ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen

G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:15

Guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Am vergangenen Wochenende ist bei meinem G350BT bei ca. 80km/h auf der Autobahn der Motor ohne Ankündigung, also keine aufleuchtende Motorkontrollleuchte oder Geräusche, plötzlich ausgegangen.

Nach herber Entäuschung vom nichtvorhandenen Service des ADAC wurde er heute in die Werkstatt geschleppt.

Erste Vermutung ist, dass die Steuerkette gerissen ist.

Wer musste sowas auch schon erleben?

Wie geht’s weiter?

Kann ich hier auf Kulanz von Mercedes hoffen, weil z.B. eine lockere Steuerkette beim letzten Service (im November vor 5.000km bei ca. 145.000km) erkannt hätte werden müssen?

Was würdet Ihr machen? Worst case der Motor ist hinüber und nur ein Austauschmotor könnte dem G neues Leben einhauchen? Abstoßen? Wenn ja was kann man für einen G350BT, EZ 05/11 mit defektem Motor noch bekommen?

Bin gespannt auf die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:54

@Mike03 ... noch nicht, da gestern erst die Bestätigung der Versicherung für die Kostenübernahme an den Anwalt geschickt hat. Ende der Woche soll’s jetzt endlich losgehen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Warte doch erst mal eine verlässliche Diagnose ab.

Ist die Steuerkette wirklich gerissen und was ist dabei kaputt gegangen ?

Preise für Gebrauchtmotoren findest Du bei eBay.

Eine Kulanzanfrage muss Deine Werkstatt bei Mercedes stellen.

Gerissene Steuerkette hätte man gehört :-)

Keep cool..

Gruss

Mark

am 13. Mai 2019 um 22:35

Abwarten. Kettenriss bei der km Leistung wäre wirklich erstaunlich. Aber falls es doch so sein sollte

- Anfragen, was MB bei der Reparatur machen kann

- Denke nicht, dass ein Tauschmotor notwendig ist, ich würde ihn zu einem Instandsetzer geben. Preise für beides einholen. Nachfragen, zu wem deine Werkstatt die Motoren gibt.

Die Firma goherrmanns.de wäre z.B. eine sehr gute Adresse

Moin, hab das schon FB gelesen von deinem Unglück. Warte erstmal ab und lass es von MB checken und ich würde auf jeden Fall noch einen unabhängigen sich den Motor anschauen lassen. Hab da bei MB keine Guten Erfahrungen gemacht. Man wollte mir einen Neuen Motor verkaufen weil der keine Kompression hatte auf einem Zylinder. Dabei war es nur die Dichtung vom Injektor. Wenn es machbar ist lass den von einem Instandsetzer neu machen. Kann vielleicht sogar günstiger werden als ein tauschmotor.

am 17. Mai 2019 um 15:29

Möglicherweise kann auch ein profaner Marderbiss dies ausgelöst haben ?

Wenn die Kette wirklich gerissen ist, dann ist der Motor Schrott, weil Ventile verbogen, Einschläge auf den Kolbenböden oder und Pleule verbogen.

Aber wie soll der Marder das bewerkstelligt haben :confused::confused::confused:?

Der TE hat noch nicht mitgeteilt ob von der Werkstatt die Diagnose schon gestellt worden ist? Wenn ja was ist defekt und wie kam man gleich danach zu der Erkenntniss dass die Kette gerissen ist?

am 17. Mai 2019 um 17:08

Tja, die Möglichkeit mit dem Marder ist letztendlich nur eine Idee...Zündkabel angeknabbert, Fehlermeldung in Steuergerät, Motor aus.... so in der Richtung

Der Motor soll ja leise ausgegangen sein, das gibt es bei Steuerkette nicht.

Wenn er sich einfach so verabschiedet, leise, angenehm, dann führte irgend etwas el. zur Abschaltung...-> Motorsteuergerät

Zündkabel beim Diesel angeknabbert :confused::confused::confused:? Habe ich bei mir noch gar nicht gefunden :D:D:D.

Das die Steuerkette überspringt oder reißt, das hört man während der Fahrt nicht. Ich hatte schon mal so etwas am OM612, da ist der Motor innerhalb von ca. 10 sec. mit Rauch aus dem Auspuff ausgegangen. Rauch wird om OM642.886 wegen Kat und DPF nicht sichtbar sein.

am 17. Mai 2019 um 19:05

Hast Recht. Diesel..das hatte ich vor lauter Hilfsbereitschaft gar nicht mehr im Fokus.

Vielleicht kommt noch die Analyse

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:12

Also dass es die Steuerkette sein könnte war die Vermutung nach einer erste Diagnose eines Kfz-Meisters. Eine genaue Diagnose steht leider immer noch aus, da die MB Niederlassung wo er jetzt steht viel zu tun hat.

Hoffe mal dass die Kette vielleicht "nur" übergesprungen ist und keine Schäden am Motor selbst dadurch entstanden sind.

Zitat:

.

Hoffe mal dass die Kette vielleicht "nur" übergesprungen ist und keine Schäden am Motor selbst dadurch entstanden sind.

Hallo,

ob Kette gerissen, oder "nur " übergesprungen, ( wenn das überhaupt möglich ist ),

die Auswirkungen sind meiner Ansicht nach gleich.

Ob die Kolben vor ein offenes Ventil schlagen welches zufällig gerade offen ist, weil die Steuerzeit

durch das überspringen verändert ist, oder ob sich das Ventil nicht mehr bewegt weil sich die

Nockenwelle nicht mehr dreht, das ist doch Sch....ß egal, krumm ist krumm .

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:46

So, nachdem der G jetzt bald eine Woche bei Mercedes steht hat man es tatsächlich „schon“ geschafft eine erste Diagnose abzugeben! Aussage Kfz-Meister, oder wie auch immer die sich bei MB nennen,„Hat einen Kolbenfresser“ ?? man will jetzt erstmal eine Kulanzanfrage an MB stellen bevor man irgendetwas macht ?? gleichzeitig murmelte er „ein neuer Motor käme so auf 15.000,-€“. Ich frage mich kann es wirklich ein Kolbenfresser sein? Wenn ja könnte die Ursache unsauberes Arbeiten beim Tausch der Dichtungen am Ölwärmetauscher am Tag bevor der Motordefekt aufgetreten ist sein? Muss wirklich der komplette Motor getauscht werden? Soll für den Fall dass MB keine Kulanz zeigt ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden?

Ich kann auch nichts besseres sagen. Aber die Aussagen deiner Werkstatt machen mich schon ein wenig stutzig. Vor allem erst mal die Absicht, einen Kulanzanztrag vor der Diagnose zu stellen, kommt mir total komisch vor. Entweder sind die ahnungslos oder das genaue Gegenteil davon. Ich würde mir auf jeden Fall - Kulanz hin oder her - eine zweite Meinung einholen. Und ich würde bevor auch nur irgendwelche Schritte eingeleitet werden, auf eine belastbare Diagnose bestehen. Notfalls bleibst du eben auf ein paar Stunden Arbeit hängen. Ist dann eben so.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:31

@fignon83: mir kommt das auch alles bisher sehr komisch vor, deshalb habe ich selbst auch schon parallel Mercedes Deutschland angeschrieben und dort den Sachverhalt geschildert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen