G31 Audio Upgrade (HIFI System 676 vorhanden)
Hi zusammen,
wie der Titel verrät, würde ich meinem G31 (Bj. 02/2018) gerne Sound-technisch ein bisschen aufmotzen. Also Audiosound- nicht Motorsound 😉
So wie ich das verstehe sollte ich ja mit dem 676 Audio Hifi Paket zumindest das kleinste "Extra-Audio" Paket drin haben. Der Sound ist im Prinzip schon ganz OK, aber ich hätte gerne etwas mehr davon 🙂
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit dem HIFI System 767 ja zumindest eine dedizierte Endstufe hinten links im Kofferaum.
Dadurch würden sich ja schon mal ein paar Möglichkeiten eröffnen:
1. Bessre Lautsprecher, gleiche Endstufe
2. Bessre Endstufe , gleiche Lautsprecher
3. Sowohl 1 und 2
Sinn der Optimierung: Ich brauche keinen high-end Klang im Auto, bin wie gesagt relativ zufrieden mit dem verbauten System, hätte aber gerne etwas insgesammt etwas mehr Wumms. Preislich würde ich - je nach Ergebniss - bis zu 2000 investieren wollen. Weniger wäre mir auch recht 🙂
----
Option 1 denke ich dürfte recht sinnbefreit sein, glaube kaum das BMW da eine überdimensionierte verbaut hat. Aber heuzutage weiß man ja nie ^^
----
Option 2 klingt interessant, z.B. über die "MATCH UP 7BMW" liest man relativ viel gutes. Gibt es hierzu vieleicht Meinungen oder Empfehlung? Wunder würde ich mir hierbei nicht erwarten, aber ein deutlich hörbarer Unterschied sollte schon da sein 🙂
----
Option 3 wäre dann eben der tausch (einiger/aller) Treiber und neuer Verstärker, z.B. sowas:
https://www.ars24.com/.../...recher-dsp-soundsystem-upgrade-option?...
Ich hoffe Links sind erlaubt, das soll keine Werbung sein, kenne das System ja nicht.
Also bleiben denke ich Option 2 und 3, wobei die Frage ist, ob die 500 Eier für Option 3 gut investiert sind oder man eher noch was drauflegen sollte für was besseres...
Besten Dank und schönes WE auch wenn es erst Donnerstag ist 🙂
flow
33 Antworten
„flow82“: Noch was:
Es ist zu empfehlen, auf beiden Speicherplätzen der Match Up 7BMW das eingemessene Soundfile aufzuspielen/zu installieren, da es lt. Erfahrung einiger Nutzer der Match Up7 hier im Forum (teils mehrfach) passiert ist, dass der Verstärker aus unerfindlichen Gründen selbständig auf den anderen Speicher (mit dem schlechten Soundfile) umgeschaltet hat. Ergebnis: Wieder schlechter Sound/Klang!
Guten Abend,habe auch den 5 er Touring G31 2018 und wie in Gottes Namen bekomme ich die blöde Plastikabdeckung ab ? unter der ,der Verstärker hifi Original verbaut ist ?? habe mir die matchup 7BMW bestellt .Die 2 Befestigungen der Plastikwanne habe ich gelöst aber diese wird ja gehalten an der Abdeckung Kofferraum und Richtung Stoßstange !!
Wäre dir sehr Dankbar für einen tipp
Gruß Rene
Zitat:
@flow82 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:47:45 Uhr:
Mahlzeit.
Ich hab mit einem CarHiFi-Laden gesprochen, deren Empfehlung war auch erstmal nen Match Up7 zu nehmen und einzumessen. Bei Bedarf dann fettere Woofer rein.
Kostenpunkt wäre da mit Einbau und Einmessen deutlich über 1k...
Habe mich dann nach einer gebrauchten Match Up7 umgesehen und eine bei Ebay für 600€ bekommen mit nem Jahr Restgarantie.
Eibau habe ich dann selber gemacht, war etwas frickelig, hat etwa ner Stunde gedauert.Bei Kleinanzeigen habe ich mir dann ein Setup geschossen für den G31 mit fast identischer Ausstattung.
Nach dem Einbau hatte ich das Setup vom Vorbesitzer drin - schon deutlich besser Klang & wumms.
Vorhin dann das richtige Setup draufgehauen, jetzt hört sich das ganze richtig gut an!
Insgesammt deutlich druckvoller, Klang ebenso besser.
Wunder darf man nicht erwarten, sind ja immerhin noch die selben Treiber. Aber für die 600 Eier meiner Meinung nach ein super Upgrade, würde schätzen das die Anlage jetzt an die vom HK des Kia Stinger ranreicht.Danke nochmal für eure Tipps!
Edith:
Falls jemand das Setup haben möchte, melden...
Tauschen wäre natürlich auch ne schöne Sache, die Unterschiede von professionell eingemessenen Setups würden mich intgeressieren 🙂
Hallo wie bekomme ich die schwarze Abdeckung raus nachdem ich die 2 Schrauben gelöst habe ??
Es reicht wenn du in einem Thread deine Frage stellst
Ähnliche Themen
Zitat:
@yamahar2 schrieb am 20. Oktober 2022 um 21:56:10 Uhr:
Guten Abend,habe auch den 5 er Touring G31 2018 und wie in Gottes Namen bekomme ich die blöde Plastikabdeckung ab ? unter der ,der Verstärker hifi Original verbaut ist ?? habe mir die matchup 7BMW bestellt .Die 2 Befestigungen der Plastikwanne habe ich gelöst aber diese wird ja gehalten an der Abdeckung Kofferraum und Richtung Stoßstange !!Wäre dir sehr Dankbar für einen tipp
Gruß Rene
Moin,
das ist tatsächlich nicht ganz einfach. Denke du musst drumherum noch mehr abbauen bzw. noch ein Klipps lösehn damit man etwas mehr Spiel hat.
Auf dem Bild ist noch eine Sechskant-Mutter zu sehen, die muss auf jedel Fall weg.
Dann mit sanfter Gewalt die Abdeckung Richtung Kofferraum anheben und versuchen die Wanne rechts rüber rauszu schieben.
Nicht aufgeben, auf einmal klappts dann 😉
Wenn du nicht weiter kommst mach doch mal ein Foto von weiter Weg damit man sieht was du schon demontiert hast.
Good luck !
Vielen Dank, das Foto war ein Beispiel damit die Abdeckung aufgeführt wird um die es geht ich hatte die 6 kantschraube und den klipp gelöst, die Einlagen im kofferraum entfernt, die schwarze Abdeckung hatte schon Spiel jedoch hängt die noch oberhalb und hinten zur Stoßstange fest ich denke ich muss noch die linke Innenraum Verkleidung abschrauben damit, die am inneren linken Holm damit ich die Abdeckung abnehmen kann
Zitat:
@yamahar2 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:35:39 Uhr:
Vielen Dank, das Foto war ein Beispiel damit die Abdeckung aufgeführt wird um die es geht ich hatte die 6 kantschraube und den klipp gelöst, die Einlagen im kofferraum entfernt, die schwarze Abdeckung hatte schon Spiel jedoch hängt die noch oberhalb und hinten zur Stoßstange fest ich denke ich muss noch die linke Innenraum Verkleidung abschrauben damit, die am inneren linken Holm damit ich die Abdeckung abnehmen kann
Hm ich hatte tatsächlich auch angefangen die Verkleidung rechts zu lösen.
Ich hab allerdings nur die 2 imbus schrauben raus von der rechten Halterung für die Kofferraumrollo Abdeckung. Danach hat das ganze zwar etwas Spiel gehabt, ist aber noch weiter irgendwo befestigt.
Mehr zu entfernen war mir dann zu nervig. Es ging dann ja auch irgend wie, vielleicht sind doch die paar mm Spiel entscheidend...
Wir waren auch zu zweit, geht vlt einfacher wenn einer die Abdeckung anhebt und der andere versucht das Ding rauszuzerren 😉
Vielen Dank ?? ich habe eben nochmal nachgeschaut es gibt noch 2 Schrauben in der seitlichen rechten Kofferraum Verkleidung wenn ich diese löse sollte ich ein paar cm mehr gewinnen und dann ist die Abdeckung draußen ??
So ich habe es endlich geschafft, ich musste in der Tat die Seitenverkleidung zusätzlich demontieren, dann lässt sich die schwarze Plastikschale entfernen.
Nachdem ich nun den Sounsfile 5 er Touring G31 auf den Dsp geladen habe der erste Sound test und was soll ich sagen mega Unterschied Hammer
Hallo kann ich auch die Eingangsempfindlichkeit GAIN über das Softwareprogramm DSP verstellen oder geht das nur manuell an dem kleinen Schräubchen an der Matchup 7BMW selbst ?? Foto anbei
Guten Abend, hätte generell Interesse and dem setup wenn noch zu haben.
Und wenn sie mir mitteilen könnten welche Ausstattung sie haben wäre super ! ??
Zitat:
@yamahar2 schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:15:55 Uhr:
So ich habe es endlich geschafft, ich musste in der Tat die Seitenverkleidung zusätzlich demontieren, dann lässt sich die schwarze Plastikschale entfernen.Nachdem ich nun den Sounsfile 5 er Touring G31 auf den Dsp geladen habe der erste Sound test und was soll ich sagen mega Unterschied Hammer
Guten Tag, hätte generell Interesse and dem setup wenn noch zu haben.
Zitat:
@bwilli99966 schrieb am 17. Februar 2023 um 07:59:01 Uhr:
Zitat:
@yamahar2 schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:15:55 Uhr:
So ich habe es endlich geschafft, ich musste in der Tat die Seitenverkleidung zusätzlich demontieren, dann lässt sich die schwarze Plastikschale entfernen.Nachdem ich nun den Sounsfile 5 er Touring G31 auf den Dsp geladen habe der erste Sound test und was soll ich sagen mega Unterschied Hammer
Guten Tag, hätte generell Interesse and dem setup wenn noch zu haben.
Gibts doch auf der Hersteller Seite, Audio Fischer.
Bei meinem 2019er G31 habe ich auch das Hifi-System verbaut und finde die Klangqualität schlechter als bei meinem früheren F30, der ebenfalls das Hifi-System hatte. Ich habe mit den Einstellungen experimentiert und festgestellt, dass wenn man den Fader um 70% nach hinten verschiebt, der Sound zunächst leiser wird. Wenn man dann die Lautstärke etwas höher dreht, bis sie wieder genauso laut ist wie zuvor, sind die Mitten und Bässe deutlich stärker betont. Damit ist der Sound ähnlich wie beim f30 Hifi.
Interessant,werde ich mal ausprobieren ??