des fahrzeuges also ALLES muss funktioniern und alles muss passen NICHTS darf kaputt sein )

jedoch bemängelte er meine fernlichtleuchte im tacho jetzt habe ich ihn zerlegt und dort ein neues LED reingemacht hatt nichts gebracht

dann habe ich ein normales LED reingemacht das blau leuchtet

jz blendet es aber ziemlich extrem

jetzt meine frage könnt ihr mir tipps geben wie ich das wieder auf NORMALE leuchtstärke bringen

Leuchte muss auch bei tageslicht erkenn bar sein !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2012 um 14:26

Original ist dort eine Glühlampe und keine LED, blaue LEDs gabs zu Golf 2 Zeiten noch nicht bzw. waren unbezahlbar. Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale Glühlampe reintun.

naja entweder ne led mit wenig mcd also 30mcd etwa oder zu vw gehen und mit der teilenummer 357 919 062 die glühbirne mit kappe kaufen und einbauen.

kostet so 4,40€

die fernlichtanzeige ist keine led sondern eine glühlampe da es blaue leds damals noch net gab

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:30

da muss ich dich leider entteuschen ich habe jz 3 tacho´s zerlegt und in meinen aufen sind das LED´s

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

naja entweder ne led mit wenig mcd also 30mcd etwa oder zu vw gehen und mit der teilenummer 357 919 062 die glühbirne mit kappe kaufen und einbauen.

kostet so 4,40€

die fernlichtanzeige ist keine led sondern eine glühlampe da es blaue leds damals noch net gab

okey danke aber ich habe schon 3 probiert und die leuchten alle gleich schwach

Zitat:

Original geschrieben von scheunenfund1987

da muss ich dich leider entteuschen ich habe jz 3 tacho´s zerlegt und in meinen aufen sind das LED´s

im golf 2 tacho sind keine blauen leds das sind glühbirnen mit ner blauen hülle

zu zeiten des golf 2 gab es noch keine blauen leds die wurden erst 1992 erfunden ^^

am 18. April 2012 um 15:02

Bin mir nicht ganz sicher, ob das funktionieren würde. Aber wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Bin mir nicht ganz sicher, ob das funktionieren würde. Aber wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

hab ich auch dran gedacht aber kein platz dafür

am 18. April 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Aber wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

Damit kann man LEDs in gewissen Masse dimmen. Muesste also klappen, zumindest tut es

das erfahrungsgemaess.

am 19. April 2012 um 7:54

Was meinst du mit leuchten alle schwach? Du hast die originale Lampe reingebaut und die ist zu dunkel?

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Was meinst du mit leuchten alle schwach? Du hast die originale Lampe reingebaut und die ist zu dunkel?

batterie , öl und temp kontrollleuchten leuchten alle NORMAL nur die kleine blaue leuchtet dem Typ vom tüv zu dunkel er meint man muss auch bei tageslicht erkennen das das fernlich leuchtet !

am 19. April 2012 um 11:35

Aber sie hat geleuchtet? Dann geh mal zu nem anderen TÜV, von so einem Vogel würde ich mir garnichts erzählen lassen. Das ist ab Werk so, niemand kann von dir verlangen am Tacho rumzubasteln nur damit die Lichtstärke dem Prüfer passt. Wäre die Lampe defekt musst du sie tauschen, aber da kein defekt vorliegt ist alles Paletti. Durch die Kappe ist die Lampe minimal dunkler. Kannst ja mal ein Bild machen und hier einstellen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:58

danke für die ganzen tipps und antworten

habe jetzt eine neue lampe bei vw bestellt und eingebaut und jz leuchtet sie normal auf jeden fall heller als zuvor

normaler weiße bemängelt das keiner aber da ich eine Gesamt komplett abnahme habe ist das anders dort muss alles original oder typisiert sein alles was nicht original ist und nicht genehmigt ist wird bemängelt (sogar eine universal antenne !!!!)

am 19. April 2012 um 23:12

Darf ich fragen, wieso du so eine Vollabnahme machen musst?

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:34

weil ich 2cm zu tief war und ein wenig zu laut

Deine Antwort
Ähnliche Themen