G31 530d - Konfiguration ok?

BMW 5er G31

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun die letzten 5 Jahre mit Stern gefahren bin und nun die Bestellung eines 5er Kombi ansteht, wollte ich mal in die Runde fragen ob ich etwas Essentielles vergessen habe beim konfigurieren:

JN31 BMW 530d Touring 57.900,00 EUR
Sport Line (07AC)
0C2Y Bluestone metallic 980,00 EUR
LZFK .A. (07AC) Exklusivleder 'Nappa' Schwarz Exklusivnaht 1.990,00 EUR
Sonderausstattung :
07AC Sport Line 2.800,00 EUR
02WT .A. (07AC) 18" LMR Vielspeiche 619
0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad
04K9 .A. (07AC) Interieurleisten Aluminium Feinschliff 200,00 EUR
0456 .A. (07AC) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar 1.660,00 EUR
05A1 ... (07AC) LED-Nebelscheinwerfer
0760 ... (07AC) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
03AG Rückfahrkamera 450,00 EUR
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang 890,00 EUR
04UR Ambientes Licht 310,00 EUR
0420 Sonnenschutzverglasung 450,00 EUR
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn 810,00 EUR
05AL Active Protection 350,00 EUR
06WD WLAN Hotspot
07R7 Innovationspaket 2.950,00 EUR
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
05AT .A. (07R7) Driving Assistant Plus 1.710,00 EUR
0552 .A. (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer 910,00 EUR
06WB ... (07R7) Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive 2.200,00 EUR
0302 ... (07XP) Alarmanlage
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NW ... (07XP) Telefonie mit Wireless Charging
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional
09BD BusinessPackage 1.600,00 EUR
03AA ... (09BD) Dachreling schwarz
04T8 ... (09BD) Erweitertes Außenspiegelpaket
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (09BD) Klimaautomatik
09D5 Entertainment Paket 1.750,00 EUR
06CP ... (09D5) Apple CarPlay Vorbereitung
06FV ... (09D5) Online Entertainment
0654 ... (09D5) DAB-Tuner
0688 ... (09D5) Harman Kardon Surround Sound System
09D7 Winterfreude Paket 1.800,00 EUR
0248 ... (09D7) Lenkradheizung
03DS ... (09D7) BMW Display Schlüssel
04UY ... (09D7) Ski- und Snowboardtasche
0536 ... (09D7) Standheizung mit Fernbedienung

Vielen Dank schonmal für den Input 🙂

Beste Antwort im Thema

Aber man darf MB durchaus auch als ernstzunehmenden Autobauer betrachten, viele Dinge sind sehr ähnlich und ganz schlecht sind die Autos garantiert nicht. Ob sie hässlich sind, liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, für die meisten hier wären sie durchaus eine Alternative - wenn es BMW nicht gäbe 😁

Etwas toleranter darf man meiner Meinung nach in einem solchen Forum sein, schliesslich lernt man ja aus anderen Meinungen, wenn alle hier der gleichen Meinung wären, hätte zumindest ich nicht viel von dem Forum.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Vielleicht nimmst du auch noch den Dachreling in Shadowline anstatt nur in schwarz. Würde stimmiger aussehen 🙂

Auf Apple Car Play kann man getrost verzichten. Habe ich beim Probefahrzeug gehabt.

Zitat:

@crasheagle schrieb am 6. August 2017 um 09:32:32 Uhr:

Auf Apple Car Play kann man getrost verzichten. Habe ich beim Probefahrzeug gehabt.

Ich habe auch so gedacht bis zu meiner Probefahrt gestern.

Die Telefonfunktion ist deutlich angenehmer über Car Play. Ebenso gefällt mir die Einbindung von Spotify.
Schade nur, dass es kein WhatsApp gibt.

Ich schlage vor, es zu testen und dann zu bewerten.

Finde CarPlay top!

Ähnliche Themen

Und ein weiteres Mal DANKE! euch allen.

Ich hab nachher den Termin beim Freundlichen.
- Car Play ist halt im Paket dabei, da ich die anderen Teile des Pakets eh genommen hätte, macht das 20€ Aufpreis aus. Von daher lass ich es mal drin.
- Es ist nun doch der kleine Parkassistent geworden.
- Ich bin noch am Überlegen, IAL oder DDC, beides gibt das Budget nicht mehr her
- Habe anstatt des Winterfreunde Pakets nun nur die Standheizung genommen. Lenkradheizung ist zwar nice-to-have, aber bei Standheizung definitiv kein Muss.
- Danke für den Hinweis zu Nappa + Belüftung. Habe das Nappa hauptsächlich wegen der Exclusivnaht, die gibt es ja aus unerfindlichen Gründen bei Sport-Line nicht bei belüfteten Sitzen. Und ich find die schon sehr hübsch anzusehen.
- Der Freundliche meinte noch, ich soll die Standardleisten drin lassen anstatt Alu gebürstet, da bin ich aber vom Mercedes mit seiner Mittelkonsole aus Pianoplastik ein wenig voreingenommen. Jemand dazu eine Meinung?
- und natürlich ist die TV-Funktion völliger Nippes. Die wird aber bei mir auch nicht im Konfigurator eingebaut.

Wenn ich es nicht überlesen habe: Scheinwerferwaschanlage!
Ich bin früher mehrere Mercedes E-Klassen gefahren und war dann beim F11 xDrive vom Wendekreis enttäuscht. Da ist Mercedes eindeutig besser. Die IAL habe ich probe gefahren und die wird ich auch bestellen.
Die Sitzlüftung ist auch ein Muß!

Ich bin froh dass die Scheinwerferwaschanlage kein Zwang mehr ist, wenn ich eben kurz wischen möchte und nicht darauf achte, dass das Licht aus ist, habe ich mir bisher immer die komplette Motorhaube "versaut".
Ja ich bin Privatfahrer und schrubbe keine km auf der Bahn, bin also nicht auf die SRA angewiesen, habe meist ein sauberes Auto, zumindest so sauber, dass ich die Schweinwerfer nicht während der Fahrt reinigen muss...

Beim Thema Sitzlüftung bin ich z.B. Auch gespaltener Meinung.
Gewiss ist es im Sommer teilweise hilfreich gegen nassen Rücken. Mir gefallen aber die benötigten Löcher im Leder überhaupt gar gar gar nicht!
Wenn ich allerdings ein km-Schrubber wäre, würde ich hier die Funktion vor die Optik setzen und auch mit Belüftung nehmen.

Zitat:

@hans1047 schrieb am 7. August 2017 um 13:51:52 Uhr:

Wie ist die denn im G3x?

Im F11 hatte ich grosse Probleme, da die Lüfter in den Seitenwangen der Sitzfläche unerträglich und auf Langstrecken schmerzhaft gedrückt haben. War deswegen mehrmals zur AG in München "eingeladen", der BMW-Sattler hat vieles versucht. Ende der Geschichte war der ersatzlose Ausbau der unteren Ventilatoren!

P.S. für lustige Kommentare:
Merke: Muskeln schmerzen. Fett nicht. Bin etwas über der Norm. 95 kg. Marathonläufer.

Hallo,

ich hatte vorher einen W212. Auch nur Heckantrieb. Diesmal habe ich mich für den Allrad entschieden, und möchte es keine Sekunde missen. Bei der E-Klasse musste es nur etwas nass sein und beim Anfahren sofort ESP angegangen.

X-Drive ist einfach nur "Geil"

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. August 2017 um 14:06:11 Uhr:

Zitat:

@hans1047 schrieb am 7. August 2017 um 13:51:52 Uhr:

Wie ist die denn im G3x?

Im F11 hatte ich grosse Probleme, da die Lüfter in den Seitenwangen der Sitzfläche unerträglich und auf Langstrecken schmerzhaft gedrückt haben. War deswegen mehrmals zur AG in München "eingeladen", der BMW-Sattler hat vieles versucht. Ende der Geschichte war der ersatzlose Ausbau der unteren Ventilatoren!

P.S. für lustige Kommentare:
Merke: Muskeln schmerzen. Fett nicht. Bin etwas über der Norm. 95 kg. Marathonläufer.

Das würde mich auch interessieren, hatte aus dem Grund beim letzten F10 keine genommen...

Bei der Sitzlüftung scheint es ganz schöne Streuungen in der Qualität zu geben. Bei mir hat nie was gedrückt, aber im Forum liest man auch viel Negatives dazu.

Zitat:

@dasGute schrieb am 4. August 2017 um 16:10:21 Uhr:

JN31 BMW 530d Touring 57.900,00 EUR
Sport Line (07AC)
0C2Y Bluestone metallic 980,00 EUR
LZFK .A. (07AC) Exklusivleder 'Nappa' Schwarz Exklusivnaht 1.990,00 EUR
Sonderausstattung :
07AC Sport Line 2.800,00 EUR
02WT .A. (07AC) 18" LMR Vielspeiche 619
0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad
04K9 .A. (07AC) Interieurleisten Aluminium Feinschliff 200,00 EUR
0456 .A. (07AC) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar 1.660,00 EUR
05A1 ... (07AC) LED-Nebelscheinwerfer
0760 ... (07AC) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
03AG Rückfahrkamera 450,00 EUR
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang 890,00 EUR
04UR Ambientes Licht 310,00 EUR
0420 Sonnenschutzverglasung 450,00 EUR
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn 810,00 EUR
05AL Active Protection 350,00 EUR
06WD WLAN Hotspot
07R7 Innovationspaket 2.950,00 EUR
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
05AT .A. (07R7) Driving Assistant Plus 1.710,00 EUR
0552 .A. (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer 910,00 EUR
06WB ... (07R7) Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive 2.200,00 EUR
0302 ... (07XP) Alarmanlage
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NW ... (07XP) Telefonie mit Wireless Charging
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional
09BD BusinessPackage 1.600,00 EUR
03AA ... (09BD) Dachreling schwarz
04T8 ... (09BD) Erweitertes Außenspiegelpaket
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
0534 ... (09BD) Klimaautomatik
09D5 Entertainment Paket 1.750,00 EUR
06CP ... (09D5) Apple CarPlay Vorbereitung
06FV ... (09D5) Online Entertainment
0654 ... (09D5) DAB-Tuner
0688 ... (09D5) Harman Kardon Surround Sound System
09D7 Winterfreude Paket 1.800,00 EUR
0248 ... (09D7) Lenkradheizung
03DS ... (09D7) BMW Display Schlüssel
04UY ... (09D7) Ski- und Snowboardtasche
0536 ... (09D7) Standheizung mit Fernbedienung

- Felgen sind zu klein. Würde die 20" nehmen

- Mit der Rückfahrkamera kann ich nichts anfangen. Wenn ich einparke will ich den Randstein sehen. Genau das ist mit der Kamera nicht möglich. Auch hatte ich schon öfter auf Parkplätzen den Fall, dass sich seitlich einer ranschleicht. Dagegen hilft die Kamera auch nicht, weil diese vielleicht einen Winkel von 150 Grad abbildet aber nicht von 250.

- Ambientes Licht finde ich fürchterlich. Stört mich nachts.

- Apple Carplay war für mich einfach nur eine Frechheit. Ich dachte das gesamte Display würde 1:1 abgebildet, was aber nicht der Fall ist. Auch hätte ich gedacht, dass man sich seinen gesamten Nachrichten- u. E-Mailverlauf anzeigen lassen kann. Auch das ist nicht möglich. Angezeigt wird lediglich der jeweilige Absender aber eben nicht der Inhalt der jeweiligen Nachricht. Standpunkt heute, nicht zu gebrauchen.

- Harman Kardon fand ich für den Preis inakzeptabel. Finde in der E-Klasse die Anlage von Burmester zum selben Preis um Welten besser.

- Der BMW Display Schlüssel ist furchtbar. Einfach nur klobig und unhandlich. Da die selben Infos auch über die App abrufbar sind, sehe ich in dem Schlüssel keinen Sinn (außer beim ferngesteuerten Parken). Mir wurde zudem gesagt, dass es wohl zu Fehlbedienungen kommt und daher sicherheitshalber in eine Hülle gesteckt werden soll.

- Standheizung und online Entertainment sind nett, aber ob man das wirklich braucht.

- die 910 € für die adaptiven LED Scheinwerfer sind ihr Geld nicht wert. Weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht sind mir besondere Unterschiede (heller) zum normalen LED Scheinwerfer aufgefallen.

- Anstelle von Nappa würde ich lieber Merino nehmen und anstelle des 530d den 540d xDrive :-).

@W007

Du hast ja an allem was auszusetzen!

@dasGute

1. die adaptiven LED sind der Hammer - auf jeden Fall nehmen

@W007

2. wenn Du das Burmester von MB so gut findest dann kauf dir doch nen MB- ich finde das HK von BMW Klasse
Wenn ich MB fahren wollte, würde ich mir ein Taxi rufen

3. Standheizung ist Klasse

4. Display Schlüssel ist super - gerade wenn man ne Standheizung hat

5. Apple Car Play ist super, alle die es nicht haben und ein IPhone sieht man immer mit Handy im Auto, was teuer werden kann.

6. Ambientes Licht ist total Klasse !!!

7 Ich würde den Parkassistenten Plus nehmen, dann ist Surround- und Panorama View dabei - da haben Front und Rückkamera 180 Grad Blickfeld

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. August 2017 um 01:39:19 Uhr:

@W007

Du hast ja an allem was auszusetzen!

@dasGute

1. die adaptiven LED sind der Hammer - auf jeden Fall nehmen
@W007
2. wenn Du das Burmester von MB so gut findest dann kauf dir doch nen MB- ich finde das HK von BMW Klasse
Wenn ich MB fahren wollte, würde ich mir ein Taxi rufen

3. Standheizung ist Klasse

4. Display Schlüssel ist super - gerade wenn man ne Standheizung hat

5. Apple Car Play ist super, alle die es nicht haben und ein IPhone sieht man immer mit Handy im Auto, was teuer werden kann.

6. Ambientes Licht ist total Klasse !!!

7 Ich würde den Parkassistenten Plus nehmen, dann ist Surround- und Panorama View dabei - da haben Front und Rückkamera 180 Grad Blickfeld

@JensPB

Guten Morgen der Herr,

an allem habe ich definitiv nichts auszusetzen aber ich habe auch keine rosarote Brille auf.

zu1.
Du sagst, die adaptiven LED seien der Hammer, bleibst eine Konkretisierung deiner Aussage jedoch schuldig. Ich habe die Systeme verglichen und in punkto Helligkeit von Abblendlicht sowie Fernlicht keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

zu 2.
Warum soll ich mir einen Mercedes kaufen? Nur weil Burmester besser ist? Dass Harman Kardon zu den klanglich etwas dürftigeren Anbietern gehört ist hinreichend bekannt. Zu deiner Info: Da ich eine Anlage vom Burmester in meinem Wohnzimmer stehen habe, kann ich durchaus auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

zu 4.
Dass es mit dem Display Schlüssel zu Problemen kommt, weiß ich aus guter Quelle. Auch dass die App die selben Funktionen bietet ist Fakt. Ob man den Schlüssel persönlich schick, toll, super findet, ist wiederum reine Geschmackssache und wird von jedem anders beurteilt.

zu 5.
Ich habe ein iPhone aber anscheinend du keinen BMW. Das iPhone lässt sich auch ohne Apple Carplay mit dem 5er verbinden. Telefonieren klappt bestens, Kontakte werden problemlos vollständig übernommen und teuer wurde bei mir aufgrund des Fehlens von Carplay auch nichts. (mein Händler hält übrigens von Carplay ebenso wenig)

@W007

1. adaptive LED sind deshalb besser, weil man allein schon nicht immer abblenden muss wenn vor einem ein Auto fährt oder eins entgegenkommt.Selbst bei einem Vorausfahrenden Auto ist der Fahrbahn Rand links wie rechts ausgeleuchtet!
Und in welcher Welt lebst du, wo 4 Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht nicht heller sind als zwei. Du scheinst nicht die adaptiven LED getestet zu haben.

2. Burmester zu Hause? Nicht vergleichbar! Für BMW gibt es nunmal nur HK im Preissegment um 1000€ Aufpreis. 16 Lautsprecher und 600W digital verstärkt - das ist im Vergleich mit HK's lizensierten Logic 7 einfach nur Klasse anzuhören und im Vergleich zu den Serien Speakern und zu überteuerten B&W eine sehr gute Alternative - wer einen BMW will, will keinen MB und somit auch keinen Vergleich. Weiterhin vergleichen viele immer Limousine mit Touring. Die Soundausbreitung ist immer nur in einer Bauart vergleichbar. In der Limousine ist der Klangraum und die Abstrahlung immer besser.

3. Richtig - Display Schlüssel ist Geschmacksache- deshalb behalte doch Deinen Senf für Dich!

5. Du scheinst keine Ahnung von Apple zu haben aber wenn dir das Verbinden per Bluetooth reicht - dem ambitionierten Apple User nicht. Wenn Dein Händler dir von Apple Car Play abrät, scheint es ein schlechter Händler zu sein. Ich würde da kein Auto bestellen.

Nachtrag - bin seit 1990 ständig BMW Besitzer und seit es CarPlay gibt - genieße ich den Vorteil. Aber der User dasGute hat es ja getestet und wenigstens die richtigen Schlüsse gezogen - nicht so ein MB Burmester verliebter wie du

Deine Antwort