G4 Übergang missglückt :-)
Hi,
nach 2 treuen 3er Gölfen (60PS und Jubi GTI, der 1. mit 140.000km verkauft, der GTI mit 290.000km kaputt) wollte ich zum 4er wechseln.
Aber: Ich kann mich mit dem 4er Golf einfach nicht anfreunden, kA warum. Die Form finde ich beim 3er schöner, besonders die Front, Heck ist okay. Aber das ist nur Nebensache.
Ich finde einfach keinen passenden Benziner-Motor im 4er für mich.
Er soll
- einigermaßen spritzig
- verbrauchsarm
- und mit einigermaßen Dampf untenrum sein
Dies alles hat der 3er GTI immer gut erfüllt. Bin den meist mit 7-8l gefahern.
Der 2.0l beim 4er Golf ist jedoch grausam, schwach, durstig ich will fast schon sagen unterdimensioniert für diese Kiste. Der V5 ist mir im Unterhalt zu teuer und ein 1.8t ist mir in der Anschaffung zu teuer, weil der relativ viel kostet mit relativ wenig km.
Ich überlege nun ernsthaft den G4 komplett auszulassen und sogar die Marke zu wechseln.
Wie wars bei euch? G3 -> G4 oder gleich G5,6 oder ganz was anderes?
18 Antworten
Dein Wagen hatte glaube ich ein Ventil verbrant. Kann man die Ventile nicht wechseln?
Oder ersatz motor?
Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich fahre jetzt ja schon den 2 IIIer GTI und ab und zu mal den G4 meiner Mutter. Wenn ich in den IV einsteige denke ich jedesmal "Alter was ist das eigentlich fürn Stuhl " die Sitze gefallen mir überhabut nicht sowas von hart und unschön zusitzen...ist allerdings auch nur ein 75ps Modell und hat daher keine Recaros 😉. Desweiteren fährt der IV sich gefühlt 10cm höher als mein III was aber sicherlicherlich daran liegt das ich einen GTI mit entsprechendem Serienfahrwerk habe (-20mm).
Was mir aber IV gefällt ist die doch recht knackige Schaltung und das direktere Lenken.
Ich schaue sehr oft nach autos bei Autoscout und co aber bis jetzt war da nix bei wo ich sagen würde dass es sich lohnt meinen Jubi weg zugeben (will ich auch garnicht)...erst recht wenn ich mir mal die Jubis im netz ansehen...
Sollte mein Jubi dennoch mal aus den Leben scheiden (Unfall oder großer Defekt) denke ich dennoch dass ich in der Golf familie bleiben werde und der nächste Golf ein IV sein wird...endweder als TDI ,1,8T mit 180PS oder VR6 mit 204ps...die haben bestimmt auch gute Sitze 😁
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Was hat dieser Thread hier für einen Sinn?"Hallo, ich möchte vom Golf 3 auf den Golf 4 umsteigen..aber der 4er gefällt mir nicht - was kann ich tun"
🙄
ich glaube er will von uns die "freigabe" zu bodykits, bösen blick und spoiler um den 4er optisch aufzupeppen 😁
Freigabe erteilt, wir lachen auch nicht.. versprochen 😉
@ vwgolf1984: hast du nach dem gasumbau auch die ventile auswechseln lassen? viele wissen nicht,dass man spezielle ventile braucht bei einem gasumbau, da gas mehr oktan als sprit hat und heisser verbrannt wird. die herkömmlichen ventile halten sowas auf dauer nämlich nicht durch.