G31 Audio Upgrade (HIFI System 676 vorhanden)
Hi zusammen,
wie der Titel verrät, würde ich meinem G31 (Bj. 02/2018) gerne Sound-technisch ein bisschen aufmotzen. Also Audiosound- nicht Motorsound 😉
So wie ich das verstehe sollte ich ja mit dem 676 Audio Hifi Paket zumindest das kleinste "Extra-Audio" Paket drin haben. Der Sound ist im Prinzip schon ganz OK, aber ich hätte gerne etwas mehr davon 🙂
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit dem HIFI System 767 ja zumindest eine dedizierte Endstufe hinten links im Kofferaum.
Dadurch würden sich ja schon mal ein paar Möglichkeiten eröffnen:
1. Bessre Lautsprecher, gleiche Endstufe
2. Bessre Endstufe , gleiche Lautsprecher
3. Sowohl 1 und 2
Sinn der Optimierung: Ich brauche keinen high-end Klang im Auto, bin wie gesagt relativ zufrieden mit dem verbauten System, hätte aber gerne etwas insgesammt etwas mehr Wumms. Preislich würde ich - je nach Ergebniss - bis zu 2000 investieren wollen. Weniger wäre mir auch recht 🙂
----
Option 1 denke ich dürfte recht sinnbefreit sein, glaube kaum das BMW da eine überdimensionierte verbaut hat. Aber heuzutage weiß man ja nie ^^
----
Option 2 klingt interessant, z.B. über die "MATCH UP 7BMW" liest man relativ viel gutes. Gibt es hierzu vieleicht Meinungen oder Empfehlung? Wunder würde ich mir hierbei nicht erwarten, aber ein deutlich hörbarer Unterschied sollte schon da sein 🙂
----
Option 3 wäre dann eben der tausch (einiger/aller) Treiber und neuer Verstärker, z.B. sowas:
https://www.ars24.com/.../...recher-dsp-soundsystem-upgrade-option?...
Ich hoffe Links sind erlaubt, das soll keine Werbung sein, kenne das System ja nicht.
Also bleiben denke ich Option 2 und 3, wobei die Frage ist, ob die 500 Eier für Option 3 gut investiert sind oder man eher noch was drauflegen sollte für was besseres...
Besten Dank und schönes WE auch wenn es erst Donnerstag ist 🙂
flow
33 Antworten
Zitat:
@Denn89 schrieb am 19. Juli 2023 um 22:45:00 Uhr:
.... wenn man den Fader um 70% nach hinten verschiebt...
Genauso bei meinem Vorgänger F11 praktiziert. Funktioniert aber nur, wenn keine Fondpassagiere mitfahren. 😁
Zitat:
@yamahar2 schrieb am 20. Juli 2023 um 07:27:40 Uhr:
Interessant,werde ich mal ausprobieren ??
Sag Bescheid ob du auch meinst, dass es geholfen hat
Ja mache ich die nächsten Tage ??
Also, ich hatte im Vorgängermodell F11 die Hifi Anlage drin und war auch nicht zufrieden, habe dann die Match up 7 verbaut, die kommt mit einem DSP und man kann sie auf dem Laptop einstellen, es gibt vorgefertigte Raumklangmodelle für den Touring und die Limo. Die Match up war absolut Plug and play, keine Kabel ziehen oder sonstiges. Alter Verstärker raus und die Match up rein. Der Sound mit den Standardlautsprechern war erheblich besser, klarer und lauter als mit dem Standardsystem. Also von mir eine Empfehlung für die Match up7 Leider habe ich in meinem G31 nun das Harman Kardon System drin und da geht die Match up leider nicht, sonst wäre die schon lange drin.