ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT Elektrik

G350BT Elektrik

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 7:29

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, an ein Schaltbild mit Klemmenplan etc. für meinen `12er 463.346 zu kommen?

Konkret interessiere ich mich für alles um die Tempostatsteuerung, Geschwindigkeitserfassung, Mantelrohrmodul. Wo kann ich welches Signal abgreifen und ggf. einspeisen usw.

Freue mich über jeden Hinweis!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Wolfgang,

Wenn Du die FIN angibst werde ich mal nachsehen - ohne FIN mache ich mir die Mühe nicht, da ich dann auch nur raten und vermuten kann und das Forum nicht mit Falschinformationen langweilen will.

Gruß

Fitzcarraldo1

PS:

Bitte keine Mopfangaben machen, da ich mich immer noch nicht an die Mopfologie von MT gewöhnt habe.

wenn es ein Änderungsjahr/Mopf 2012 ist, sieht es folgendermassen aus>

in dem Fall laufen alle relevanten Daten für ESP, Distronic, Mantelrohr über den Chassis-CAN1, der Can-Verteiler befindet sich hinter dem Handschuhfach und ist jener bei dem lauter grün/grünweiße Kabel dran sind.

grünweiß = CAN-High

grün = CAN-Low

auf diesen CAN-Verteiler kann man sich mit dem passenden Stecker einfach ohne Sonstige Eingriffe draufhängen.

Voraussetzung ist da natürlich die passende CAN-Matrix um die Daten lesen zu können, wobei ich aber bei der Fragestellung davon ausgehe, dass du mit der Sache vertraut bist.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:32

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Januar 2020 um 08:45:38 Uhr:

Hallo Wolfgang,

Wenn Du die FIN angibst werde ich mal nachsehen - ohne FIN mache ich mir die Mühe nicht, da ich dann auch nur raten und vermuten kann und das Forum nicht mit Falschinformationen langweilen will.

Gruß

Fitzcarraldo1

PS:

Bitte keine Mopfangaben machen, da ich mich immer noch nicht an die Mopfologie von MT gewöhnt habe.

Hallo,

hast Du Zugang zum WIS? MB hat den Zugang für die ordinären Markenclubmitglieder ja leider deaktiviert. Ich hatte es seinerzeit leider versäumt, die Daten rechtzeitig abzugreifen :-(.

Das Fertigungsdatum liegt jedenfalls VOR der Modellpflege Mitte 2012.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:35

Zitat:

@GKoryphae schrieb am 29. Januar 2020 um 09:00:09 Uhr:

wenn es ein Änderungsjahr/Mopf 2012 ist, sieht es folgendermassen aus>

in dem Fall laufen alle relevanten Daten für ESP, Distronic, Mantelrohr über den Chassis-CAN1, der Can-Verteiler befindet sich hinter dem Handschuhfach und ist jener bei dem lauter grün/grünweiße Kabel dran sind.

grünweiß = CAN-High

grün = CAN-Low

auf diesen CAN-Verteiler kann man sich mit dem passenden Stecker einfach ohne Sonstige Eingriffe draufhängen.

Voraussetzung ist da natürlich die passende CAN-Matrix um die Daten lesen zu können, wobei ich aber bei der Fragestellung davon ausgehe, dass du mit der Sache vertraut bist.

Hallo,

danke schonmal für die Info! Ich beabsichtige nicht, in den CAN-Bus einzugreifen. Davon verstehe ich zu wenig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Grunde brauche ich nur das Ist-Geschwindigkeitssignal und Zugang zu den Schalterleitungen vom Tempomathebel. Um dafür nicht das Mantelrohr etc. demontieren zu müssen, hoffe ich, dass ich diese Leitungen irgendwo an geeigneter Stelle anzapfen kann. Die werden ja sicher irgendwohin führen, wo sie dann digital weiterverarbeitet werden.

Für Dein Project ist ETM wahrscheinlich besser geeignet als WIS.

Ich habe WIS nur bis 2011

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:56

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Januar 2020 um 10:42:57 Uhr:

Für Dein Project ist ETM wahrscheinlich besser geeignet als WIS.

Ich habe WIS nur bis 2011

Du hast PN.

Das Geschwindigkeitssignal der 4 Radsensoren geht im STG ESP ein und wird auf CAN C gestellt. DAs Kombiinstrument hängt ebenfalls am CAN C, dieses liest die Daten aus und errechnet die angezeigte Geschwindigkeit.

Der Tempomathebel ist im Mantelrohrmodul integriert und sendet über CAN I zum STG ESP, dass wiederum sendet zum MSG, wo auch der Fahrpedalsensor eingelesen wird sowie zum EZS. Das MSG ist mit der Getriebesteuerung über CAN C verbunden. EZS tauscht Daten mit dem Kombiinstrument aus.

Was möchtest du mit dem Geschwindigkeitssignal anfangen?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 11:13

Ich möchte den Sollwert für die Geschwindigkeit extern (also unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit und vom Tempomat) voreinstellen und anzeigen lassen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt will ich diesen voreingestellten Wert vom Tempomat ausführen lassen. Das ginge (mein jetziger Überlegungsstand) wohl am einfachsten, indem man dem Tempomat-STG x Impulse "schneller" bzw. "langsamer" übermittelt (quasi so, als ob man manuell x-Mal den Hebel nach oben bzw. nach unten bewegen würde). Dazu muss meine externe Steuerbox die Ist-Geschwindigkeit wissen um über die Differenz zum gewünschten Sollwert die Anzahl abzugebender Impulse ermitteln zu können.

Ich hatte dazu vor längerer Zeit bereits mal einen Thread hier zu diesem Thema eröffnet, bin aber bislang nicht weitergekommen damit. Jetzt habe ich ein paar junge Tüftler gefunden, die mit mir das Projekt angehen wollen.

wie Balmer schon geschrieben hat wirst du nirgendwo ein Analoges Signal herbekommen, außer du zerlegst das Mantelrohr Komplett und lötest irgendwo Kabel dran. wo der Tempomat Schalter an die Platine vom MRM hängt.

Die ganzen Signale laufen über den Chassis-CAN sonst nirgends.

Und um diese Signale Raus zu Filtern benötigt ihr die entsprechende Aufschlüsselung der Signale (CAN-Matrix)

 

Zudem sei gesagt es gibt kein Tempomat Steuergerät, die Funktionen werden vom Motor und ESP ausgeführt,gespeichert und berechnet.

Die analogen Sinussignale der einzelnen Raddrehzahlgeber kannst Du an den Gebern abgreifen und für die hinteren Geber noch einfacher am Stecker X92/3 [Anhang] in der linken Mulde.

Ich bin aber nicht sicher, ob das für Dein Vorhaben ausreicht ?

Img
Img
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:28

OK, danke für die Info! Meine Nachricht hattest Du bekommen?

Fragt sich nur, wie ich nun das Mantelrohr gefahrlos (z. B. Airbag usw.) herunter- und zerlegt bekomme, damit ich da an die Schalterkontakte herankomme...

Wie das Mantelrohrmodul ausgebaut wird steht im WIS und die Anleitung ist bis 2012 gültig.

Ab der Mopf ist ein Stecker verbaut an dem beim öffnen der Verriegelung diese als Sollbruchstelle bricht. D. h. der Stecker muss vor dem Wiedereinbau erneuert werden. Habe das Teil allerdings noch nicht im EPC gefunden.

Obs beim Bj. 2011 genauso ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:32

Hallo Reiner,

wie geschrieben habe ich zwar Zugang zum aktuellen EPC über Webparts aber leider nicht mehr den WIS-Zugang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen