G42 LCI
https://www.bimmertoday.de/.../
Sanftes LCI für das 2er Coupé. Die Basis entfällt und alle Modelle sind nun mit M-Paket ausgestattet. Innenraum analog 3er LCI II.
87 Antworten
Hat schon jmd. einen G42 MJ 2025 bestellt? Durch die Produktionsumstellung scheint ein Produktions-Gap entstanden zu sein + die ohnehin schon langen Transportwege. Die Händler sind wie leergefegt. Man sieht quasi keine G42 mehr. Würde mich mal interessieren wann die ersten MJ 2025 als Vorführer beim Händler zu erwarten sind.
Pre LCI wurde bis Ende Juli gebaut, LCI ab August…die ersten LCI sollten wohl Ende September / Anfang Oktober eintreffen.
Ich glaube Oktober ist realistischer. September werden wirklich nur ganz vereinzelt welche aufkreuzen. Es müssen ja erstmal noch alle alten weggeschifft werden.
G42 ist ohnehin ziemlich rar anhand der Zulassungszahlen(verglichen zu den anderen Modellreihen). Ich hab den G42 ohnehin sehr selten bei BMW händlern gesehen ehrlicher weise.
Die Zulassungszahlen sind zwar rar, aber deine Erfahrung bei den Händlern teile ich nicht. In den letzten Monaten hatten so gut wie alle Händler, die ich kenne (und das sind wirklich viele weil das auch einfach unser Hobby ist und wir in unserer Freizeit viel rumkommen mit dem Cabrio) mindestens einen M2 und einen M240i oder 220i da. Zwei Händler kenne ich, die ständig mindestens 2 oder 3 G42 in Schwarz und Brooklyn Grey auf Halde hatten. Seit einigen Wochen sind die Händler komplett leergefegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 10. September 2024 um 13:32:56 Uhr:
Die Zulassungszahlen sind zwar rar, aber deine Erfahrung bei den Händlern teile ich nicht. In den letzten Monaten hatten so gut wie alle Händler, die ich kenne (und das sind wirklich viele weil das auch einfach unser Hobby ist und wir in unserer Freizeit viel rumkommen mit dem Cabrio) mindestens einen M2 und einen M240i oder 220i da. Zwei Händler kenne ich, die ständig mindestens 2 oder 3 G42 in Schwarz und Brooklyn Grey auf Halde hatten. Seit einigen Wochen sind die Händler komplett leergefegt.
Ah, wild. Hierzulande steht bei den Händlern und bei der Niederlassung wo ich öfter bin fast nur 3er,5er, 7er und ein paar M modelle rum.
Manchmal steht auch ein 1er oder 4er da. G42 hab ich öfter zu ID 7 zeiten gesehen, also da wo der g42 relativ frisch war. Und halt anfangs wo der g87 da war, stand öfter mal einer da.
Kann natürlich tatsächlich auch stark regional bedingt sein. Ich denke mal, dass sich Modelle selbst innerhalb von Deutschland sehr unterschiedlich verkaufen und man sich als Händler eher das hinstellt, was sowieso gut beim Kunden ankommt.
Kurze Info:
Der M240i bekommt voraussichtlich ab 11/25 den B58TÜ2-Motor. Also vermutlich auch eine kleine Leistungssteigerung von 374 auf 380 PS (oder 388 PS). So wie ich das verstanden habe, wird dieser Motor schon bereits in den US-Modellen eingesetzt.
Ein LCI ist nicht bekannt. Auch sonstige Änderungen nicht. Ich denke durch die sehr umfangreichen Modellpflegemaßnahmen in 08/24 wird sich da so schnell nichts mehr tun. Gebaut wird der G42 voraussichtlich bis 07/29.
Der TÜ2 hat massive Probleme mit der Haltbarkeit in Kombi mit der Zylinderabschaltung, das geht gerade durch alle Foren. Da hat sich BMW wohl keinen Gefallen getan damit, Port Injection hin oder her.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 16. September 2024 um 12:04:36 Uhr:
Der TÜ2 hat massive Probleme mit der Haltbarkeit in Kombi mit der Zylinderabschaltung, das geht gerade durch alle Foren. Da hat sich BMW wohl keinen Gefallen getan damit, Port Injection hin oder her.
Zylinderabschaltung?
Wo kommt das denn her?
Sicher, dass der b58tü2 zylinderabschaltung hat?
Das wäre mir jedenfalls eine gänzlich neue Info.
Weiß nicht wie sich das Feature genau nennt, die Valvetronic (die jetzt einen elektrischen Stellmotor hat statt über Öldruck betätigt zu werden) hat wohl jetzt auch noch einen schaltbaren Schlepphebel auf der Auslassseite mit dem sich der Ladungswechsel bei Bedarf unterbinden lässt.
Hier wird das Thema erwähnt, er spricht auch von "cyinder deactivation":
https://www.youtube.com/watch?v=MkOoMwmMOiA
Follow up: https://www.youtube.com/watch?v=kT2KKCeviQM
Ab 05:35 Min. redet er darüber, ist keine klassische Zylinderdeaktivierung sondern die Auslassventile öffnen nicht im Schubbetrieb, wird wohl zum effizienteren Laden der Hybridbatterie gemacht. In den USA gibt es sogar schon einen freiwilligen Rückruf bezüglich des Mechanismus der den schaltbaren Schlepphebel (der im 1. Video gezeigt wird) betätigt. Zu sehen im 2. Video ab 11:50 Min.
Weiß jemand, ob es irgendwelche Änderungen in den letzten Tagen gab? Meine M240i-Konfiguration ist aus meinem BMW-Nutzerprofil komplett rausgeflogen. Das passiert normalerweise nur wenn der Wagen so nicht mehr konfigurierbar ist. X3 ist nämlich noch drin.
Wie alt war deine Konfiguration?
Im July waren die letzten Änderungen, bei den Modellpflegemaßnahmen Herbst 2024 ist das 2er Coupé nicht dabei.
Erstellt erst nach dem Modelljahreswechsel und am Mittwoch erst überarbeitet und neu gespeichert. Habe nochmal durchkonfiguriert und spontan keine Änderung feststellen können. Vielleicht ein technisches Problem. Hatte mich nur gewundert weil der X3 noch drin war und zwei 2er-Konfigurationen komplett rausgeflogen sind.
Vieleichthat BMW sich vertan.
Das 2er GC kann man seit gestern nicht mehr konfigurieren.
Wohl verkehrte Daten gelöscht.
Hast du ihn nochmal konfiguriert, ich komme auf einen geringeren Preis als vor 2 Wochen