Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:53

Hallo,

Ich würde gerne meinen G31 auf die LCI Heckleuchten umrüsten. Hat das schon jemand versucht und ist das möglich ?

Danke für euere Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
226 Antworten

Also die Firma die mir das eingebaut hat macht nur Umbauten für BMW . Bei einigen Fahrzeugen die die Firma umgerüstet hat läuft es problemlos. Was ich aber sehr kurios finde ist dass die Fehlermeldung nicht bei jedem starten kommt.

Ja kommt nur wenn es dunkel ist

Ja, tatsächlich geht es bei einigen einfach direkt und bei anderen nicht. Dennoch scheint die Firma dir ja offensichtlich nicht fachkundig helfen zu können und sie setzen dich dem Risiko aus, dass du früher oder später dein ganzes BDC tauschen darfst. Wahrscheinlich haben sie dir nichtmal von den Folgen erzählt. Das finde ich persönlich nicht sonderlich professionell.

Aber wie gesagt die Lösung für dein Problem wurde oben gepostet und dann hast auch deine Ruhe und kannst die wirklich schönen Rückleuchten auch mit Freude genießen ;)

Ich hol den „Fred“ wieder hoch. Beim Baum gibt es den Nachrüstsatz als Komplett-Set mit allen Kabeln und Blenden.

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

 

Hat den schon jemand erfolgreich eingebaut? Eventuell mit Bildern?

 

LG

Der Komplettsatz ist ja eigentlich exakt das gleiche wie wir hier alle davor schon eingebaut haben. Du musst also trotzdem die Stecker Umpinnen und 2 Kabel zum BDC ziehen. Entsprechend sieht auch das Ergebnis exakt gleich aus. Hier gibts ein paar Bilder vom G30 (ACHTUNG US hat ne andere Pin Belegung + müssen kein BDC Kabel ziehen): https://f90.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1804297

Mit ein bisschen Zeit und Ruhe (+ unbedingt eine Crimpzange für MQS verwenden) bekommt man den Umbau aber easy hin.

Zitat:

@Fk2803 schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:02:02 Uhr:

Der Komplettsatz ist ja eigentlich exakt das gleiche wie wir hier alle davor schon eingebaut haben. Du musst also trotzdem die Stecker Umpinnen und 2 Kabel zum BDC ziehen. Entsprechend sieht auch das Ergebnis exakt gleich aus. Hier gibts ein paar Bilder vom G30 (ACHTUNG US hat ne andere Pin Belegung + müssen kein BDC Kabel ziehen): https://f90.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1804297

Mit ein bisschen Zeit und Ruhe (+ unbedingt eine Crimpzange für MQS verwenden) bekommt man den Umbau aber easy hin.

Danke dir für den Link mit den Bildern.

 

Hast du eventuell noch Tipps wie man die beiden Kabel am

Leichtesten von der Heckklappe bis in den Beifahrer-Fußraum verlegt?

 

LG

Also ich hab die Kabel verlegt (G31) ist im großen und ganzen wenn man sich mit Verkleidungen abklipsen besonders bei Ex, Fx und nun Gx etwas auskennt nicht wirklich ein Problem auch das einpinnen der zwei kabel vorn im BDC auf Pin 38 und Pin 50 ist relativ leicht zu bewerkstelligen man sollte allerdings sowas auch schon mal gemacht haben...Der für mich bedenkliche Teil ist das Kabel so zu verlegen im/ am Original Kabelbaum an dem Scharnier der Hecklklappe so das es da nicht zu einen frühen Kabelbruch kommt da nun mal beim Öffnen und schließen viel Bewegung ist an den Kabeln. Zumal nicht wirklich die Möglichkeit besteht die zwei Kabel in den Original Kabelbaum zu integrieren dazu müsste der ganze Kabelbaum aus der Hecklklappe bis zum Fhz.Himmel demontiert werden ( lieber nicht) so bleibt nur die zwei Kabel entlang des Kabelbaums am Scharnier so gut als möglich zu verlegen und zu hoffen das es ewig hält oder man sich erspart die Hecklklappe oder so wenig wie möglich in Zukunft zu öffnen um halt Bewegung zu vermeiden, könnte zumindest eine Verlängerung der Haltbarkeit der zusätzlichen Kabel herbeiführen. Als Anmerkung möchte ich noch auf die Fehlerhafte Pin Belegung in der Original BMW Einbauanleitung erwähnen dort wird dann beim Neu einpinnen der nun mehr 6 Kabel (voher 5) für die Hecklklappe in das Buchsebgehäuse links wie rechts die Pin Belegung falsch beschrieben. Es geht da um Pin 5 und Pin 4 jeweils linke wie rechte Seite diese sind einfach zu tauschen und dann geht auch der Blinker in der Hecklklappe mit, ansonsten blinkt das Rücklicht bzw Bremslicht.!!!!!!!

am 22. Januar 2022 um 19:59

Hallo in die Runde,

ich habe mich gerade neu bei MT angemeldet (also sorry, falls ich mich hier ggf. etwas blöd anstelle). Mein Thema ist die Umrüstung meines G31 530d Bj. 10/2018 auf Heckleuchten der Facelift/LCI-Variante. Das Selbermachen traue ich mir nicht zu. Daher meine Frage: Kennt jemand eine Firma (brauche eine Rechnung mit Mwst) in der Nähe von Berlin, die dieses Umrüstung durchführt und die ihr empfehlen könnt? Danke schonmal vorab.

Also ich habe es beim Freundlichen Ende November machen lassen. Hat 1316€ gekostet. Bisher keine Probleme.

Gruß Roland

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@knarfy01 schrieb am 22. Januar 2022 um 20:59:21 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe mich gerade neu bei MT angemeldet (also sorry, falls ich mich hier ggf. etwas blöd anstelle). Mein Thema ist die Umrüstung meines G31 530d Bj. 10/2018 auf Heckleuchten der Facelift/LCI-Variante. Das Selbermachen traue ich mir nicht zu. Daher meine Frage: Kennt jemand eine Firma (brauche eine Rechnung mit Mwst) in der Nähe von Berlin, die dieses Umrüstung durchführt und die ihr empfehlen könnt? Danke schonmal vorab.

Probiers mal bei Werkstatt38 in Weissensee. Ist ein ehemaliger BMW Schrauber.

Ich habe meinen G31 auch umgerüstet, habe aber selbst mit neuesten Softwarestand die Probleme mit Fehlermeldungen. Erst nach manuellen Rauscodieren der Warmüberwachung ist Ruhe.

LCI Rückleuchten
am 3. Februar 2022 um 16:53

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe zwischenzeitlich jemand bei Schweinfurt gefunden und war heute dort zum Umrüsten. Hat perfekt geklappt. Alles funktioniert und sieht super aus. 1.099€ hat es gekostet. https://www.ff-tuning.de/

Dann drück ich dir die Daumen. Bei kamen die Fehler ein paar Tage später.

am 3. Februar 2022 um 16:56

Hier mal 2 Fotos.

Mich würde interessieren was du genau an Warmüberwachung raus codiert hast bei mir kommt das Typische Bremslicht links defekt manchmal auch Bremslicht Rechts defekt verschwindet aber sofort wieder nach betätigen der Bremse und wirklich defekt ist es nicht, auch kommt der Fehler Tage lang nicht dann wieder jedesmal nach dem Starten...mit Bimmercode schon so einiges versucht aber alles ohne erfolg allerneuste i Stufe 11/21 ist drauf inkl. natürlich auf LCI Heckleuchten über ista codiert usw. Wäre dankbar für einen Hinweis, die bei BMW wissen auch nicht weiter zumal es ein Software Fehler sein muss.

Ja genau das war bei mir auch so, liess sich kein Muster erkennen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Problem ein Timingproblem in der Software ist. Mann kann die Überwachung zwar abschalten, das wäre aber wohl nicht erlaubt. Mit der aktuellen I-Stufe 21-11-560 funktioniert es immer nocht nicht.

Wenn du die Rückleuchten beim BMW hast einbauen lassen würde da mal Druck machen um eine offizielle Lösung finden. Bis dahin hilft das hier:

Im BDC BL_L_WARMUEBERWACHUNG und BL_R_WARMUEBERWACHUNG auf "nicht_aktiv" setzen

Gruß Lutz

PS: Bisher scheinen nur G31 betroffen zu sein. Habe noch nichts über einen G30 gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen