G31 530d - Konfiguration ok?

BMW 5er G31

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun die letzten 5 Jahre mit Stern gefahren bin und nun die Bestellung eines 5er Kombi ansteht, wollte ich mal in die Runde fragen ob ich etwas Essentielles vergessen habe beim konfigurieren:

JN31 BMW 530d Touring 57.900,00 EUR
Sport Line (07AC)
0C2Y Bluestone metallic 980,00 EUR
LZFK .A. (07AC) Exklusivleder 'Nappa' Schwarz Exklusivnaht 1.990,00 EUR
Sonderausstattung :
07AC Sport Line 2.800,00 EUR
02WT .A. (07AC) 18" LMR Vielspeiche 619
0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad
04K9 .A. (07AC) Interieurleisten Aluminium Feinschliff 200,00 EUR
0456 .A. (07AC) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar 1.660,00 EUR
05A1 ... (07AC) LED-Nebelscheinwerfer
0760 ... (07AC) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
03AG Rückfahrkamera 450,00 EUR
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang 890,00 EUR
04UR Ambientes Licht 310,00 EUR
0420 Sonnenschutzverglasung 450,00 EUR
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn 810,00 EUR
05AL Active Protection 350,00 EUR
06WD WLAN Hotspot
07R7 Innovationspaket 2.950,00 EUR
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
05AT .A. (07R7) Driving Assistant Plus 1.710,00 EUR
0552 .A. (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer 910,00 EUR
06WB ... (07R7) Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive 2.200,00 EUR
0302 ... (07XP) Alarmanlage
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NW ... (07XP) Telefonie mit Wireless Charging
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional
09BD BusinessPackage 1.600,00 EUR
03AA ... (09BD) Dachreling schwarz
04T8 ... (09BD) Erweitertes Außenspiegelpaket
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (09BD) Klimaautomatik
09D5 Entertainment Paket 1.750,00 EUR
06CP ... (09D5) Apple CarPlay Vorbereitung
06FV ... (09D5) Online Entertainment
0654 ... (09D5) DAB-Tuner
0688 ... (09D5) Harman Kardon Surround Sound System
09D7 Winterfreude Paket 1.800,00 EUR
0248 ... (09D7) Lenkradheizung
03DS ... (09D7) BMW Display Schlüssel
04UY ... (09D7) Ski- und Snowboardtasche
0536 ... (09D7) Standheizung mit Fernbedienung

Vielen Dank schonmal für den Input 🙂

Beste Antwort im Thema

Aber man darf MB durchaus auch als ernstzunehmenden Autobauer betrachten, viele Dinge sind sehr ähnlich und ganz schlecht sind die Autos garantiert nicht. Ob sie hässlich sind, liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, für die meisten hier wären sie durchaus eine Alternative - wenn es BMW nicht gäbe 😁

Etwas toleranter darf man meiner Meinung nach in einem solchen Forum sein, schliesslich lernt man ja aus anderen Meinungen, wenn alle hier der gleichen Meinung wären, hätte zumindest ich nicht viel von dem Forum.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Leute, entspannt bleiben!

Zitat:

@_MW schrieb am 8. August 2017 um 09:28:01 Uhr:

Leute, entspannt bleiben!

Sorry, aber so ein Quatsch muss kommentiert werden. Dieses Forum ist für BMW Fahrer und Interessierte. Ich finde es schlimm wenn Leute von der Konkurrenz mit falschen Aussagen BMW schlecht machen. MB ist nunmal häßlich - da gehe ich nicht mal in das Forum und schreibe was.

Hui, hier kocht es ja gewaltig hoch. Leute, es ist doch nur ein Auto, gibt doch keinen Grund sich so anzugehen.

Gestern habe ich die Bestellung ausgelöst.

Was hat sich geändert:

Farbe: Habe nun das Bluestone in Live gesehen und fand es weniger gut als auf den Bildern. Habe nun erstmal Mediterranblau genommen, vielleicht änder ich das noch.

Sport Line ist rausgeflogen. Ich bekomm den Wagen Ende November, direkt auf den Basisfelgen mit Winterreifen, und für den Sommer kauf ich mir dann welche. Tendentiell werden das 18"

Leisten: Fand die Leistenoptionen alle nicht so überzeugend, bzw. dann zu teuer, und habe die silberne Basisleiste behalten.

Sitze: Nachdem die Line raus ist und es mir den Aufpreis für Merino nicht Wert war, wird es Dakota in Cognac

Active Protection und getönte Scheiben sind raus

DDC ist drin

Winterfreunde ist raus, dafür die Standheizung einzeln

Ansonsten ist es wie im Eingangspost geblieben.

Zu den verschiedenen Vorschlägen: Ich fahre grade Mercedes und vergleiche natürlich die Fahrzeuge direkt miteinander. Das Adaptive LED fand ich in keiner Weise schlechter wie das hochgelobte Multibeam, das HK-System besser als das kleine Burmester (von dem bin ich sehr enttäuscht). Die Rückfahrkamera reicht mir, 360° Kamera gibts ja nur im Paket, fand ich dann zu teuer. Und CarPlay hab ich zwar nicht getestet, aber für die 20€ nehm ich das einfach mal mit.

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. August 2017 um 09:11:52 Uhr:

@W007

1. adaptive LED sind deshalb besser, weil man allein schon nicht immer abblenden muss wenn vor einem ein Auto fährt oder eins entgegenkommt.Selbst bei einem Vorausfahrenden Auto ist der Fahrbahn Rand links wie rechts ausgeleuchtet!

2. Burmester zu Hause? Nicht vergleichbar! Also für zu Hause gibt es auf jeden Fall Besseres. ich habe noch keinen HiFi Test gelesen, in dem Burmester unter die ersten drei gekommen ist.

3. Richtig - Display Schlüssel ist Geschmacksache- deshalb behalte doch Deinen Senf für Dich!

5. Du scheinst keine Ahnung von Apple zu haben aber wenn dir das Verbinden per Bluetooth reicht - dem ambitionierten Apple User nicht. Wenn Dein Händler dir von Apple Car Play abrät, scheint es ein schlechter Händler zu sein. Ich würde da kein Auto bestellen.

Nachtrag - bin seit 1990 ständig BMW Besitzer und seit es CarPlay gibt - genieße ich den Vorteil. Aber der User dasGute hat es ja getestet und wenigstens die richtigen Schlüsse gezogen - nicht so ein MB Burmester verliebter wie du

@JensPB

Sorry, ich kann dich beim besten Willen nicht mehr für ganz voll nehmen. Die Aussage Tests lesen läßt sehr tief blicken und sagt absolut alles. *kopfschüttel*. Aber gut, verfügt halt nicht jeder über die entsprechenden geistigen Kompetenzen.

zu 1.
Nur weil ich permanent das Fernlicht aktiviert lassen kann, soll dieser Scheinwerfer besser sein? Sehr dürftig. Besser ist ein Scheinwerfer, wenn durch diesen die Straße deutlich besser ausgeleuchtet wird. Beispiel Halogen zu Xenon. Das Fernlicht permanent aktiviert lassen zu können, mag für manche eine gewisse Annehmlichkeit darstellen, macht aber den Scheinwerfer zu keinem besseren. Eine merklich bessere Ausleuchtung der Seiten konnte ich zudem nicht konstatieren.

zu 5.
Von Apple benutze ich seit nunmehr einem Jahrzehnt tagtäglich diverse Geräte. Ob du ambitioniert bist... sehr fraglich. Zu meinem Verkäufer: Vielleicht hat dieser auch einfach nur mehr Möglichkeiten etwas umfassender zu betrachten.

zum Nachtrag.
Die Frage ist vielmehr, ob das was du für dich als Vorteil einstufst auch tatsächlich einer ist oder nur eben einer für dich. Auch hier wird deinerseits wieder nur die bloße Behauptung eines Vorteils aufgestellt, aber nicht ansatzweise hinreichend dargelegt, wo dieser deines Dafürhaltens genau sein soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

@W007 schrieb am 8. August 2017 um 10:05:55 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. August 2017 um 09:11:52 Uhr:

@W007

1. adaptive LED sind deshalb besser, weil man allein schon nicht immer abblenden muss wenn vor einem ein Auto fährt oder eins entgegenkommt.Selbst bei einem Vorausfahrenden Auto ist der Fahrbahn Rand links wie rechts ausgeleuchtet!

2. Burmester zu Hause? Nicht vergleichbar! Also für zu Hause gibt es auf jeden Fall Besseres. ich habe noch keinen HiFi Test gelesen, in dem Burmester unter die ersten drei gekommen ist.

3. Richtig - Display Schlüssel ist Geschmacksache- deshalb behalte doch Deinen Senf für Dich!

5. Du scheinst keine Ahnung von Apple zu haben aber wenn dir das Verbinden per Bluetooth reicht - dem ambitionierten Apple User nicht. Wenn Dein Händler dir von Apple Car Play abrät, scheint es ein schlechter Händler zu sein. Ich würde da kein Auto bestellen.

Nachtrag - bin seit 1990 ständig BMW Besitzer und seit es CarPlay gibt - genieße ich den Vorteil. Aber der User dasGute hat es ja getestet und wenigstens die richtigen Schlüsse gezogen - nicht so ein MB Burmester verliebter wie du

@JensPB

Sorry, ich kann dich beim besten Willen nicht mehr für ganz voll nehmen. Die Aussage Tests lesen läßt sehr tief blicken und sagt absolut alles. *kopfschüttel*. Aber gut, verfügt halt nicht jeder über die entsprechenden geistigen Kompetenzen.

zu 1.
Nur weil ich permanent das Fernlicht aktiviert lassen kann, soll dieser Scheinwerfer besser sein? Sehr dürftig. Besser ist ein Scheinwerfer, wenn durch diesen die Straße deutlich besser ausgeleuchtet wird. Beispiel Halogen zu Xenon. Das Fernlicht permanent aktiviert lassen zu können, mag für manche eine gewisse Annehmlichkeit darstellen, macht aber den Scheinwerfer zu keinem besseren. Eine merklich bessere Ausleuchtung der Seiten konnte ich zudem nicht konstatieren.

zu 5.
Von Apple benutze ich seit nunmehr einem Jahrzehnt tagtäglich diverse Geräte. Ob du ambitioniert bist... sehr fraglich. Zu meinem Verkäufer: Vielleicht hat dieser auch einfach nur mehr Möglichkeiten etwas umfassender zu betrachten.

zum Nachtrag.
Die Frage ist vielmehr, ob das was du für dich als Vorteil einstufst auch tatsächlich einer ist oder nur eben einer für dich. Auch hier wird deinerseits wieder nur die bloße Behauptung eines Vorteils aufgestellt, aber nicht ansatzweise hinreichend dargelegt, wo dieser deines Dafürhaltens genau sein soll.

So ein Quatsch -

Zu 1 - wer lesen kann ist klar im Vorteil- ich habe es erklärt - 4 Scheinwerfer zu Zwei - aber MB Fahrer können im allgemeinen nicht lesen - die STVO sagt auch dass es Rechtsfahrgebot auf Autobahnen gibt und MB Fahrer meistens die Mittelspur bei drei Spuren belegen!

Zu 5 - wenn Du seit 10 Jahren Apple Geräte benutzt und den Vorteil von CarPlay nicht weißt - benutzt du Apple Geräte Falsch!

Und jetzt zurück zu BMW und nicht MB Themen

@dasGute

Schöne Konfig - vor allem weil du Mediterranblau genommen hast - finde das sieht super aus am G3x
Habe die Lackierung auch genommen

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. August 2017 um 10:18:50 Uhr:

Zitat:

@W007 schrieb am 8. August 2017 um 10:05:55 Uhr:

@JensPB

zu 1.

zu 5.

zum Nachtrag.

Übrigens- nimm mich bloß nicht für voll!
Bleib bei Deinem Burmester und MB
Schön dass @dasGute sich nun für BMW entschieden hat - er hat es richtig erkannt

So ein Quatsch -

Zu 1 - wer lesen kann ist klar im Vorteil- ich habe es erklärt - 4 Scheinwerfer zu Zwei - aber MB Fahrer können im allgemeinen nicht lesen - die STVO sagt auch dass es Rechtsfahrgebot auf Autobahnen gibt und MB Fahrer meistens die Mittelspur bei drei Spuren belegen!

Zu 5 - wenn Du seit 10 Jahren Apple Geräte benutzt und den Vorteil von CarPlay nicht weißt - benutzt du Apple Geräte Falsch!

Und jetzt zurück zu BMW und nicht MB Themen

@dasGute

Schöne Konfig - vor allem weil du Mediterranblau genommen hast - finde das sieht super aus am G3x
Habe die Lackierung auch genommen

Was für ein Kindergarten hier ...

Meine Sandburg ist aber viel schöner als deine - ist der Kindergarten jetzt auch hier schon angekommen?

edit: zu langsam 🙂

Wird jedenfalls ein schönes Auto; ich konnte noch keinen neuen 5er in Mediterranblau live sehen, auf den Bildern schaut es super aus.

ich frag mich grad, ob JensPB ein fake-Account ist...
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen neuen 5er leisten kann/zur Verfügung gestellt bekommt, wenn man derart geistig minderbemittelt ist! Alles, was ihm gefällt ist super, alles andere zählt nicht und andere Marken sind sowieso böse..
Ferien halt...

Zitat:

@chris147 schrieb am 8. August 2017 um 10:39:22 Uhr:

ich frag mich grad, ob JensPB ein fake-Account ist...
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen neuen 5er leisten kann/zur Verfügung gestellt bekommt, wenn man derart geistig minderbemittelt ist! Alles, was ihm gefällt ist super, alles andere zählt nicht und andere Marken sind sowieso böse..
Ferien halt...

Auf dem Niveau scheinst Du minderbemittelt zu sein - es gibt halt leider noch zu viele Deppen auf der Welt

Zitat:

@dasGute schrieb am 8. August 2017 um 10:05:44 Uhr:

Ich bekomm den Wagen Ende November, direkt auf den Basisfelgen mit Winterreifen.

Zurück zum Ernst des Forums....

Wie hast Du das organisiert? Macht das der Händler? Ab Werk geht das doch nicht?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 8. August 2017 um 10:53:43 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 8. August 2017 um 10:05:44 Uhr:

Ich bekomm den Wagen Ende November, direkt auf den Basisfelgen mit Winterreifen.

Zurück zum Ernst des Forums....

Wie hast Du das organisiert? Macht das der Händler? Ab Werk geht das doch nicht?

Es gibt scheinbar von Oktober bis April die Möglichkeit bei Auslieferung in der BMW-Welt das Fahrzeug auf Winterreifen statt Sommerreifen zu erhalten. Hatte der Händler als Option im System. Kostet 440€ Aufpreis.

Alternativ hätte ich über den Händler WKR bestellen können, die werden dann nach München geschickt und aufgezogen. Ich fand die von mir gewählte Option aber persönlich besser.

Hätte auch WKR mit leasen können. Ein Satz für brutto 2400€ (gerechnet auf die Leasingdauer), dabei hätte ich irgendeine 18" Standard-Felge bekommen ohne das Design selbst bestimmen zu können oder vorher auch nur zu kennen!
Hab dann dankend abgelehnt...

1. Das schöne an den vielen Optionen ist doch, dass man nehmen kann, was man nehmen will und den Rest weglassen :-)
2. Gefühlt sind ja bald nur noch mediterranblaue unterwegs...
3. Dürfen plumpe Beleidigungen gerne aus den Diskussionen draussen bleiben.
4. Ich habe mich nach ausgiebigen Tests auch gegen Carplay entschieden. Weil es aktuell viel zu wenig Apps gibt, die das unterstützen und weil ich die Bedienbarkeit nicht so gelungen finde (was nicht von BMW abhängt)
5. Ich finde die Active LED-Scheinwerfer neben vielen Spielereien eine der für mich persönlich interessantesten Optionen, einerseits wegen des Komforts, nicht ständig auf- und abblenden zu müssen, andererseits wegen der guten Ausleuchtung der Strasse. Ich denke jedoch nicht, dass 50m mehr noch relevant wären.
6. Was ist eigentlich das Winterfreude-Paket?

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 8. August 2017 um 12:16:45 Uhr:

1. Das schöne an den vielen Optionen ist doch, dass man nehmen kann, was man nehmen will und den Rest weglassen :-)
2. Gefühlt sind ja bald nur noch mediterranblaue unterwegs...
3. Dürfen plumpe Beleidigungen gerne aus den Diskussionen draussen bleiben.
4. Ich habe mich nach ausgiebigen Tests auch gegen Carplay entschieden. Weil es aktuell viel zu wenig Apps gibt, die das unterstützen und weil ich die Bedienbarkeit nicht so gelungen finde (was nicht von BMW abhängt)
5. Ich finde die Active LED-Scheinwerfer neben vielen Spielereien eine der für mich persönlich interessantesten Optionen, einerseits wegen des Komforts, nicht ständig auf- und abblenden zu müssen, andererseits wegen der guten Ausleuchtung der Strasse. Ich denke jedoch nicht, dass 50m mehr noch relevant wären.
6. Was ist eigentlich das Winterfreude-Paket?

Ich gebe Dir in allem Recht - nur CarPlay finde ich besser, da es nicht so ablenkt - klar - wer WhatsApp nutzt ist mit CarPlay falsch beraten, aber allein für Spotify oder SMS ist es klasse

Adaptive LED hat 4 Scheinwerfer und ein bis zur Niere verlaufendes Tagfahrlicht - allein das ist schicker und natürlich auch heller als 2 Scheinwerfer

Zu 3. bin auch kein Fan von plumpen Beleidigungen, aber manche User (ich will keine Namen nennen) sollten mal ihr Gehirn einschalten bei dem was sie schreiben
Und was ich mir leisten kann oder mir zur Verfügung gestellt wird ist glaub ich auch meine Sache. Nur finde ich es schlimm, wenn man als eindeutiger MB Unterstützer BMW schlecht machen muss. Nur Soviel - bei BMW gab es noch keine Hausdurchsuchungen wegen der Diesel Affäre. Wie war das noch mit den anderen Herstellern?!?... unter anderem MB

Das

09D7 Winterfreude Paket 1.800,00 EUR enthält
0248 ... (09D7) Lenkradheizung
03DS ... (09D7) BMW Display Schlüssel
04UY ... (09D7) Ski- und Snowboardtasche
0536 ... (09D7) Standheizung mit Fernbedienung

Deine Antwort