1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Alcantara-Entfall

G31 Alcantara-Entfall

BMW 5er G31

Hallo ans Forum. Gestern wurde mir über den Fuhrparkleiter mitgeteilt, dass bei meinem georderten BMW 520d x-Line Touring M-Line die Alcantara-Sportsitze nicht mehr lieferbar sind und auf Sensatec schwarz umgestellt wird ! Bin geschockt, hatte mich so sehr auf die Sitze gefreut. Kann mich jemand beruhigen ? Und zweite Frage: Das Auto wurde letzten November mit Wunschtermin September 2022 über die Leasinggesellschaft beim Autohaus bestellt. Kann man wissen, wann das Autohaus die Bestellung an BMW weitergeleitet hat bzw. wann BMW die Produktion vorsieht ? Habe Sorge, dass das immer noch beim Autohaus liegt...und dann 2023 geliefert wird. Danke !

54 Antworten

Naja zumindest das so hochwertig klingende Alcantara ist einfach nur Polyester in Microfaser-Form. Also nix anderes als genau das Material, aus dem Putzlappen sind. So gesehen wundert es mich etwas, dass es nach spätestens 2 Jahren so speckig und etwas schmutzig aussieht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. April 2022 um 23:09:04 Uhr:

Naja zumindest das so hochwertig klingende Alcantara ist einfach nur Polyester in Microfaser-Form. Also nix anderes als genau das Material, aus dem Putzlappen sind. So gesehen wundert es mich etwas, dass es nach spätestens 2 Jahren so speckig und etwas schmutzig aussieht.

Bei mir sieht es nach drei Jahren (Leasingrückgabe) immer noch wie neu aus.

Alcantara ist meines Wissens Velourkunstleder. Sensatec ist auch Kunstleder. Die Argumentation einiger Foristen ist somit recht seltsam.

Ich hatte diese M-Kunstleder-Alcantara-Mischung im Innenraum vor einigen Jahren im E91 und es wurde mit der Zeit speckig.

Aber ja: Alcantara ist Velours aus Polyester, auch genannt Microfaser. Es ist einfach genau das Material, aus dem Putzlappen sind, auch wenn man das bei 85k-Autokosten ned hören will. Das Verfahren gibt es seit 40 Jahren ziemlich unverändert, aber diese Zusammensetzung dieses Sensatec-Materials (gibt es auch außerhalb der Autobranche) ist recht neu, fühlt sich hochwertig an und empfinde ich als riesige Aufwertung eines Fahrzeugs gegenüber Alcantara oder Stoff.

Ich habe mich bewußt für Alcantara, auch als Armauflage entschieden. Es ist nicht heiß, nicht kalt, es ist nicht rutschig glatt, wenn man Pulli etc. trägt, man klebt nicht fest, wenn man im Sommer schwitzt. Und mit etwas Pflege sieht es weiter wie neu aus. Das sind die Vorteile, die ich persönlich für mich gefunden habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@brindamour schrieb am 3. April 2022 um 00:12:41 Uhr:

Ich hatte diese M-Kunstleder-Alcantara-Mischung im Innenraum vor einigen Jahren im E91 und es wurde mit der Zeit speckig.

Aber ja: Alcantara ist Velours aus Polyester, auch genannt Microfaser. Es ist einfach genau das Material, aus dem Putzlappen sind, auch wenn man das bei 85k-Autokosten ned hören will. Das Verfahren gibt es seit 40 Jahren ziemlich unverändert, aber diese Zusammensetzung dieses Sensatec-Materials (gibt es auch außerhalb der Autobranche) ist recht neu, fühlt sich hochwertig an und empfinde ich als riesige Aufwertung eines Fahrzeugs gegenüber Alcantara oder Stoff.

Dieser wiederholende Hinweis, dass Alcantara quasi Putzlappenmaterial sei, wirkt auf mich recht seltsam. Ich kann im Baumarkt billigste Arbeitshandschuhe aus Leder kaufen, ohne das ich deshalb eine Lederausstattung im Auto abwerten muss.

Die ganzen Argumentationsketten hier muten doch etwas seltsam an. Wenn man jedem Argument folgen würde, dürfte man nur noch auf einem Stahlgerippe sitzen, aber selbst da muss man sich fragen ob Rohmaterialien aus einem Land stammen welchem eine politisch fragwürdige Regierung vorsteht !!

Die Vergleiche mit mindertigen Produkten bringen uns tatsächlich nicht weiter, denn jedes Material kann billig verarbeitet werden.

Aber eine objektive Sache bei alcantara kann man nicht leugnen: die Haptik basiert auf kleinen „Fädchen“, die die Oberfläche pelzig machen. Im Dachhimmel schön und gut, weil sie da für immer kleine Fädchen bleiben. Beim Lenkrad oder Sitzflächen jedoch rubbeln sich diese kleinen Fädchen mit der Zeit ab, woraus dieser speckige Look resultiert. Ich kann das ganz gut bei meinem Sofa beobachten, dass nach 8 Jahren an den Stellen, an denen sich sitze, einfach glatt ist.

Da hilft in meinen Augen auch keine Pflege: abgerubbelte Fädchen können nicht mehr „drangepflegt“ werden. Das Speck bei Leder ist dagegen Fett, was man wieder rausbekommt bzw fehlende Farbe, die man nachfärben kann.

Wenn man jedoch über eine typische Leasing-Nutzungsdauer redet, ist es vermutlich egal.

Nach nun knapp 3 Jahren und inzwischen 180 tkm sieht bei meinem G30 an den Sitzen noch nix abgewetzt oder speckig aus….

Ob Stoffsitze, Alcantara oder Sensatec, alles ist aus Kunststoff. Schon mein W114 Coupé Baujahr 1971 (oder /8) hat Kunstledersitze, gelocht aber ohne Sitzlüftung 😉.
Da ist nichts rissig, brüchig oder dergleichen. Schon damals, wie heute, ein einwandfreies Gestühl.

Dafür gibt es aber für den Winter noch (echte) Lammfellbezüge, die ich hüte weil sie älter sind als ich ;-)

Von daher denke ich, dass Sensatec schon ganz ansehnlich wirkt und Dank Sitzheizung kann heutzutage auf die Lammfellbezüge verzichtet werden.

Dakota ist übrigens auch Kunststoff 😉

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. April 2022 um 12:49:55 Uhr:

Dakota ist übrigens auch Kunststoff 😉

Die Sitzflächen nicht, auch wenn sich Dakota tatsächlich wie billigstes Hartplastik anfühlt. Alle drei Lederklassen (Merino, Nappa, Dakota) sind bei den Kontaktflächen Rinderleder, nur unterschiedlich behandelt. Bei Dakota ist dann allerdings relativ viel Drumherum dann in Kunstleder. Eine echte „Vollederausstattung“ ist sogesehen nur Merino.

Tatsächlich würde ich Dakota vom Ranking her bezgl. Haptik und „edlem Ambiente“ allerdings ganz unten, noch unter normalen Stoff, ansiedeln. Einziges Argument dafür ist die abwischbarkeit. Hätte ich ein taxi, würde ich tatsächlich Dakota wählen 😁

Ost doch bei Stoff ganz einfach, alle drei Jahre aus dem Baumarkt den Nasssauger nebst Polsterreiniger gemietet und das Auto mit Cola und Currywurst verschonen und das sieht tip top aus.

Bei frueheren S Klassen war das Velours mit eine der teuersten SAs, man rutscht nicht herum es atmet und ist im Sommer nicht heiss und im Winter nicht kalt.

Alcantara ist uebrigens schon seit 40 Jahren ein ziemlich edler Bezugsstoff den man gut pflegen kann. Ist ja auch nicht gsnz billig und hat mit einem Microfaser Putzlappen null komma gar nichts zu tun. Die Oberflaeche hat schon einmal keine Schlingen sondern Faeden wie ein Fell, deswegen hat es ja auch einen Strich (den man schoen mit einer dafuer geeigneten Bürste pflegen kann)

Alacantara bedarf sicherlich keiner qualitativen Bewertung - es ist eine feste Größe bei gehobenen Ausstattungen im Automobilbau.

Ein entsprechendes Poliertuch kostet bei Apple auch 25 EUR und ist bis Januar ausverkauft. 😁

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. April 2022 um 23:09:04 Uhr:

Genau Porsche kleidet seine GT/RS Modelle serienmäßig mit Putzlappen aus 😁

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. April 2022 um 20:22:01 Uhr:

Alacantara bedarf sicherlich keiner qualitativen Bewertung - es ist eine feste Größe bei gehobenen Ausstattungen im Automobilbau.

Ein entsprechendes Poliertuch kostet bei Apple auch 25 EUR und ist bis Januar ausverkauft. 😁

Bald bin ich hier weg. Das Niveau sinkt immer weiter. Warum müssen hier immer Menschen mit anderem Geschmack als der eigene derart angegangen werden.

Deine Antwort