ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Bremse beim 72Ps Automatik

G60 Bremse beim 72Ps Automatik

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:56

Da die Suche mal wieder nichts ausspuckt, muss ich euch mal wieder fragen :D

Und zwar wird in meinem 88er G2 ne G60 Bremse einzug halten. Jetzt ist es ja so das die Antriebswellen nicht passen sollen in der Radnabe vom G60... Ist es möglich die Automatikantriebswellen mit den großen Antriebswellengelenken vom G60 zu kombinieren?

Gruß RedBuller

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 5:17

Ich glaub meine Fragen werden langsam zu technisch :D

am 19. Februar 2008 um 9:29

Hä. wat soll da nicht Passen? Die Länge oder wat?

Die G60 wellen sind kürzer als die Normalen Wellen, das hängt aber damit zusammen das der G60 ein Seilzuggetriebe hat und da das Differenzial 15 mm breiter ist.

Also wenn du dein normales Getriebe drin lassen willst, dann kannst du auch deine Normalen Antriebswellen drin lassen! Verzahnung passt alles.....

 

MfG René

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:43

Mir wurde gesagt, das die verzahnung von der Automatikantriebswelle nicht in die G60 Radnabe passen soll, deswegen meine überlegung mit der kombination...

es gibt beim zweier nur eine verzahnung in der nabe aussen.

da du schon das 88er MJ hast, hast du sogar schon dieselben radlager und radnaben drin wie in den teilen vom G60.

Die Radlagergehäuse sind im Aug. '87 (also MJ '88) geändert worden. Sollte also gehn.... 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:49

Ich werds heut mittag sehn wenn ich ihn auseinander reiße... Werd dann berichten :D

DAcht nur, da es sich um nen Automat handelt... Aber sehn wir mal :D

Antriebswellen sollten m.W. nur bei den Seilzuggetrieben (02A) anders sein. 

genau so hab ich das auch in erinnerung....

 

MfG René

selbst bei den alten gehäusen passt trotzdem alles rein, weil sich bei den sachen nichts geändert hat.

Ich hätte da auch mal glatt ne Frage zu:

Fahre aktuell die 239er innenbelüftete GTI Bremse (die auch in den ersten Baujahren im 16v verbaut war).

Nun soll es ja 2 verschiedene Radlagergehäuse geben. Woran erkenne ich den Unterschied? hat das was mit dem Durchmesser des Traggelenks zu tun? Welches gehäuse brauche ich für die G60 Bremse?

Zum Umbau bräuchte ich dann noch die halter mit den Sätteln, das ist klar und da sollte man ja auch drankommen.

Wie siehts aus mit dem BKV oder ähnlichem? Muss ich da noch was ändern ausgehend von der GTI-Bremse?

Also es gibt einmal die Radlagergehäuse mit Bremsbelagführung schon dran und einmal wo die Bremsbelagführung ran geschraubt wird.

Das Radlagergehäuse wo die Führung geschraubt ist, da kannste die Führung vom G60 oder noch größer ranschrauben!

 

MfG René

Na bei meinem Glück brauch ich fast gar nicht nachschaun. Wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas nicht passt, dann ist garantiert bei mir das falsche Teil verbaut. Wäre ja auch zu einfach gewesen nur eben Halter, Sattel, Beläge und Scheiben zu tauschen und ne große bremse haben :(

Wären denn wenigstens die Bremsschläuche die gleichen zwischen GTI und G60, oder müsste ich da auch noch neue Stahlflex im Fall der Fälle besorgen?

Bei der 239er Bremse musst Du in jedem Fall die Radlagergehäuse tauschen, das hat mit Glück haben oder nicht haben nichts zu tun.

Die Schläuche sind glaub ich auch anders, zumindest musste ich die von 239 auf 256 schon tauschen.

Die G60 Sättel haben andere anschlüsse als GTI! da kommt quasi soeil stück Bremsleitung und daran kommt dein Bremsschlauch. Also brauch dein Bremsschlauch auf beiden seiten innengewinde (M10x1)

Sorry, abeer wollte dir jetzt nicht den Tag verderben!!!! :eek: :rolleyes:

 

MfG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Bremse beim 72Ps Automatik