ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Bremse überholen

G60 Bremse überholen

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:41

Hallo Leute!

Demnächst steht der Bremsenumbau auf G60 an bei mir, dazu hätte ich noch ein paar Fragen!

Erstmal: Ich habe ja ne 16V Bremse verbaut, die neuere, größere.

Bremsleitungen brauche ich neue, soll ich da einfach die passenden vom G60 nehmen? War da nicht mal was wegen Länge oder so?

Des Weiteren: Ich würde gerne die Sättel komplett überholen, sind Lucas 54. Welche Teile brauche ich dazu? Habe mal in die AKTE geschaut, leider sehe ich da nirgendwo die Führungsbolzen (vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf de Augen!).

Schreibt mal wie ihr da so vorgegangen seid beim Überholen des Sattels.

Ist doch dann fein wenn man wieder "neu" bremst ^^

grüße und danke

reno

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Führungsbolzen mit Manschetten gibt es einzeln, von Lucas in jedem Fall.

Den Dichtsatz hab ich mir auch von Lucas geholt.

Wenn die noch ok ist muss ein neuer Kolben nicht unbedingt sein, es reicht den Alten zu reinigen.

Bremsleitungen musst du vom 16V nehmen, G60 passt nicht.

am 22. März 2008 um 19:56

Also ich hab ne girling anlage ausm g60 kommt nächste woche rein da hab i zeit dafür,

hatte sie gesandstrahlt dann mit foliatec lack in rossorot gepinselt, und die dichtungen ausgetauscht (bis jetzt nur vorne) das geht eigendlich ganz einfach, mit druckluft den kolben rausgeholt, innen alles gereinigt, den dichtring innen getauscht und ne neue staubmanschette verbaut, der erste war bissel frickelei, aber als der fertig war ging die andere seite ohne probleme vorher alles schön mit der ate creme da eingeschmiert, hinten hab ich mich noch nicht rangetraut da ich morgen erst das werkzeug bekomme um die kolben zurückzudrücken und zurück zu drehen, is ja wat unnormales hinten ;)

und bremsleitungen würde ich passende vom g60 nehmen oder direkt stahlflex

vielleicht hilft dir das hier

http://audi100.selbst-doku.de/Main/HinterenBremss%E4ttel%DCberholen

führungsbolzen gibts doch auch beim freundlichen selber mein ich

sonsten schau mal inner bucht.

mfg

@ heiko

baue gerade die g60 anlage ein, hinten von trommeln auf scheiben, da brauche ich ja auhc andere handbremsseile, nur soll es da zwei unterschiedliche geben? worauf muss ich da achten? evt ob lucas oder girling?

greetz

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:06

Hi,

schon mal gar net so schlecht.

Stahlflex wäre ne Idee, gibts die mit ABE und wo und für wieviel?

Eine Liste aller Teile die ich zur Überholung brauche kann mir keiner geben?

Es dankt

reno

Was ich oben geschrieben habe war es eigentlich schon, evtl. die Entlüfter noch falls die stark angerostet sind.

Nach Stahlflex kannst du mal bei www.at-rs.de schauen.

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:35

Servus Heiko,

wo finde ich das Zeugs im Internet? Also konnte leider nichts ergoogeln :(

Denkst du dass sich Stahlflex lohnt?

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Servus Heiko,

wo finde ich das Zeugs im Internet? Also konnte leider nichts ergoogeln :(

Denkst du dass sich Stahlflex lohnt?

Grüße und danke

reno

So jetzt habe ich auf der genannten Website geschaut: Goodridge ist mir ja vom Mountainbike bekannt, habe da nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe halt bei der Auswahl im Shop den GTI 16V mit 139Ps ausgewählt und dann habe ich einen Satz mit ABE gefunden, einen anderen nur mit Teilegutachten.

Was soll das? Welcher ist nun der richtige?

Grüße und danke

reno

am 22. März 2008 um 21:45

hi reno, gib bei ebay einfach mal bremssattel golf 2 ein da kommen bissl weiter unten solche reparatursets,da ist soweit alles drin was du brauchst um die teile zu überholen

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:03

Servus,

danke für den Tip!

Leider habe ich da kene neuen Bolzen gefunden, die sind recht arg verfault bei mir :(

grüße und danke

reno

Tach,

mit den Bremsleitungen muss man bei der Auswahl echt aufpassen. Bei den Girling/Lucas-54-Sätteln gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine, serienmäßig beim Golf 2 16v verbaute Lösung sieht so aus, dass direkt im Sattel ein kurzes Stück Bremsleitung sitzt und daran der Bremsschlauch angeschraubt wird, weshalb dieser an beiden Enden Innengewinde hat.

Beim G60 bzw. bei den Sättel, die Reno von mir erhalten hat, ist der Bremsschlauch direkt in den Sattel geschraubt, also einmal Innen- und einmal Aussengewinde. Diese Tatsache bei der Auswahl neuer Bremsschläuche bitte bedenken...

Grüße

Mo

Dazu kommt das man die G60 Leitungen nicht bestellen darf, ausser man hat nen G60. Bei Umgerüsteten passen die nicht!

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

 

Ich habe halt bei der Auswahl im Shop den GTI 16V mit 139Ps ausgewählt und dann habe ich einen Satz mit ABE gefunden, einen anderen nur mit Teilegutachten.

Was soll das? Welcher ist nun der richtige?

Grüße und danke

reno

Das kommt drauf an ob du nochmal 40eur für die Eintragung zahlen willst oder nicht.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:12

Hi nochmal,

 

suspekt das Ganze! Einen Vorteil 40€ zu berappern sehe ich eigentlich nirgendwo? Technisch sind die ja hoffentlich gleichgut,egal ob Gutachten oder ABE.

Wenn mer nach der Aussage von

Kinixys geht

welche Leitungs ist es dann im angesprochenen Versand?

@Kinixys

Ich dachte mir: Wenn die Bremse auch noch ein paar Wochen hier rumliegt, warum nicht gleich ganz neu machen? Ich denke das rechnet sich in jedem Falle, wenn ich schonmal anfange mit lackieren und so ^^. Der Sattel sitzt auf einer Seite echt fest, das scheinen die Bolzen zu sein. Hatte das mal bei ner VWII gehabt und für kleines Geld gerichtet. Stellt sich die Frage wo ich die Bolzen für die bekomme, Akte sagt mir da nicht viel drüber...

 

grüße und danke

reno

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Dazu kommt das man die G60 Leitungen nicht bestellen darf, ausser man hat nen G60. Bei Umgerüsteten passen die nicht!

Welche passen denn bei ner Umrüstung

Wenn das Stück Bremsleitung vorhanden ist, die Schläuche der 254er Bremse, ansonsten sollen die normalen Bremsschläuche mit 335 mm Länge (also bis einschließlich MKB PF) passen, was ich aber selber noch nicht ausprobiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen