ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G55 Elektrik Problem

G55 Elektrik Problem

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. August 2017 um 3:57

Hallo zusammen, Frage an die Profis.

Haben folgendes Problem mit einem G55 aus 06/06. Solange der Motor nicht läuft funktioniert die Elektrik nahezu normal. Startet man den Motor fängt das Fahrlicht an zu flackern. Klemmt man die Ladeleitung der Lima ab hört es auf. Lichtmaschine wurde getauscht SAM vorne auch. Alles geprüft was zu prüfen ist! Wenn der Wagen unberührt steht flackert die Nummernschildbeleuchtung hier und da auf ebenso die Rueckleuchten. Vielleicht ist jemand unter euch der ein ähnliches Problem HATTE.

Beste Antwort im Thema

Neben der Anhängerkupplung ist die Steckdose für die Anhängerbeleuchtung, und hier wird die Stromversorgung für die Rücklichter am G weiter geschaltet, bei einem Wagen der schon über Zehn Jahre alt ist kann es hier zu Korrosionen gekommen sein.

Prüfe das mal!

Gruß E.E.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Neben der Anhängerkupplung ist die Steckdose für die Anhängerbeleuchtung, und hier wird die Stromversorgung für die Rücklichter am G weiter geschaltet, bei einem Wagen der schon über Zehn Jahre alt ist kann es hier zu Korrosionen gekommen sein.

Prüfe das mal!

Gruß E.E.

Themenstarteram 18. August 2017 um 7:08

Leider schon gemacht.

Themenstarteram 18. August 2017 um 7:14

Rücklichter und Scheinwerfer werden von unterschiedlichen SAM Modulen angesteuert. Sehe irgendwo im CAN Bereich das Problem.

Hallo

hast du Xenon?

Wie stark ist den das flackern?

CAN Bus glaube ich nicht eher was mit Spannung oder Masse.

Gruß

Wenn der CAN ein Problem hat dann flackert nichts mehr... Das CAN-Signal wird differentiell als CAN-HIGH und CAN-LOW übertragen... etwaige Fehler auf den Bus-Adern subtrahieren sich so raus.

 

Außerdem hängt das SAM am CAN und nicht die Rücklichter. Die Rücklichter sind "nur" Aktoren und werden vom SAM konventionell angesteuert.

Ich glaube auch das Flackern sieht nach "Analog-Fehler" aus, deshalb Masse-Problem.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Grüße :cool: :cool:

Themenstarteram 20. August 2017 um 2:13

Vielen Dank fuer die Erklärung. Kannst Du mir evtl. erklären warum die Rueckleuchten und Scheinwerfer flackern bei abgestellter Zündung im geparkten Zustand? Türen zu und alles aus? Dann stehst Du vor dem Wagen und es fängt an zu flackern in unregelmäßigen Abständen. Achso das ganze bei ausgebautem Lichtschalter!

Hallo erst hast du gesagt es funktioniert alles so lange der Motor nicht läuft.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2017 um 6:45

Hab mich falsch ausgedrückt. Hast Fu eine Idee?

Wann genau fing das Ganze an? Wurde etwas am Fahrzeug repariert? Als Glühlampenersatz sind nicht zufällig irgendwo LEDs verbaut?

Das flackern der Lampen (Innenraum) im abgeschlossenen Zustand hatte ich an meinem 320cdi nach der Montage von LEDs.

Die Fahrzeugbeleuchtung wird ab Bj. 08/2003 nicht durch die Steckdose der AHK geschleift. Die AHK wird direkt vom Steuergerät Anhängerkupplung neben dem SAM-Fond gespeist.

Themenstarteram 20. August 2017 um 12:43

Hallo Rainer, also der Wagen fuhr die letzen 6 Monate wohl völlig normal. Nach einer Wäsche fing der ganze trouble an.

Der G hatte LED Blinker auf den Kotflügeln, übelst verkabelt. Die haben wir als erstes rausgeschmissen und gegen oE ersetzt. An den Scheinwerfern ist auch herumgefummelt worden und man hat Tagfahrlicht montiert (Taiwan). Auch das haben wir wieder original verkabelt. SAM vorn konnte man nicht mehr auslesen und alles sprach für einen Defekt. Also raus und neu. Dieses ist jetzt drin und ist auch auslesbar. Codieren war kein Problem. Mir war aber irgendwie klar das das nur ein Folgeschaden von irgendwas war da ja die Rückleuchten auch spinnen. Diese werden vom Fond Modul angesteuert. So aber das Beste ist, was ja hier jeder überliest ist die Tatsache der Ladeleitung. Ist die ab ist bei laufendem Motor fast alles normal.

Mir nützt es nichts wenn mir jemand erklärt wie ein CAN funktioniert, das wissen wir selbst, suchen hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte. Will niemandem zu Nahe treten aber hätte wäre könnte Antworten helfen uns da nicht so weiter. Wie auch immer, die AHK Sache hat den Haken das der Wagen keine hat, auch kein AHK modul geschweige denn den dazugehörigen Kabelbaum. Werden dann noch ein bißchen Suchen. Danke Dir für Deine Mühe.

LG

Die Masseverbindungen hast du schon geprüft oder durchgemessen?

Wenn der Fehler an der intakten E-Anlage offensichtlich nur auftritt wenn die Lima läd, dann prüf doch mal mit einem Oszi ob die Diodenplatte noch heil ist. Ein neuer Generator mit Defekt wäre zwar nicht unmöglich aber der Test schränkt den Kreis dann weiter ein.

Was war das für eine Wäsche? Weil ich spritze auch mit Wasser im Motorraum rum und hatte bisher noch keine Probleme.

Edit: Ich hab grad mal in die Schaltpläne geschaut. Die Beleuchtung wird nicht nur von einem SAM gesteuert sondern die Scheinwerfer vom SAM Beifahrerseite und die Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung vom SAM Fond.

Themenstarteram 20. August 2017 um 13:28

Haben schon 2 Lima´s ausprobiert. Leider nichts. Völlig abnormal das Ganze. Ladespannung ist konstant mit und ohne Verbraucher zwischen 13,4 und 14,2. Diese Werte hatten wir bei allen Lima`s .

Hallo

habt ihr schon mal mit einem Osszi die Ladespannung gemessen,vielleicht habt ihr eine Oberwelligkeit der Lima?

Gruß

Hallo zusammen kann wer mir helfen hab Probleme mit g 320 bj:2009 Elektronik spinnt wenn ich Zündung anmache gehen alle Lampen abs,Fernlicht, Radio geit nicht an, Sitzheizung geit auch nicht, Fenster heben tot,Elektro sitze auch tot,Heizung Geit auch nicht, Dann starte ich Motor läuft ganz gut nach gewisse zeit sind Alle Fehler weg, Und Dann Kommen die wider ist Spontan. Manchmal bekommt mann Auto nicht Auf per Funk mit not Schlüssel dann starten Kommen wider Fehler ist komisch bei Auslesen Fehler 9110/9111 Bitte um Hilfe Hat wer Feleich enliche Probleme Gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen