ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse Bj 1997-2000 Elektrik Unterschiede?

G Klasse Bj 1997-2000 Elektrik Unterschiede?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 15. März 2020 um 20:42

Hallo,

Würde mir bitte jemand erklären, inwiefern sich die Elektrik in der G-Klasse Bj 1997 bis 2000 unterscheidet?

Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Allein von 97 bis 00 existieren 3 unterschiedliche Generationen des KIs. (siehe Bilder)

Das erste Bild zeigt ein G mit EZ 1997 mit einem analogen Streckenzähler.

Das zweite Bild zeigt ein G mit EZ 1998 mit einem digitalem Streckenzähler (Display klein, kein Multifunktionlekrad, kein BC)

Das dritte Bild zeigt ein G mit EZ 1999 mit einem digitalem Streckenzähler (Display groß, Multifunktionslenkrad, BC)

Im Schwerpunkt sind meine Fragen:

Konventionelle Elektrik? Ab wann Bus System?

Unterschiede der verbauten Steuergeräte? EZS?

Bordcomputer vor Baujahr 2001?

Warum 3 Versionen?

Welcher wäre die bessere Wahl?

Ab Baujahr 2001 kam ja das "Facelift/neue Generation" mit dem Küchenwagen-Tacho und dem überarbeiteten Armaturenbrett. Dieses finde ich aber absolut hässlich und würde somit einen zwischen 98-00´ anstreben. Daher auch gleich die nächste Frage. Welche Unterschiede bestehen zwischen dem G bj 99-00 und dem ab bj 01.

Die G-Klasse schein eine absolute Wissenschaft für sich zu sein.

Ich danke!

 

 

1997
1998
1999-2000
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. März 2020 um 19:39

Einen Teil der Info steht hier:

 

G vor / nach BJ 2000

Themenstarteram 16. März 2020 um 20:36

@571

Super ich danke dir! Der Beitrag hilft mir schon um einiges weiter. Wo könnte ich mehr zum Technischen Aufbau (im Schwerpunkt Elektrik) vom G zwischen 98-00 nachlesen.

Mich würden Details zu den Fragen von A.Music auch sehr interessieren. Habe wohl einen der letzten kurzen G V6 mit dem alten Cockpit (Lenkrad-Schalter). Gab es Unterschiede bei dem Motor-Steuergerät?

Die Grundfrage wäre zunächst: 461 oder 463er?

Ich habe z.B. einen 461.336 (290TD) BJ 2000, der noch ein anderes KI (digitaler Streckenzähler klein..) hat.

Steuergeräte gibt es nur für ABS und Einspritzanlage, der Rest ist Elektrik statt Elektronik => das war für mich ein wesentlicher Anschaffungsgrund

Gruss

Mark

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:37

Servus,

Der 461 ist ja der Professional bzw. der Greenliner vom Bund. Der hat ja wieder ein anderes KI. Die hier gezeigten Bilder sind alle von der Baureihe 463. Der 461 wäre natürlich auch nicht uninteressant.

Hier noch ein Bild vom Cockpit/KI der Baureihe 461

Edit: Der 461 (Greenliner) hat die gleiche Technik/Elektrik verbaut wie der 463 vor bj 2001? Aufklärung auch in dieser Richtung wäre toll.

Greenliner
am 24. März 2020 um 18:58

Die Greenliner, Pur oder Professional sind letztendlich ALLE eine Marketing Blase. Sie sind von den Ansteuerungen komplett gleich im Baujahr (bis auf den einen, der sogar 24V hat, ganz toll) wie die zivilen Plüschis. Unterschied ist das dominante Vorhandensein von "Null-Ausstattung" mit einer preislich kernigen Aufpreisliste.

Waren ja auch echte "Verkaufsrenner". Deswegen wurden die immer recht bald eingestellt bzw. mit richtig hohen Rabatten angeboten. Aber, haben auch ihre Fans.

Themenstarteram 25. März 2020 um 21:00

Es gibt also keinen Vorteil/Grund den 461 den 463 vorzuziehen, da dieser bis auf die von dir genannten "Komfort-Punkte" absolut Baugleich sind, was Technik und Elektrik angeht. Somit vergessen wir den 461 wieder.

Sprich der W463 vor Baujahr 2001 hat ebenfalls nur Steuergeräte für ABS und Einspritzanlage. Der Rest ist Elektrik statt Elektronik also kein Bus-System. Wie es beim 461 der Fall ist, wie vom Mark erwähnt. Dies muss dann für alle Motoren und Austattungsmerkmale gelten. Can-Bus kam offiziell ja erst ab 2001 aufgrund von Sicherheitssystemen wie ESP usw. Aber der G zwischen 98-00 hat ganz deutlich zu erkennen einen Bordcomputer mit einem Multifunktionslenkrad. Somit muss da mehr sein.

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen der Goldwert ist. Dieser bestätigt, dass die Modelle vor 2001 kein CanBus haben AUßER der G zwischen 98-00, Zitat:

".....CAN Bus hat nur eine Verbindung zum Motorsteuergerät, ABS, Airbagsteuergerät (dem Wesentlichen) keinerlei Verbindung zu den Komfortfunktionen...."

Und wie ich es verstanden habe, gilt dies auch nur für den G500. Zb. ein G300TD oder G320 haben kein Canbus und somit fehlt denen auch das große KI mit Bordcomputer und Multifunktionslenkrad. Dies erklärt auch warum es einmal den analogen, den kleinen digitalen, und den großen digitalen Streckenzähler im KI gibt .

Der 461 wird es als G500 dann wohl nicht geben? Somit teilt er sich die Technik vom 463 mit dem kleinen digitalen KI.

Kann man dies so stehen lassen?

Edit:

Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...-canbus-oder-alter-w463-t6503881.html

 

Hm, ich habe einen 320 von 2000 MIT Multifunktions-Lenkrad UND großem digitalen Streckenzähler... Also gab es das nicht nur beim G500

Themenstarteram 25. März 2020 um 21:35

Ok, interessant. Also dann wird "nur für den G500" gestrichen, und gilt somit für alle Motorisierungen.

@GClass Weißt du welche Steuergeräte noch in deinem verbaut sind?

Gute Frage - ME2,0 denke ich. Wäre interessant, wenn ich schon ME2,8 verbaut hätte - muss mal das Steuergerät suchen und nachschauen...

Themenstarteram 25. März 2020 um 22:37

Du hast ja schon erwähnt, dass du den M112 verbaut hast? Der wurde ab 97´ gebaut. Vom E32 gibts ja auch mehrere Varianten. Einmal mit 190/218/224PS du müsstest den M112.945 mit 224PS verbaut haben. Der M112.944 wurde zb. beim W220 verbaut mit ebenfalls 224PS und der M112.941 mit 224PS in der E-Klasse.

Der M112.951 mit 190PS kam zb. im Vito W639 zum Einsatz aber auch beim Viano.

Deshalb auch vorher deine Frage zum unterschied der Steuergeräte? Was hast du genau vor?

Ob die Software zur Motornummer in Abhängigkeit steht kann ich leider nicht beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse Bj 1997-2000 Elektrik Unterschiede?