G42 LCI
https://www.bimmertoday.de/.../
Sanftes LCI für das 2er Coupé. Die Basis entfällt und alle Modelle sind nun mit M-Paket ausgestattet. Innenraum analog 3er LCI II.
84 Antworten
Wurden die Fahrzeuge auf der gleichen Strecke getestet wie bei AutoTopNL, schnitt der RWD 100-200 immer besser ab. Das ist im Grunde auch reine Physik, mehr Masse, mehr Verlustleistung durch den Allradstrang, er MUSS langsamer sein.
Was RWD sowie AWD haben ist aber die lächerliche Vmax von nur ~ 242 km/h GPS wenn der Wagen im "250er" Limiter hängt. Da sind die Kommentare in den Foren und in Youtube entsprechend und auch berechtigterweise sehr angepisst. Wäre ich im Übrigen auch wenn ich ein Fahrzeug kaufe welches mit 250 km/h angegeben ist und dieses 8 km/h weniger läuft. Ein F22 M240i läuft, ebenfalls gedrosselt, exakt 10 km/h mehr (GPS 252 km/h). Das ist einfach nur lächerlich, da muss BMW dringend nachbessern.
Da das aber bereits seit 2021 bekannt ist als die ersten G42 M240i vom Band liefen und selbst die 2023er noch die gleiche geringe Vmax haben, scheint BMW das Thema eher auszsitzen. Hier noch ein Video wo man es sehr gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=EPqK5v03qy0
In dem Video ist der AWD sogar noch mal deutlich langsamer 100-200, das ist halt einfach die Streuung, vielleicht ging es da auch ganz leicht Berg auf, da reichen 0,5 % Steigung die man nicht mal merkt und er braucht eine halbe Sekunde länger. Deshalb kann man eigentlich nur auf der gleichen Strecke getestete Fahrzeuge vergleichen.
Ich kenne weder die Datenblätter noch die Testbedingungen aber physikalisch ist die Sache einfach:
Ein Reifen kann nur eine maximale Kraft x auf die Strecke übertragen. Bei RWD verteilt sich die Kraft auf 2 Räder bei AWD auf 4. Da der Motor eh mehr leistet als physikalisch die Straßenreifen übertragen können, kann der AWD mehr des theoretischen Potenzial übertragen, was sowohl beim Beschleunigen als auch in der Kurvenfahrt ein Vorteil sein müsste. Weswegen der xDrive theoretisch die deutlich besseren Rundenzeiten erzielen sollte und in fast allen Situationen besser performen sollte.
Konkret zum 240i wurde in den Testvideos immer hervorgehoben, dass beim übersteuern das AWD den Bock sehr effizient wieder gerade zieht. Was im Umkehrschluss das fahren einfacher macht und man öfters die max. Kurvengeschwindgkeit ausfahren kann. Also das 30:70 Konzept scheint gut zu funktionieren.
Im Endeffekt wird aber kaum jmd. damit auf die Rennstrecke gehen und man sollte das kaufen, womit man am meisten Freude hat. ;-)
Ging es nicht um die Beschleunigung von 100 auf 200 ?da ist RWD schneller auf 200 !!Bei Rennstrecken/Rundenzeiten ist der AWD schneller wegen mehr Traktion in/ aus den Kurven
Ein AWD hat auch eine höhere Verlustleistung am Antriebsstrang gegenüber einem RWD in der Beschleinigung abgesehen ist der AWD schneller von 0-100
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. Juli 2024 um 09:46:57 Uhr:
Was RWD sowie AWD haben ist aber die lächerliche Vmax von nur ~ 242 km/h GPS wenn der Wagen im "250er" Limiter hängt. Da sind die Kommentare in den Foren und in Youtube entsprechend und auch berechtigterweise sehr angepisst.
Das ist übrigens kein G42 problem, sondern das haben alle bmws ab 2021..? oder so?
Da gabs ein Monat wo das umgestellt wurde. Das machen alle non M BMWs(inkl m performance) ab diesem zeitpunkt so, die nicht vmax aufgehoben sind.
Ich glaube das hatte irgendeinen Gesetzlichen Hintergrund, das ist aber alles zu lange her. Bin der Sache auch mal auf den Zahn gegangen. Max (autotopnl) hat das in einigen Videos auch angesprochen.
Ähnliche Themen
Es gibt im aktuellen Konfigurator das Live Cockpit Plus und das Live Cockpit Professional.
Es geht mir um die genauen Unterschiede.
Folgendes ist laut Konfigurator bei Plus und Professional identisch:
lernendes Navigationssystem mit ständig aktualisierten Karten
komfortable Bedienung per Sprache oder Berührung
neue Funktionen per Remote Software Upgrades
große Auswahl an zusätzlichen digitalen Diensten
Beim Professional steht folgendes zusätzlich:
großes, rahmenloses BMW Curved Display
relevante Informationen direkt im Blickfeld dank BMW Head-Up Display
Daraus schließe ich, dass es beim Professional das Head-Up Display gibt, beim Plus nicht. Das ist soweit klar.
Was bei mir jedoch Fragen aufwirft, ist der Punkt "großes, rahmenloses BMW Curved Display".
Gibt es tatsächlich optische Unterschiede beim Display zwischen dem Live Cockpit Plus und dem Live Cockpit Professional?
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 8. Juli 2024 um 12:11:57 Uhr:
Es gibt im aktuellen Konfigurator das Live Cockpit Plus und das Live Cockpit Professional.Es geht mir um die genauen Unterschiede.
große Auswahl an zusätzlichen digitalen DienstenBeim Professional steht folgendes zusätzlich:
relevante Informationen direkt im Blickfeld dank BMW Head-Up DisplayDaraus schließe ich, dass es beim Professional das Head-Up Display gibt, beim Plus nicht. Das ist soweit klar.
Was bei mir jedoch Fragen aufwirft, ist der Punkt "großes, rahmenloses BMW Curved Display".
Gibt es tatsächlich optische Unterschiede beim Display zwischen dem Live Cockpit Plus und dem Live Cockpit Professional?
Nein. Das ist wirklich nur das Headup. Keine zwei verschiedenen Display Versionen.
Ich tippe mal darauf, dass es sich hier einfach um einen "historisch gewachsenen" Fehler handelt. Damals war das professional navi ja das größere besser navi. Das stand ja natürlich immer dabei. Denke das wurde nun einfach übernommen und man hat stattdessen curved display hingeschrieben.
Einen Unterschied gibts da faktisch, bis auf das Head up, nicht.
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht wollen sie es inhaltlich bewusst etwas "aufbauschen", damit es sich nach mehr anhört...
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 8. Juli 2024 um 13:40:31 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht wollen sie es inhaltlich bewusst etwas "aufbauschen", damit es sich nach mehr anhört...
Ja das ist ungefähr das, was ich sagen wollte.
Sonst stand bei dem Paket immer das dicke Navi dabei, was natürlich jetzt nicht mehr da steht, so die Theorie.
Ggf. greift das auch noch alte BMW Kunden ab, die das noch so im Blut haben. Aber letzteres ist wirklich nur meine persönliche Spinnerei und nur ein Gedanke in diese Richtung.
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 8. Juli 2024 um 12:11:57 Uhr:
Es gibt im aktuellen Konfigurator das Live Cockpit Plus und das Live Cockpit Professional.Es geht mir um die genauen Unterschiede.
große Auswahl an zusätzlichen digitalen DienstenBeim Professional steht folgendes zusätzlich:
relevante Informationen direkt im Blickfeld dank BMW Head-Up DisplayDaraus schließe ich, dass es beim Professional das Head-Up Display gibt, beim Plus nicht. Das ist soweit klar.
Wie schon erwähnt ist im BMW Live Cockpit Professional zusätzlich das Head Up Display enthalten und das Augmented View.
Zitat:
Was RWD sowie AWD haben ist aber die lächerliche Vmax von nur ~ 242 km/h GPS wenn der Wagen im "250er" Limiter hängt.
Da das aber bereits seit 2021 bekannt ist als die ersten G42 M240i vom Band liefen und selbst die 2023er noch die gleiche geringe Vmax haben, scheint BMW das Thema eher auszsitzen. Hier noch ein Video wo man es sehr gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=EPqK5v03qy0
Hallo,
in Nordamerika sind BMWs auf 130 mp/h (209 km/h) bzw. mit optionaler SA840 "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" auf 150 mp/h (241 km/h) begrenzt, auch die M Modelle.
Wenn ein G42 M240i auf einer Autobahn nur 241 km/h erreicht, ist das zu 99% ein Grauimport oder ein englischsprachiges Magazin testet ein nordamerikanisches Modell auf einer deutschen Autobahn. Der Tacho ist dann auf km/h umgestellt (Kanada hat auch das metrische System).
Die EU Modelle hingegen laufen alle 250 km/h, keine deutsche Zeitung hat je in einem Test eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit festgestellt.
MfG
Chris
Zitat:
@chris6 schrieb am 8. Juli 2024 um 20:21:18 Uhr:
Zitat:
Was RWD sowie AWD haben ist aber die lächerliche Vmax von nur ~ 242 km/h GPS wenn der Wagen im "250er" Limiter hängt.
Da das aber bereits seit 2021 bekannt ist als die ersten G42 M240i vom Band liefen und selbst die 2023er noch die gleiche geringe Vmax haben, scheint BMW das Thema eher auszsitzen. Hier noch ein Video wo man es sehr gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=EPqK5v03qy0Hallo,
in Nordamerika sind BMWs auf 130 mp/h (209 km/h) bzw. mit optionaler SA840 "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" auf 150 mp/h (241 km/h) begrenzt, auch die M Modelle.
Wenn ein G42 M240i auf einer Autobahn nur 241 km/h erreicht, ist das zu 99% ein Grauimport oder ein englischsprachiges Magazin testet ein nordamerikanisches Modell auf einer deutschen Autobahn. Der Tacho ist dann auf km/h umgestellt (Kanada hat auch das metrische System).
Die EU Modelle hingegen laufen alle 250 km/h, keine deutsche Zeitung hat je in einem Test eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit festgestellt.
MfG
Chris
Ich bezweifle, dass so ziemlich alle BMW Fahrzeuge die ich seit 2021/22 (kp wann die änderung genau war) kenne Grauimport ist.
Tacho rennen die die alle 254 in den Begrenzer, was gps 242/243/244 ist je nach Fahrzeug und Laune.
Sieht man auch bei autotopnl der ständig deutsche Fahrzeuge fährt.
Selbst ein 550i läuft bei 253/54 in den begrenzer.
Das sind alles die neusten Modelle. Die Eu Modelle fahren keine 250gps mehr. Lediglich Tacho 250.
Ja es gab genug deutsche Tester die auch nur 242 km/h geschafft haben. Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=EB9jenxEBtE
Bei Minute 5 sieht man es auf der Messbox (GPS 242 bei Tacho 253).
Und reicht ein Thread nicht für diese Bullshitdiskussion? Warum müsst ihr diesen auch noch dafür kapern?
Ist der 218i empfehlenswert, oder sind es große Unterschiede zum 220i ? Was ist anders, außer die PS Zahl ?
Zitat:
@Pepex schrieb am 14. Juli 2024 um 17:31:22 Uhr:
Ist der 218i empfehlenswert, oder sind es große Unterschiede zum 220i ? Was ist anders, außer die PS Zahl ?
Bin leider weder den 18 noch den 20i gefahren, aber technisch ists der gleiche Motor, der 18i hat nur die u variante, also weniger ps.
Macht also kein Unterschied, solange du nicht was an der Leistung drehen willst(dann solltest du den 20i nehmen)