G31 Alcantara-Entfall
Hallo ans Forum. Gestern wurde mir über den Fuhrparkleiter mitgeteilt, dass bei meinem georderten BMW 520d x-Line Touring M-Line die Alcantara-Sportsitze nicht mehr lieferbar sind und auf Sensatec schwarz umgestellt wird ! Bin geschockt, hatte mich so sehr auf die Sitze gefreut. Kann mich jemand beruhigen ? Und zweite Frage: Das Auto wurde letzten November mit Wunschtermin September 2022 über die Leasinggesellschaft beim Autohaus bestellt. Kann man wissen, wann das Autohaus die Bestellung an BMW weitergeleitet hat bzw. wann BMW die Produktion vorsieht ? Habe Sorge, dass das immer noch beim Autohaus liegt...und dann 2023 geliefert wird. Danke !
54 Antworten
Zitat:
@Anfield schrieb am 3. April 2022 um 20:30:33 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. April 2022 um 20:22:01 Uhr:
Alacantara bedarf sicherlich keiner qualitativen Bewertung - es ist eine feste Größe bei gehobenen Ausstattungen im Automobilbau.Ein entsprechendes Poliertuch kostet bei Apple auch 25 EUR und ist bis Januar ausverkauft. 😁
Zitat:
@Anfield schrieb am 3. April 2022 um 20:30:33 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. April 2022 um 20:22:01 Uhr:
Alacantara bedarf sicherlich keiner qualitativen Bewertung - es ist eine feste Größe bei gehobenen Ausstattungen im Automobilbau.Ein entsprechendes Poliertuch kostet bei Apple auch 25 EUR und ist bis Januar ausverkauft. 😁
Bald bin ich hier weg. Das Niveau sinkt immer weiter. Warum müssen hier immer Menschen mit anderem Geschmack als der eigene derart angegangen werden.
Ev. hast Du den Beitrag falsch verstanden. Als Hinweis: ich hatte auch Alcantara bestellt bevor es durch Sensatec ersetzt wurde und habe es bereits in drei BMWs gehabt.
Zitat:
@BMW_Lvr schrieb am 3. April 2022 um 20:28:05 Uhr:
Zitat:
@brindamour schrieb am 2. April 2022 um 23:09:04 Uhr:
Naja zumindest das so hochwertig klingende Alcantara ist einfach nur Polyester in Microfaser-Form. Also nix anderes als genau das Material, aus dem Putzlappen sind. So gesehen wundert es mich etwas, dass es nach spätestens 2 Jahren so speckig und etwas schmutzig aussieht.Genau Porsche kleidet seine GT/RS Modelle serienmäßig mit Putzlappen aus 😁
Das Grundmaterial ist tatsächlich das gleiche.
Aber egal, finde übrigens lustig, dass es einige stört, dass wir im Alcantara-Thread über Alcantara diskutieren und manche so: Sag nicht Polyester zu meinem geblieben Alcantara, das besteht aus hochwertigster Seide und wird in speziellen buddhistischen Klöstern von speziell ausgebildeten Zen-Meistern gewebt!!!11! 😉
Ich bleibe dabei: die 3 Jahre im E91 haben mir persönlich gezeigt, dass ich garantiert nie mehr Alcantara nehme, weil es speckig wird und sich abnutzt und eigentlich schon neu so eine Plüschigkeit ausstrahlt, die mir weder optisch noch haptisch gefällt. Es soll aber jeder machen wie er will, nur seid nicht beleidigt, wenn drüber diskutiert wird in einem Diskussionsforum.
Ich habe einen 5 Jahre alten 220d in Garage stehen mit Alcantara. Das Zeug sieht aus wie neu. Selbst auf der Rückbank wo teilweise Kindersitze stehen, gegessen wird und die Kids auch mal über die Polster laufen… 😉
Ähnliche Themen
Ich finde einen Alcantara Dach sehr sportlich, aber auf Sitzen finde ich das nicht so attraktiv. Diese Fingerabdrücke, etc machen die Optik kaputt.
Ich glaube da kommt es auch auf die persoenliche physiologie an 😉
Meine Haut ist trocken wie die Atacama Wüste, da wird nie etwas speckig....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 4. April 2022 um 10:39:59 Uhr:
Ich glaube da kommt es auch auf die persoenliche physiologie an 😉Meine Haut ist trocken wie die Atacama Wüste, da wird nie etwas speckig....
Ersetze „Psychologie“ durch „Hygiene“ und ich bin bei dir. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Alcantara aber speckig war da NIE was. Habe beim 5er dennoch Sensatec genommen weil es optisch einfach hochwertiger wirkt. Das ist MEINE Meinung. Ich zwinge DIESE aber niemanden auf 😉 🙂
Zitat:
@brindamour schrieb am 4. April 2022 um 10:22:48 Uhr:
Aber egal, finde übrigens lustig, dass es einige stört, dass wir im Alcantara-Thread über Alcantara diskutieren
Eigentlich ist es nicht der Alcantara-Thread, sondern der Alcantara-Entfall Thread. Die Grundfrage richtet sich daher eher nach Sensatec, mit dem es jetzt ersetzt wird.
Zitat:
@brindamour schrieb am 4. April 2022 um 10:22:48 Uhr:
Ich bleibe dabei: die 3 Jahre im E91 haben mir persönlich gezeigt, dass ich garantiert nie mehr Alcantara nehme, weil es speckig wird und sich abnutzt ..
Das ist bei Leder aber genauso. Wird es nicht gepflegt wir es speckig und glänzend, Jeans verfärben es, und die Gurte schlagen Kerben in die Wangen. Nieten und Schnallen machen häßliche Kratzer.
Jede Innenausstattung braucht Pflege und sorgsamen Umgang.
Das mit Abstand beste Material war übrigens meiner Erfahrung nach das alte Velour, dass man bei Mercedes noch für die W123/126 Modelle gegen teuer Aufpreis bestellen konnte. Vater hatte zudem einmal ein Coupe mit Amaretta (aka Alcantara), auch das erwies sich als schmutz- und fleckresistent. Jedenfalls besser als das damals bei Mercedes verwendete Leder.
Aktuell haben wir einmal Schottenkaro-Stoff, einmal Honeycomb (Alcantara) und zweimal Leder, davon einmal BMW Merino. Schottenkaro ist davon am empfindlichsten und altert am schnellsten. Den DB lass ich mal raus, der wird nur in homöopathischen Dosen genutzt, da passiert nicht viel.
Merino erfordert schon regelmäßige Lederpflege, vor allem die Keder mögen intensive Nutzung gar nicht.
Alcantara ist zwar unempfindlicher, allerdings sieht man wirklich jeden Krümel und jede Unsauberkeit sofort. Haare/Pelz sind auch gerne wie mit Pattex befestigt. Speckig wird es nicht, wir nutzen so einen Katzenfellentfernerhandschuh, danach sieht das ganze wir neu aus. Andererseits neigt Alcantara auch zur statischen Aufladung, je nach Kleidung ein störender Begleiteffekt.
Was mir noch gefallen hat, ist Kvadrat, ein Bezug den Range Rover und Landrover verwenden, jedenfalls waren Haptik und Optik für mich gut. Über Langzeiterfahrungen verfüge ich da allerdings nicht.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass immer mehr Individualisierungsmöglichkeiten von den Herstellern gestrichen werden. Irgendwann landen wir dann bei dem Einheitsschwarz vieler Importautos, was ja auch nicht wirklich Spaß macht.