Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Nachrüstung AHK

G31 Nachrüstung AHK

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. März 2020 um 6:49

Hallo Zusammen

Ich stehe kurz vor der Nachrüstung einer AHK bei meinem 530xd und habe noch die eine oder andere Frage, die ich durch meine Recherchen hier im Forum bzw. generell im Netz noch nicht restlos klären konnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)

Folgende Themen beschäftigen mich...

1. Auswahl der AHK

Aktuell würde meine Wahl auf die Brink schwenkbar fallen, wobei ich mir grundsätzlich auch die abnehmbare vorstellen könnte. Wir werden die AHK ein paar Mal im Jahr zum ziehen eines Wohnwagens verwenden. Das wars dann auch schon. Lohnt sich dann der Aufpreis auf eine schwenkbare? Gibt es Vor- bzw. Nachteile zwischen Brink und Westfalia?

2. Aufrüstung Motorkühlung

Bei einer Anfrage beim A.T.U wurde erwähnt, dass evtl. eine Aufrüstung der Motorkühlung nötig ist?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler eines 530xd hier eine Aufrüstung benötigt, oder? Jedenfalls hat meine BMW Fachwerkstätte, bei der ich ebenfalls ein Angebot eingeholt habe, nichts davon erwähnt.

3. Komfortzugang Heckklappe

Ich habe hier im Forum zwar bereits Meinungen dazu betreffend dem F11 gelesen, wonach es kein Problem sein soll, dennoch möchte ich sicherheitshalber hier auch nochmal nachfragen. Hat die AHK irgendeinen Einfluss auf den Komfortzugang der Heckklappe (Öffnug mit Fuss)?

4. Einschränkungen Tieferlegung / Wohnwagen

Ich habe H&R 35mm Federn verbaut, kann es hier Einschränkungen / Probleme in Zusammenhang mit dem ziehen eines Wohnwagens?

Ich wäre über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte sehr froh.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2020 um 19:19

Kurz abschliessend zur Info - die abnehmbare Westfalia AHK ist nun montiert, alles codiert, nichts sichtbar, bin rundum zufrieden :)

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Zu 2. bei BMW OEM ist ein stärkerer Lüfter verbaut sowie das Anhänger ESP dabei. Darüber hinaus werden diverse Assistenten bei Anhängerbetrieb deaktiviert. Das alles kann ATU und co? :-):rolleyes:

 

Lass das Fachmännisch machen und nicht reinpacken... wir sind im Jahr 2020 und nicht mehr bei rein mechanischen Verbindungen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 7:17

Ich würde das bei einem Rameder Montagepoint machen lassen und bin eigentlich schon der Meinung, dass es dort fachmännisch erledigt wird?! Sie verrechnen pauschal CHF 100 für die Codierung.

Was den Lüfter angeht verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Was genau meinst du mit 'bei BMW OEM ist ein stärkerer Lüfter verbaut und das Anhänger ESP dabei'?

Ich meine auch noch hier im Forum gelesen zu haben das eine stärkere Masseleitung von vorn nach hinten gezogen wird wenn BMW das nachrüstet (Ca 350€).

Ist aber ggf modellabhängig

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:01

In der Offerte von meinem BMW Vertragshändler (einzelne Posten siehe unten) steht davon nichts, sofern ich alles richtig interpretiere. Fakt ist einfach, dass ich dort inkl. Arbeit bei einer abnehmbaren AHK auf CHF 4200 komme. Ich bin natürlich bereit etwas für die AHK zu bezahlen, das Auto selbst war ja auch nicht gerade geschenkt, möchte aber ungern im Vergleich zum Rameder Montagepoint CHF 2400 mehr bezahlen, wenn das nicht nötig ist.

Satz Anhängerkupplung abnehmbar (CHF 1114)

Steuergerät Anhängerkupplung (CHF 162)

Stromverteiler hinten (CHF 139)

Blende Steckdose (CHF 22)

Nachrüstsatz elektrische Anbauteile (CHF 460)

Batteriekabel plus Unterflur (CHF 360)

Stromverteiler LIN-Modul (CHF 69)

Da ist es doch: "Batteriekabel plus Unterflur (CHF 360)"

 

Ok ist Plus, anstatt Masse. Da würde ich aber bei Drittanbietern fragen ob die das auch machen. Ist wenn ich mich recht erinnere für die Dauerstromversorgung welche sonst zu klein wäre.

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:52

Alles klar, danke für den Tipp.

Zitat:

@moe01 schrieb am 3. März 2020 um 08:17:53 Uhr:

Ich würde das bei einem Rameder Montagepoint machen lassen und bin eigentlich schon der Meinung, dass es dort fachmännisch erledigt wird?! Sie verrechnen pauschal CHF 100 für die Codierung.

Was den Lüfter angeht verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Was genau meinst du mit 'bei BMW OEM ist ein stärkerer Lüfter verbaut und das Anhänger ESP dabei'?

Das Anhänger ESP des Zugwagend greift ein, wenn der Anhänger schlingert. Stärker Lüfter nur, wenn die schwächere Variante verbaut ist.

 

Nur noch als Denkanstoß...Ich habe bei meiner Suche alle Nachrüstungs AHK ignoriert, weil oem eben Werterhaltung ist und es keine Diskussion im Garantiefall gibt.

 

100 SFR für Codierung Anhänger ESP und Handling Assistenten? Schwer zu glauben...

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:56

Ich würde natürlich grundsätzlich schon zur Original Variante greifen und auch höhere Kosten in Kauf nehmen, CHF 4'200 für eine abnehmbare AHK ist aber Wahnsinn.

Was die Kosten für die Codierung angeht, gebe ich nur wieder was offiziell als Pauschalpreis dafür angegeben wird, siehe folgender Link. Auf der DE Seite sind es pauschal EUR 69. Ich werde dort nun jedoch mal nachfragen, was bei meinem Auto betreffend Codierung alles gemacht wird sowie ob eine stärkere Masseleitung nötig ist und bei diesem Preis mit dabei ist. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.

https://www.kupplung.ch/anhaengerkupplung-montage.html

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:53

Ich habe mit Rameder Kontakt aufgenommen und sehr flott Antworten erhalten. Was die Codierung angeht ist demnach vom ESP über die Nebelschlussleuchte bis hin zum PDC alles dabei, was benötigt wird. Der Zusätzliche Kabelsatz für Dauerstrom und Ladeleitung ist im Standard Montage Angebot nicht enthalten, da dieser ja nur benötigt wird, wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte. Soll ja auch Leute geben, die nur einen Anhänger ziehen wollen ;) jedenfalls wird das gegen einen Aufpreis von CHF 143 ebenfalls erledigt. Für mich klingt das alles sehr vernünftig und auch professionell. Ich warte nun auf ein konkretes Angebot.

Gibt es evtl. noch Meinungen zu Punkt 1 und 4 aus meinem Eingangspost? Zu Punkt 1 möchte ich noch ergänzen, dass ich mich nun eigentlich für eine abnehmbare AHK entschieden haben. Der Mehrkomfort für eine schwenkbare ist weniger relevant, da ich die AHK ja doch nur ein paar mal im Jahr für den Wohnwagen benötige. Da kann ich sie gut manuell montieren und fahre sie dafür das restliche Jahr nicht in der Gegend herum. Eine Frage, die sich mir aktuell jedoch noch stellt, ist die Wahl des Herstellers. Meine Tendenz ging bis dato zur Brink. Zur Auswahl stehen jedoch auch noch Westfalia und GDW. Gibt es hier Erfahrungswerte?

am 4. März 2020 um 9:23

Ich kann nur zu 1. etwas sagen:

habe mich aus den gleichen Gründen (seltene Nutzung) für eine abnehmbare von Brink entschieden.

Angebaut und Codiert von Rameder.

Bin zufrieden.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:41

Hallo Dirk

Vielen Dank für deine Antwort.

Es freut mich zu hören, dass das alles ohne Probleme funktioniert hat. Leider habe ich von Rameder soeben die Info erhalten, dass sie die Codierung für dieses Modell (G31) nicht machen können, da sie die Codes von BMW nicht ausgehändigt bekommen haben?! Das verwirrt mich nun etwas :-(

Wo genau hast du das machen lassen von Rameder? Hast du mir evtl. eine Kontaktperson?

Danke & Gruss

Markus

am 4. März 2020 um 11:25

Ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Funktioniert einwandfrei.

Nachrüstung war Teil meiner Verhandlungen beim Kauf meines G31 als Jahreswagen über einen freien Händler, sonst hätte sie inkl. Einbau und Codierung knapp 1k gekostet.

Der Händler hat gute Verbindungen zu einem regionalen BMW-Händler und hat die AHK dort codieren lassen.

Hallo Markus,

ich war bei Rameder:

Handwerkerstraße 44

15366 Berlin, Hoppegarten

Deutschland

Nette und augenswcheinlich kompetente Leute. Ich hatte die codierung vergessen zu buchen (bzw wollte das bei BMW nachholen lassen). Bei Abgabe des Fahrzeugs meinte der Kollege ob sie nicht auch codieren soll für 69,-.

Auf meine Nachfrage ob sie das können meinte er sie versuchen es und wenn es nicht klappt Geld zurück.

Hat aber augenscheinlich geklappt.

Fahrzeug:

G31

530i

Bj 08/2018

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:38

Danke für eure Infos.

Ich habe zwischenzeitlich bei 'meiner' BMW Fachwerkstätte angefragt betreffend der Codierung und die erwartet unerfreuliche Rückmeldung erhalten, dass sie das für CHF 270.- machen, bei Komplikationen jedoch nach Aufwand abrechnen. Mit der Aussage kommt das für mich natürlich nicht wirklich in Frage.

@Dirk: danke, ich werde das mal so weitergeben. Rameder CH soll doch mit der Garage in Berlin Kontakt aufnehmen betreffend der Codes, dann dürfte das ja kein Thema sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen