G4 Übergang missglückt :-)

VW Golf 3 (1H)

Hi,

nach 2 treuen 3er Gölfen (60PS und Jubi GTI, der 1. mit 140.000km verkauft, der GTI mit 290.000km kaputt) wollte ich zum 4er wechseln.

Aber: Ich kann mich mit dem 4er Golf einfach nicht anfreunden, kA warum. Die Form finde ich beim 3er schöner, besonders die Front, Heck ist okay. Aber das ist nur Nebensache.

Ich finde einfach keinen passenden Benziner-Motor im 4er für mich.

Er soll

- einigermaßen spritzig
- verbrauchsarm
- und mit einigermaßen Dampf untenrum sein

Dies alles hat der 3er GTI immer gut erfüllt. Bin den meist mit 7-8l gefahern.

Der 2.0l beim 4er Golf ist jedoch grausam, schwach, durstig ich will fast schon sagen unterdimensioniert für diese Kiste. Der V5 ist mir im Unterhalt zu teuer und ein 1.8t ist mir in der Anschaffung zu teuer, weil der relativ viel kostet mit relativ wenig km.

Ich überlege nun ernsthaft den G4 komplett auszulassen und sogar die Marke zu wechseln.

Wie wars bei euch? G3 -> G4 oder gleich G5,6 oder ganz was anderes?

18 Antworten

...warum keinen Diesel?
da stimmt der Verbrauch und die sind untenrum spritzig ;-)

Weil ich meinen GTI 80.000km auf Gas gefahren bin und nix anderes mehr will.

Ein Diesel ist teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und von billig tanken kann bei Diesel keine Rede mehr sein. Der einzige Vorteil ist durch einen Minderverbrauch festzustellen. Und der ist marginal.
Außerdem will ich kein Getacker und Geklacker.

Aber mir kommts echt so vor als wäre der G4 nur mit TDI oder ab 1.8t einigermaßen gut fahrbar.

Okay, das ist auch ein Argument...

Das Angebot an Dieseln im Golf 4 ist halt bombastisch.....

es gibt auch einen 1.8l mit 90PS (das ist der ADZ motor, nachfolger vom ABS)
dann einen 1.8l mit 125PS MKB: AGN ..der dürfte ganz in ordnung sein

und eben  zwei 2l Maschinen mit 115PS.
der APK motor hat sein max. Drehmoment schon bei 2400upm

der AJM Diesel mit 115PS ist auch ganz gut unterwegs. kenn den vom Passat

Ähnliche Themen

ich habe ja nun beide und muss sagen denn 4er kann ruhig meine Frau weiter fahren
der hat jetzt 64tkm runter und sieht innen aus als wäre es ein 3er mit 350tkm und davon 200tkm als Baustellenfahrzeug was die mit der Rostvorsorge etwas verbessert haben haben die innen mit ihr Weichlack und der restlichen Verarbeitung wieder eingerissen.

technische hat er auch schon ein paar Sachen kommen lassen alle beide Lamdas, Bremslichtschalter, Ot-geber und das bei 64tkm.

beeindruckt bin ich nicht von 4er auch optisch nicht ,der 5er ist nachweislich der hässlichste Golf, der 6er wieder um gefällt wenn er nicht gerade die unterste 0815 Basis ist

achja ..du kannst natürlich auch gleich zum passat aufsteigen 😁 😁 

muss es denn ein golf sein? wie wäre es mit nem BMW 1er? oder ein A3?

Hey,

mein erstes Auto war n 2er mit 75PS, danach versuchte ich mich mal bei nem 3er polo G40 welcher mich aber nicht so wirklich glücklich gemacht hat und nach nem Jahr wieder auf nen Golf umgestiegen bin.

Zuerst nen 3er AEX und danach leistete ich mir nen Vr6 den ich ca 5 Jahre lang ohne grössere Mängel fuhr.

Nachdem dieser auch schon ca 180.000km drauf hatte und ich den preislich sehr gut verkaufen konnte, suchte ich mir erstmal wieder nen 2er fürn winter und in dieser Zeit hatte ich mich um was "neueres" umgesehen.

Stöberste da etwas im netz, u.a. nen s3 oder gar nen A4. bin auch die beiden mal gefahren aber irgentwie fehlte mir beim A4 der "bums" (meine es war n 2,0l mit 130ps) und die S3 waren mir persönlich Preis/KM/Mängel einfach zu teuer, auch beim den Leon´s versuchte ich mein Glück, hab aber leider keinen finden können der mir zusagte, bis ich durch Zufall auf die 1,8t 4er Glöfe gestossen bin. (ich wusste zudem Zeitpunkt noch nicht mal das es die 25 Jahre edition gibt/gab)

Nun ja, den zweiten welchen ich ihm Netz gefunden habe wurde es dann auch im April 2011 und bis heute voll zufrieden. (1,8t 180PS Jubi in Reflexsilver) Ganz ehrlich, die "normalen" 4er gefallen mir so überhaupt nicht aber die Jubi edition ist schon n schmanckerl😉

Da in meiner Familie alle VW Fahren und ich mit VW aufgewachsen bin, denke ich werde ich auch immer nen VW Fahrer bleiben🙂

Gruss Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi


...
Nun ja, den zweiten welchen ich ihm Netz gefunden habe wurde es dann auch im April 2011 und bis heute voll zufrieden. (1,8t 180PS Jubi in Reflexsilver) Ganz ehrlich, die "normalen" 4er gefallen mir so überhaupt nicht aber die Jubi edition ist schon n schmanckerl😉
...

Gruss Limmi

So ginge es mir auch, wenn ich mir nen 4er kaufen müsste. Entweder nen Jubi GTI oder gar nicht. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Daher bleibe ich bei meinem 3er und wechsel einfach die Innereien 😉.

Und ganz ehrlich, nach 10 Jahren klappert der 4er meines Daddys genauso schlimm, wenn nicht gar schlimmer, wie mancher 3er.

Je nach Budget würde ich vielleicht auch eher zu nem A3 tendieren, das war zu der Zeit wohl der wertigere "Golf".

Mal ne andere Frage. Lässt sich Dein 3er nicht wieder herrichten?

Zitat:

dann einen 1.8l mit 125PS MKB: AGN ..der dürfte ganz in ordnung sein

Das würde ich bleiben lassen der AGN ist ein säufer das war er auch schon im a3.. wenn 20v dann 1,8T ..

Ich weiß ich mach mir jetzt keine Freunde, aber der Golf 3 ist der häßlichste Golf aller Zeiten sowohl innen als auch außen. Wer mich fragt, warum ich dann einen habe.....einem geschenkten Gaul usw......gleich nach dem Golf 3 kommt dann der Fünfer........aber über Geschmack läßt sich (nicht) streiten......😉😎

Und von den 1,8-ern im IV-er würd ich auch die Finger lassen, wenn dann nur mit dem T.😉

Somit würde ich an Stelle des TE wohl doch eher einen brauchbaren 3er suchen....

Habe mir als Übergang nochmals einen 3er GTI geholt, gepflegt und 1A Zustand. Entweder fahre ich den solange bis mein eigener 3er wieder läuft oder als Erstwagen.

Sorry, 4er Golf gefällt mir überhaupt nicht. Mein nächster "richtiger" Golf (als größere Anschaffung) wird dann ein Ver.

Findest du den 4er schöner wie nen 3er?

Ich weiss nicht. Das Heck vom 4er ist okay aber die Front ist mir zu weichgespült.

Naja, alles Geschmackssache.

Jedenfalls hab ich jetzt wieder was zum fahren ;-)

lass mal gucken was dein Übergang ist (PIC´s)

willst du dir wirklich einen 5er holen?
der gefällt mir nun wieder überhaupt nicht dann Lieber einen vernünftigen 6er

Was hat dieser Thread hier für einen Sinn?

"Hallo, ich möchte vom Golf 3 auf den Golf 4 umsteigen..aber der 4er gefällt mir nicht - was kann ich tun"

🙄

Deine Antwort
Ähnliche Themen