Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d oder M340d

530d oder M340d

BMW
Themenstarteram 12. November 2021 um 14:01

Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren und "eigentlich" soll es wieder ein gemütlicher 530d werden. Bei 60tsd Kilometer pro Jahr, davon viel Autobahn, hat er mir immer sehr gut getaugt.

Wäre da nicht dieser fiese kleine M340d, der mir immer wieder durch den Kopf geht. Den hab ich jetzt mal 2 Stunden lang probefefahren und muss sagen: alter Schwede :eek: was für ein Biest!

Und jetzt? Schwer verliebt und völlig hilflos :confused: Der kopf sagt 530d, der Bauch sagt M340d. Meine frau sagt "Du spinnst, du alter Sack" :rolleyes:

Schönes Fahren Euch!

Ähnliche Themen
153 Antworten

Tja, manchmal sollte man seinem Popometer vertrauen. ;)

 

Wenn der Platz im G21 reicht, kannst du beim Komfort auch ein paar Kreuzchen setzen, so dass sinngemäß die alten Knochen nicht einrosten.

 

…ich würde die Diskussion jetzt einmal ins G3x-Forum stellen, da sich sicherlich auch andere G3x-Firmenwagenfahrer diese Frage gestellt haben und nicht G2x-Firmenwagenfahrer vermutlich tendenziell aus policygründen weniger in den Genuss eines Fünfers kommen werden.

 

Persönlich möchte ich dir auf den Weg geben, dass du den Firmenwagen nicht heiratest und die Haltedauer doch wirklich überschaubar ist. Bleibt also die Frage, ob der Platz reicht und du 60.000 km p.a. darin mit einem Grinsen abreißen möchtest.

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:55

Erstmal Danke fürs Verschieben, war nicht sicher, wo ich den Beitrag posten kann/soll/darf.

Bzgl. Haltedauer ist es so, dass wir die Firmenfahrzeuge 36 Monate leasen, also in der Summe sitze ich 150-180Tsd Kilometer in der Karre. Deswegen tendenziell eher der 5er.

Aber mein Popometer sagt halt in der Tat was anderes :)

Ich würde da das Adaptive M Fahrwerk (VDC) ins Auge fassen (600 €) und die Akustikverglasung (200 €), dann sollte es auch im G20 möglich sein komfortabel zu reisen.

Bei 60tkm p.a. würde ich den 5er nehmen. Ist der 3er nicht lauter bei höheren Geschwindigkeiten?

Wenn dir gewisse SA wichtig sind, bist du evtl mit dem M340d besser bedient, da die M Performance Modelle bevorzugt werden.

 

@KUESMANN dank Akustikverglasung im 3er ist dies deutlich verbessert

 

Der M340d liegt vom Gewicht auf 5er Niveau. Mehr Komfort bekommst du im 5er… bei 60tkm im Jahr nicht zu verachten

Ich habe mit den gleichen Gedanken gespielt und letztendlich für den 340d entschieden. Sind aber auch nur halb soviele Kilometer in den drei Jahren. Der G21 ist fahrwerksseitig schon straffer als ein G31 (auch mit adaptivem Fahrwerk.) Für mich ist es ok aber komfortabel ist anders. Wenn dir der Komfort wichtig ist würde ich wohl eher zum 530d greifen. Ansonsten bereue ich nach nun 6000 km die Entscheidung nicht und meine Frau wäre auch der Meinung das man keine 286PS braucht :)

Ich habe vor Jahren einen extremeren Schritt gemacht. Kam von mehreren 5ern (530d, 535d) nacheinander auf die Idee einen M135i zu nehmen. Den hatte ich mal als Ersatzwagen und war sofort verliebt. Jährliche Fahrleistung war damals nicht 60tkm aber doch 50tkm. Habe den Schritt dann gemacht und wirklich nicht bereut. Endlich war der Fahrspass wieder da. Nach dem M135i habe ich dann einen M2, danach einen M2C genommen. Und immer noch freue ich mich, diesen Schritt damals gemacht zu haben. Natürlich muss man beim Komfort kürzer treten aber das ist es mir echt wert. Zudem ist ein 3er ja nicht gerade unkomfortabel.

Wer 60tkm im Jahr im Auto verbringt u. vor der Entscheidung 5er vs. 3er steht, kann mit Blick auf Komfort, Langstrecke, eigene Gesundheit, Stimme beim Viel Telefonieren nur eine Wahl treffen = 5er.

Ich bin 2009 für kurze Zeit vom E60 535d auf 335d E92 umgestiegen. 1Jahr später wieder auf F10 535d… bis heute 5er. Es gibt nix Besseres für die Autobahn, auch nicht den 7er, welcher bei annähernd gleichen Komfort nochmal deutlich größer / breiter ist.

Wobei zwischen E90 und G20 schon ehrlicherweise Komfortwelten liegen.

Wäre der M340d so unkomfortabel, hätte popometer dies bereits bei seiner Endorphinfahrt bemerkt.

Diese Komfortwelten liegen auch zwischen E60-F10-G30. Zwischen G30/31 u. G20/21 besteht tatsächlich ein Klassenunterschied. Zudem ist ein 530d sdrive leichter bzw. nicht schwerer vs. 340d xdrive ist u. lässt sich erstaunlich komfortabel, flott u. sportlich u. sparsam fahren. Bei 60 Tkm überwiegend Autobahn gibt es zum 5er keine Kompromisse. Und ich sage das, weil ich diese Distanzen seit 20Jahre fahre u. ergänzend zum 5er immer das 3/4er Modell als Coupé o. Cabrio; aktuell G23 bewege.

Bei den Kilometern auf jeden Fall 5er mit Komfortsitzen!

Themenstarteram 12. November 2021 um 19:00

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte den M340d ja nur 2 Stunden. War kurz auf der A81 und hab ihn mal laufen lassen, da geht echt was. Auf Innenraumgeräusche etc. habe ich aber nicht wirklich geachtet. Schien aber alles ok soweit. Es stand mehr der Tacho im Fokus ;-)

 

Der wirkliche Spaß kommt auf der Landstraße, wo er definitiv den 5er in den Schatten stellt. Man denkt, man sitzt im M3. Unglaublich, wie die Karre um die Kurven geht. Wie spielerisch die Überholvorgänge sind. Eine echte Fahrmaschine. Das macht echt richtig Spaß das Ding. Und schick ist er auch (Vorführwagen war tansanitblau mit 19 Zoll in schwarz, Leder braun).

Am Ende wird`s eine Entscheidung Kopf vs. Bauch .... keep u updatet.

Um nichts in der Welt möchte ich einen Job haben, wo ich 60km pa fahren muss. So toll kann kein Auto sein. Das sind bei optimistisch geschätzten 100kmh (Langstrecke) 600h =75 volle Arbeitstage nur im Auto. Aber wenn man schon so unterwegs ist, dann doch bitte im bequemeren 5er, der 3er mag ein Biest sein, aber über so eine Zeit kann er dann auch nerven. Radstand, Federungskomfort, Dämmung, Sitze sprechen doch eine klare Sprache.

Zitat:

@popometer schrieb am 12. November 2021 um 20:00:21 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte den M340d ja nur 2 Stunden. War kurz auf der A81 und hab ihn mal laufen lassen, da geht echt was. Auf Innenraumgeräusche etc. habe ich aber nicht wirklich geachtet. Schien aber alles ok soweit. Es stand mehr der Tacho im Fokus ;-)

 

Der wirkliche Spaß kommt auf der Landstraße, wo er definitiv den 5er in den Schatten stellt. Man denkt, man sitzt im M3. Unglaublich, wie die Karre um die Kurven geht. Wie spielerisch die Überholvorgänge sind. Eine echte Fahrmaschine. Das macht echt richtig Spaß das Ding. Und schick ist er auch (Vorführwagen war tansanitblau mit 19 Zoll in schwarz, Leder braun).

Am Ende wird`s eine Entscheidung Kopf vs. Bauch .... keep u updatet.

Mit Akustikverglasung ist er ziemlich ruhig. Da sehe ich nicht den großen Unterschied. Was die Performance auf der Landstraße angeht kann er die 2 Tonnen nicht ganz verbergen, die Masse drückt schon. Leistungsmäßig ist es wirklich sehr entspannt insbesondere durch das immer vorhandene Drehmoment im Überfluss. Tansanitblau ist super;) passt farblich super zu Sportbremse und Laserscheinwerfer

 

Ach und A81 ab Herrenberg Richtung Singen und dann durch den Schwarzwald oder die Alb zurück ist doch super

Deine Antwort
Ähnliche Themen