Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:53

Hallo,

Ich würde gerne meinen G31 auf die LCI Heckleuchten umrüsten. Hat das schon jemand versucht und ist das möglich ?

Danke für euere Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
226 Antworten

Hat hier zufällig jemand die Einbauanleitung des Nachrüstsatzes auf Deutsch/Englisch zur Verfügung, oder weiß aus welchem System die gezogen werden kann? Der MA im Teilevertrieb des Freundlichen weiß leider nicht aus welchem System die kommen soll und in ISTA oder Newtis konnte ich sie leider nicht finden. Die Dokumentennummer scheint wohl die 01 29 5 A2B 384 zu sein. Im Internet finde ich sie leider nur auf Russisch.

Zitat:

@Fk2803 schrieb am 12. April 2021 um 11:38:09 Uhr:

Hat hier zufällig jemand die Einbauanleitung des Nachrüstsatzes auf Deutsch/Englisch zur Verfügung, oder weiß aus welchem System die gezogen werden kann? Der MA im Teilevertrieb des Freundlichen weiß leider nicht aus welchem System die kommen soll und in ISTA oder Newtis konnte ich sie leider nicht finden. Die Dokumentennummer scheint wohl die 01 29 5 A2B 384 zu sein. Im Internet finde ich sie leider nur auf Russisch.

Newtis? Ist down!!!!

Hallo

Ja ich habe meinen G30 umgerüstete und laut Codiereren sollte es kein Problem sein sie zu aktivieren ... habe alles inkl Kabelsatz für die Heckklappe besorgt ..... und es geht leider nur bedingt ..... man muss beim starten ca 10 sec auf der Bremse bleiben damit die Fehlermeldung BREMSLICHT LI U RE AUSGEFALLEN weg geht .... wenn der Fehler zu oft kommt sperrt das Steuergerät die Bremslicht Re u li außen .....

das geht mir so auf den Keks aber es gibt angeblich noch keine Lösung für das Problem..... deshalb hat bmw die Auslieferung gestoppt

Gruß Christian

@Chris1599 dazu hat sich vor kurzem endlich mal jemand geäußert, nachdem sich die meisten Codierer aus Gewinnerzeugungsgründen ja schön zurückhalten. Du musst scheinbar im BDC die BL_L_Warmüberwachung & BL_R_Warmüberwachung auf "nicht_aktiv", sowie die BL_L_CCM und BL_R_CCM auf "off" setzen. Damit sollte der Fehler behoben sein. Geht auch mit Bimmercode.

Ich konnte es leider noch nicht probieren, da ich meinen Satz noch nicht habe, wäre aber sehr gespannt ob du es bestätigen kannst :)

Zitat:

@Fk2803 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:30:46 Uhr:

@Chris1599 dazu hat sich vor kurzem endlich mal jemand geäußert, nachdem sich die meisten Codierer aus Gewinnerzeugungsgründen ja schön zurückhalten. Du musst scheinbar im BDC die BL_L_Warmüberwachung & BL_R_Warmüberwachung auf "nicht_aktiv", sowie die BL_L_CCM und BL_R_CCM auf "off" setzen. Damit sollte der Fehler behoben sein. Geht auch mit Bimmercode.

Ich konnte es leider noch nicht probieren, da ich meinen Satz noch nicht habe, wäre aber sehr gespannt ob du es bestätigen kannst :)

Hallo

Da ich vom Codieren nicht soviel Ahnung habe .... weiß ich auch nicht was du mit CCM meinst

Weiß nur das der die warm kalt Überwachung deaktiviert ist ......

Gruß

Hallo

Da ich vom Codieren nicht soviel Ahnung habe .... weiß ich auch nicht was du mit CCM meinst

Weiß nur das der die warm kalt Überwachung deaktiviert ist ......

 

Gruß

@Chris1599 also ich habe meinen Satz Heckleuchten jetzt auch verbaut und kann bestätigen, dass mit den von mir genannten Codierungen keine Fehlermeldung auftritt.

Codiert habe ich sie zunächst nach ISTA Maßnahmenplan Nachrüstung LCI Heckleuchten (nach welchem immer der Bremslichtfehler kommt) und anschließend im BDC die BL_L_Warmüberwachung & BL_R_Warmüberwachung auf "nicht_aktiv" (die sind nach der ISTA Maßnahme noch aktiviert), sowie die BL_L_CCM und BL_R_CCM auf "off" setzen.

Wenn du selber nicht codieren kannst (ist aber bspw. für Laien mit Bimmercode super easy), dann gib einfach das von oben an deinen Codierer weiter.

Hallo....

 

Kann man das auch mit Bimmercode frei codieren?

 

Danke

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:24:22 Uhr:

Hallo....

Kann man das auch mit Bimmercode frei codieren?

Danke

Den zweiten Teil mit dem BL_L .... ja, die ISTA Nachrüstung kann man sicherlich auch durch Codierungen nachmachen, ich weiß allerdings nicht, was alles codiert wurde (mehrere Steuergeräte waren im Maßnahmenplan aufgeführt). Darüberhinaus brauchst du auch eine aktuelle I-Stufe (ich meine am 20-11 ist möglich, ich habe 21-03 genutzt), sonst ist die Umrüstung nicht möglich.

Here is a guide how to avoid any errors or blinking after start:

1) Update software to 03-2021 (or 11-2020)

2) Add HELC to HO-WORT

3) Code BDC module

4) Make some changes manually (bimmercode can do this too):

BL_L_CCM: ccm_346 [01 5A]

BL_L_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]

BL_L_MIN_PWM: 5% [05]

BL_L_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]

BL_R_CCM: ccm_345 [01 59]

BL_R_IS_LED: nicht_aktiv, default [00]

BL_R_MIN_PWM: 5% [05]

BL_R_WARMUEBERWACHUNG: nicht_aktiv [00]

https://f90.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1804297&page=4

Handbuch in Englisch:

Zitat:

@Chris1599 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:22:51 Uhr:

Hallo

Ja ich habe meinen G30 umgerüstete und laut Codiereren sollte es kein Problem sein sie zu aktivieren ... habe alles inkl Kabelsatz für die Heckklappe besorgt ..... und es geht leider nur bedingt ..... man muss beim starten ca 10 sec auf der Bremse bleiben damit die Fehlermeldung BREMSLICHT LI U RE AUSGEFALLEN weg geht .... wenn der Fehler zu oft kommt sperrt das Steuergerät die Bremslicht Re u li außen .....

das geht mir so auf den Keks aber es gibt angeblich noch keine Lösung für das Problem..... deshalb hat bmw die Auslieferung gestoppt

Gruß Christian

Hallo, habe auch die LCI Rückleuchten durch eine Firma einbauen lassen. Beim Start sind bei mir auch immer die äußeren Bremslichter kurz ausgefallen mit einer Fehlermeldung. Paar Tage später funktionierten die äußeren gar nicht mehr, daraufhin war ich wieder bei der Firma es wurde wieder ein Software Update gemacht und es neu codiert laut Aussage sollte es jetzt laufen, ein Tag später bekomme ich wieder die Fehlermeldung aber, es funktioniert noch alles, mal schauen wie lange. Hat denn irgendjemand es umgebaut und es läuft einwandfrei

Zitat:

@assal schrieb am 31. Juli 2021 um 12:45:23 Uhr:

Zitat:

@Chris1599 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:22:51 Uhr:

Hallo

Ja ich habe meinen G30 umgerüstete und laut Codiereren sollte es kein Problem sein sie zu aktivieren ... habe alles inkl Kabelsatz für die Heckklappe besorgt ..... und es geht leider nur bedingt ..... man muss beim starten ca 10 sec auf der Bremse bleiben damit die Fehlermeldung BREMSLICHT LI U RE AUSGEFALLEN weg geht .... wenn der Fehler zu oft kommt sperrt das Steuergerät die Bremslicht Re u li außen .....

das geht mir so auf den Keks aber es gibt angeblich noch keine Lösung für das Problem..... deshalb hat bmw die Auslieferung gestoppt

Gruß Christian

Hallo, habe auch die LCI Rückleuchten durch eine Firma einbauen lassen. Beim Start sind bei mir auch immer die äußeren Bremslichter kurz ausgefallen mit einer Fehlermeldung. Paar Tage später funktionierten die äußeren gar nicht mehr, daraufhin war ich wieder bei der Firma es wurde wieder ein Software Update gemacht und es neu codiert laut Aussage sollte es jetzt laufen, ein Tag später bekomme ich wieder die Fehlermeldung aber, es funktioniert noch alles, mal schauen wie lange. Hat denn irgendjemand es umgebaut und es läuft einwandfrei

Es wird dir auch wieder ausfallen, und dabei sperrt dir dein BDC die Signalausgänge. Das kann man zwar ein paar mal wieder freischalten, aber irgendwann sperrt das BDC dauerhaft und muss dann komplett ersetzt werden.

Die Firma scheint offensichtlich diese Nachrüstung nicht zu beherrschen und du solltest dir zumindest einen Rabatt geben lassen.

 

Anyway nun zur Lösung deines Problems. Sofern deine Bremslichter noch funktionieren kannst du einfach die Sachen 2 Posts über deinem im BDC programmieren. Das geht auch per Bimmercode im Expertenmodus. Wähle dazu das BDC Steuergerät aus, gehe dann auf Expertenmodus, und suche dann einfach nach den obigen Einträgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen