Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 Zufriedenheit, Probleme, Highlights

G42 Zufriedenheit, Probleme, Highlights

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 15. März 2023 um 16:13

Da der G42 nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich sehr interessieren, wie der Wagen so ankommt, welche Probleme bislang aufgetreten sind und welche Highlights ihr teilen mögt.

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 15. März 2023 um 16:19

Mir mißfällt die Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff sehr. Ich halte das für gefährlich.

Ansonsten das 2. beste Auto das wir je hatten, nach X5 30d, 535d, 535i, die alle auf dem 1. Platz liegen, wir nun aber den Platz nicht mehr brauchen.

Fahre den M240i seit nun 4 Monaten, mehrere Tausend Kilometer, und bin immer noch jedes Mal begeistert. Keine Frage, das beste Auto, das ich je hatte bzw. fahren durfte.

Der Sache mit dem Lenkeingriff schließe ich mich an. Das Ding hat schon zwei oder drei Mal scheisse gemacht, aber es gab noch keine Situation, wo es einen positiven Nutzen hatte. Ich lasse es trotzdem aktiviert.

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:47

Was mir noch nicht gefällt, sind diese sichelförmigen Anzeigen der Geschwindigkeit und Drehzahl.

Wieso kann man da keine alternativen klassischen BMW Rundinstrumente programmieren ?

Ohne HUD wäre ich aufgeschmissen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 16. März 2023 um 10:47:51 Uhr:

Was mir noch nicht gefällt, sind diese sichelförmigen Anzeigen der Geschwindigkeit und Drehzahl.

Wieso kann man da keine alternativen klassischen BMW Rundinstrumente programmieren ?

Ohne HUD wäre ich aufgeschmissen.

Ich kann die Sichelanzeigen einwandfrei ablesen.

Egal in welchem Fahrmodi.

Fahre das Fahrzeug nun ein gutes halbes Jahr.

Alles einwandfrei.

Lediglich die Servicemaßnahme am Dachhimmel muss ich noch durchführen lassen.

Mein Händler meinte allerdings, dass das nicht dringend ist und bei der Inspektion im nächsten Jahr mit erledigt werden kann.

Themenstarteram 16. März 2023 um 10:24

Da kannst du mal sehen, wie verschieden Menschen sind. Eine Alternative würde dennoch sicherlich viele Leute freuen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 10:26

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 16. März 2023 um 11:22:31 Uhr:

Fahre das Fahrzeug nun ein gutes halbes Jahr.

Alles einwandfrei.

Lediglich die Servicemaßnahme am Dachhimmel muss ich noch durchführen lassen.

Mein Händler meinte allerdings, dass das nicht dringend ist und bei der Inspektion im nächsten Jahr mit erledigt werden kann.

Welche Servicemaßnahme ? Ich habe keine Info dazu.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. März 2023 um 17:13:07 Uhr:

Da der G42 nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich sehr interessieren, wie der Wagen so ankommt, welche Probleme bislang aufgetreten sind und welche Highlights ihr teilen mögt.

Überhaupt keine Probleme, trotz Verbau von Tieferlegung und Spur. Alle Systeme arbeiten erstklassig und kann die Assis auch abgeschwächt einstellen, reicht auch!! Bimmercode geht ja auch noch etwas.

 

Perfektes Einfahren von Motor und Getriebe inkl. Ölwechsel nach 2000KM taten ihr übriges.

 

Einzig der Gurtgeber/reicher fehlt mir etwas!!

Kaum bis überhaupt kein Turboloch, keine Anfahrschwäche, kein Poltern, keine nassen Scheinwerfer (Tiefgarage) etc. pp.

Kofferraum Netz fehlt mir noch, dass hatte ich beim F22 dabei, das war total praktisch!!

Und zum Glück kein OS8.

Alles richtig gemacht!!

Zitat:

@scooter17 schrieb am 16. März 2023 um 10:47:51 Uhr:

Was mir noch nicht gefällt, sind diese sichelförmigen Anzeigen der Geschwindigkeit und Drehzahl.

Wieso kann man da keine alternativen klassischen BMW Rundinstrumente programmieren ?

Ohne HUD wäre ich aufgeschmissen.

Dann nehm die Tomaten von den Augen weg ;p, das OS7 ist genial und das Beste und übersichtlichste was ich kenne.

Themenstarteram 16. März 2023 um 13:11

Klar ist das OS 7 genial. Nur finde ich die alten klassischen Rundinstrumente, am besten noch mit gelber Schrift, noch genialer. Bin halt alte Schule. Hab mit einem neuen 320i in 1979 angefangen.

Welcher BMW hat denn gelbe Schrift gehabt?

Man kann aber auch nicht 80 Jahre lang die selben Instrumente verbauen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:02

Du weisst doch was ich meine. Ganz ganz früher waren die Zahlen doch mal gelb/orange. Die Rundinstrumente die es vor dem OS 7 gab. Als Alternative zu den Sicheln. Man darf doch mal träumen. Klagen auf hohem Niveau.

Zufriedenheit: Sehr bisher.

Probleme: Bisher keine. Sind eher Komfortprobleme. So finde ich, dass der Fahrcomfortschalter für die Umschaltung Sport/Comfort/Eco viel zu weit hinten sitzt und man diesen immer blind tasten muss. Dann ist das originale M-Fahrwerk ( nicht adaptiv ) sehr hoppelig und habe es sofort durch ein KW V1 ersetzt (das beste Fahrwerk, was BMW nie gebaut hat). Dazu ist die Sicht nach vorne sehr bescheiden ( hier würde ich jedem die 360 Grad Kamera empfehlen, die es beim Parkassistenten plus gibt) durch den Powerdome auf der Motorhaube

Highlights: Das Auto ist jeden Tag selber ein Highlight. Überall wo man parkt oder anhält wird man auf das Auto angesprochen und es gibt wirklich keinen, dem er nicht gefällt.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:40

Ich stimme zu, ohne dieses Top down view ist das rangieren nicht optimal.

Ich kann die Fahrerlebnisschalter auch nach 6 Monaten noch nocht blind ertasten. Vllt sollten die eine unterschiedliche Haptik haben.

Und ja, man bekommt schon zustimmende Blicke und Gesten von anderen Leuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 Zufriedenheit, Probleme, Highlights